Bekannte spionieren dauernd

vom 23.04.2009, 12:23 Uhr

Erstmal zur Erklärung, es handelt sich sozusagen um eine Ex- Freundin meines Freundes. Sie selbst hat aber einen Freund, mit dem sie auch schon damals zusammen war, als sie etwas mit meinem Freund hatte. Sie konnte sich damals wohl nicht zwischen meinem Freund und ihrem Freund entscheiden. Allerdings war das noch vor meiner Zeit und ist daher für mich in Ordnung.

Sie scheint aber irgendwie noch Interesse an meinem Freund zu haben. Wir sind mittlerweile schon über 5 Jahre zusammen und dauernd mischt sich die Ex ein. Ich nenne sie mal C. Sie schreibt ihm Sms und rief ihn auch schon öfter an. Wenn wir sie irgendwo sehen, schaut sie beschämt auf den Boden und grüßt nur zaghaft.

Nun war es so, dass mein Freund vor ein paar Wochen, ein neues Auto bekommen hat. Keine 3 Tage später bekam er von C. eine Sms, dass er ja ein schönes neues Auto hätte. Ich muss sagen, dass C. und ihr Freund im selben Dorf wohnen und auch nur eine Straße von uns weg. Allerdings sind sie später hierher gezogen und wir waren schon hier. Mein Freund antwortet nicht auf die Nachrichten von C.

Ein paar Tage später kam eine Sms, was er denn schon so früh morgens bei der Bank machen würde. Sie kam wieder von C. Nun habe ich am Montag ein neues Auto bekommen und habe es nicht mal einen Tag gehabt, als mein Freund von C wieder eine Sms bekam, ob ich nun auch ein neues Auto hätte. Sie kann das nur mitbekommen haben, als sie bei uns vorbei gefahren ist. Unser Haus liegt in einer Einbahnstraße und man kann bei uns oben nur im Kreis fahren und muss eben die selbe Straße wieder zurück fahren. C und ihr Freund haben keinen Grund bei uns entlang zu fahren. Daher ist es offensichtlich, dass sie das nur machen, weil sie bei uns auf den Hof schauen wollen. Ich habe C auch schon dabei erwischt, wie sie mit Schrittgeschwindigkeit bei uns vorbei fuhr. Sie fühlte sich auch sichtlich ertappt.

Das sind nur kleine Auszüge von dem, was sich C und ihr Freund bisher schon alles geleistet haben. Mein Freund sagt, dass er auf ihre Nachrichten nicht reagiert. Sie wird schon irgendwann aufhören, aber ich glaube das nicht. Sie hat auch außerdem schon Lügen über meinen Freund erzählt. ich würde ihr ja gerne mal die Meinung sagen. Aber ich frage mich auch, was sie damit bezweckt. Ob sie noch was von meinem Freund will oder ob ihr Leben einfach zu langweilig ist, dass sie sich in das Leben anderer mischen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie du siehst scheint Ignoranz diese Frau nicht wirklich zu stören. Denn sonst würde sie ja aufhören SMS zu schreiben. Ich gehe einfach mal davon aus, das es der blanke Neid auf dich ist, der sie dazu treibt. Sie hat wohl mittlerweile bereut, das sie sich gegen deinen Freund entschieden hat.
Und sowas kann eben auch noch 5 Jahre danach richtig weh tun, vorallem, wenn man das Glück des anderen so direkt vor der Nase hat.

Wenn es deinen Freund nervt, das sie ihn wegen jedem Kram eine SMS schickt, sollte er vielleicht mal vor Zeugen andeuten, das er auch rechtliche Schritte gegen sie einleiten kann, wenn das nicht aufhört. Meist bekommen solche Leute dann doch das Flattern und hören damit auf. Ansonsten hilft eben nur eine neue Handynummer, wobei sie die bestimmt über andere Bekannte dann auch recht fix bekommen wird. Aber wäre eben ein Weg.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

Dein Freund reagiert wirklich nciht auf die SMS? Dann wäre es doch vielleicht angebracht, sich eine neue Handynummer zuzulegen und die alte Simkarte sperren zu lassen. Dann kann sie SMS schicken wie sie will. So wie es scheint, macht ihr das ja gar nichts aus, dass er ncith antwortet. Oder aber er antwortet doch und sie wird dann darin bestärkt, dass sie weiter schreibt.

Ich finde dass sowas schon ganz nah ans Stalking grenzt und ich würde ihr einen Brief per Einschreiben schicken, indem ihr beide unterschreibt und ihr mitteilt, dass sie die Schreiberei und die Bespitzelung sein lassen soll, weil ihr sonst rechtliche Schriette geht und sie wegen Stalking anzeigt.

Die geschriebenen SMS solltet ihr speichern und gegebenfalls dann als Beweis der Polizei zeigen. Denn ich würde das nicht mitmachen. Vor allem sollte sie ja doch irgendwann begreifen, dass man ihr nicht antwortet und wenn sie das nicht kapiert, dann würde ich es ihr knallhart schreiben. Kontakt würde ich mit dieser Frau auf jeden Fall nicht haben wollen. Und dazu gehört auch das Grüßen. Wenn ich diese Frau sehen würde, würde ich sie ignorieren, wie die geschriebenen SMS.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht sogar reichen würde, wenn mein Freund ihr mal die Meinung sagen würde. Vielleicht sogar, wenn ihr Freund dabei ist. Denn sie hatte ja mal behauptet, dass mein Freund ihr, dauernd Sms schreiben würde und das hatte sie ihrem Freund gesagt.

Bisher habe ich es eigentlich ignoriert, dass sie meinem Freund dauernd oder oft Sms schreibt. Aber nachdem sie nun Lügen über ihn erzählt hat und schon weiß, dass ich ein neues Auto habe, wo ich es nicht mal einen Tag besitze, staut sich bei mir langsam Wut an. Jedes mal wenn oben auf der Straße ein Auto wieder langsamer wird, denke ich, dass sie wieder Patrouille fahren und schauen, was es bei uns gibt. Ich traue ihnen auch zu, dass sie uns runter gehen und durch die Fenster schauen, wenn wir nicht da sind.

Ich würde ihr am liebsten mal die Meinung sagen, entweder per Sms oder auch persönlich. Ich bin eigentlich ein sehr friedlicher und eher ruhiger Mensch, aber da platzt mir wirklich langsam der Kragen. Ich frage mich auch, wieso sich mein Freund das so lange bieten lässt. Anscheind macht es ihn ja noch nicht wütend. Er meinte nur, dass er ihr irgendwann die Meinung sagen würde, wenn es ihm zu viel würde. Er meinte auch, dass ich weder ihr noch ihrem Freund antworten sollte, falls sie nochmal Sms schreiben würden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn Ihr wirklich beide genervt seid und Dein Freund auf die SMS wirklich nicht reagiert würde ich nicht lange fackeln und C sagen, dass sie solche Aktionen unterlassen soll, weil Ihr sonst wegen Stalking gegen sie vorgehen werdet.

Das geschilderte Verhalten grenzt nämlich nicht nur an Stalking, es ist in der Tat Stalking. Diese SMS und das Verfolgen gehört schon zum Tatbestand des Stalking, da muss gar nichts weiteres passieren. Und, da schließe ich mich Punktedieb an, es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass C ihre Nachstellungen unterlässt, wenn mit rechtlichen Schritten gedroht wird.

Wenn die Aktionen nicht unterbleiben, dann bleiben aber zumindest noch rechtliche Schritte. Dazu würde ich jetzt schon anfangen, die Nachstellungen aller Art zu dokumentieren. Also die SMS unter Umständen zu archivieren und ein Tagebuch über das Nachspionieren zu führen um ganz schnell auch Beweise liefern zu können. Übrigens: Zeugen können nicht schaden, auch wenn das vielleicht schwierig wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das hört sich ja wirklich ziemlich komisch an. Diese Ex-Freundin deines Freundes scheint ja richtig fanatisch zu sein. Das fällt eigentlich noch nicht richtig unter nach spionieren, scheint aber schon ziemlich krankhaft zu sein. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum sie das macht.

Du hast ja erzählt, dass es ihr ziemlich peinlich war, als du sie erwischt hast, als sie im Schritttempo an eurem Haus vorbei gefahren ist. Daher denke ich, dass es schon reichen würde, wenn du und dein Freund sie einfach mal darauf ansprechen. Ich denke, dass sie dieses hinterher Schnüffeln unter Garantie abstreiten wird, aber dann kann sie es sich auch nicht mehr leisten, von dir erwischt zu werden, das heißt, dass sie ihre Tätigkeit wahrscheinlich aufgeben müssen wird.

Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht ganz, warum ihr euch das solange gefallen lassen habt, denn das fällt ja schon richtig unter Stalking. Wenn ihr ihr mal so richtig die Meinung sagt, und das kann ich euch nur empfehlen, würde ich mich auch wirklich ganz klar ausdrücken. Ich würde gar nicht auf ihre Unschuldsbeteuerungen eingehen und ihr einfach klar machen, dass sie solche Aktionen in Zukunft unterlassen soll, weil ihr sonst wegen Stalking gegen sie vor geht.


Das könnt ihr ihr entweder mündlich oder schriftlich mitteilen. Das heißt, dass ihr ihr auch einfach ein Antwort - SMS auf ihre ganzen SMS schicken könnte, wo ihr ihr dann erklärt, dass sie das gefälligst unterlassen soll. Aber mündlich halte ich immer noch für die bessere Option, das ist immer noch ein bisschen eindrucksvoller und sie wird es sicher ernster nehmen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Tut mir leid, aber das erinnert mich irgendwie an den Kinderkram aus der Schulzeit. Da haben sich auch öfters mal irgendwelche "Dramen" abgespielt weil der eine dem anderen SMS geschickt hatte oder weil die eine behauptet hat welche von ihrem Ex-Freund zu bekommen und so weiter. Aber irgendwann sollte man für solche Spielchen doch wohl zu alt sein, oder?

Und zu deiner Situation - erst mal ist es eigentlich überhaupt nicht deine Situation. Sie schreibt doch deinem Freund und nicht dir. Also muss er sich doch darum kümmern, dass er die Sache geklärt bekommt, wenn es ihn stört. Da er das anscheinend nicht tut kann es ja so schlimm nicht sein und wenn er wirklich zu feige für eine Konfrontation ist könnte er ja auch einfach seine Telefonnummer wechseln, aber auch das macht er ja anscheinend nicht.

Die Theorie mit dem langweiligen Leben kommt aber schon hin, denke ich. Denn bei euch scheint ja wirklich nicht viel los zu sein und da ist das neue Auto der Nachbarn, oder die SMS von der Ex, eben wichtiger, als wenn man den ganzen Tag über viele neue Dinge erlebt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Oh je, das ist aber ein absolutes Kiddie-Verhalten - und ich muss Cloudy24 zustimmen. Ich denke auch, dass hier künstlich irgendwelche kleinen Dramaqueens ihre kleinen Belanglosigkeiten aufputschen müssen, um sich irgendwie wichtig und interessant zu fühlen. Und du hast mit der Situation eigentlich überhaupt nichts zu tun, daher frage ich mich ehrlich gesagt auch, worüber du dich eigentlich aufregst. Wer für die Spielchen, die ihr da in eurem Dorf spielt, Zeit und Energie hat, der hat wohl sonst nicht viel zu tun, oder? Ich denke auch, dass du dich aus dieser Sache komplett heraushalten solltest und dass es eben Sache deines Freundes ist, ob er hier etwas unternehmen möchte oder nicht. Bisher ist das offensichtlich nicht der Fall, daher gehe ich davon aus, dass dein Freund bisher noch mit den Spinnereien seiner Ex-Freundin leben kann und ihr dummes Gehabe offensichtlich auch nicht allzu ernst nimmt. Und genau das ist wohl der richtige Weg, mit solchen Situationen umzugehen. Diese Frau scheint ziemlich hartnäckig zu sein, aber grundsätzlich ist es am sinnvollsten, diese Menschen einfach zu ignorieren, weil sie dann am ehesten aufgeben.

Falls dein Freund zu sehr von seiner Ex-Freundin genervt wäre, hätte er doch sicher schon längst seine Handy-Nummer gewechselt, oder? Dass er dir immer wieder mal sagt, dass er ihr irgendwann die Meinung sagen will, wenn es zuviel wird, ist vielleicht einfach eine Methode, um dich ruhig zu stellen, damit du ihm nicht ständig sagst, dass dich die Situation stört und er etwas dagegen unternehmen soll. Vielleicht stört es ihn einfach nicht, wenn ab und zu eine Spinnerin eine SMS schickt. Ich würde ehrlich gesagt auch kein Drama daraus machen, wenn mir ein ehemaliger Partner eine Nachricht schicken würde. Je nachdem in welchem Verhältnis ich zu dem jeweiligen Menschen stehe, wird die Nachricht dann einfach gelöscht und damit ist die Sache dann auch abgeschlossen. Mir wäre es ehrlich gesagt zu blöd, dann noch weiter darüber nachzudenken.

Das Wechseln der Telefonnummer ist auch das Einzige, was dein Freund unternehmen kann. Dass diese Frau vielleicht ab und zu mal an eurem Haus vorbeifährt, finde ich nicht so dramatisch und an deiner Stelle würde ich sie eher dafür bemitleiden, dass sie so etwas nötig hat, gerade nach der langen Zeit, und mich nicht darüber aufregen. Die Frau kann doch herfahren, wo sie will und sie kann sich die Autos und Häuser anschauen, soviel wie sie möchte. Das ist zwar ziemlich bescheuert, aber man kann nichts dagegen unternehmen und ich halte so etwas auch einfach nur für eine dumme Spinnerei und würde so jemanden nicht ernst nehmen - und genau das tust du aber, indem du der Frau so viel Aufmerksamkeit widmest, unter anderem dadurch, dass du dich über sie aufregst.

Weißt du, meistens ist es einfach so, dass die Leute, die sonst nichts im Leben haben, sich in das Leben anderer Menschen einmischen und hoffen, dass sie irgendwo etwas finden, um das sie sich dann Gedanken machen können. Es muss nicht zwangsläufig so sein, dass diese Frau nach wie vor an ihrem Ex-Partner, also deinem aktuellen Freund, interessiert ist. Vielleicht hat sie sich einfach auf diesen Mann eingeschossen, weil sie sonst niemanden hat, den sie belästigen kann. Vielleicht war es anfänglich wirklich so, dass sie noch Interesse an dem Typen hatte. Dass aber jemand nach so langer Zeit noch ein so starkes Interesse hat, wage ich doch zu bezweifeln. So etwas gibt es zwar, aber das kommt recht selten vor. Ich denke einfach, dass dieses Verhalten zum Selbstläufer geworden ist.

Versucht einfach, diesen Mist zu ignorieren und für dich speziell gilt, dass du damit primär nichts zu tun hast und dich daher auch nicht so sehr in diese Sache reinhängen solltest. Es ist an deinem Freund, sich mit dieser Sache und auch mit dem Mädel auseinanderzusetzen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss jetzt doch nochmal das Thema aufgreifen. Die Sms sind eigentlich gänzlich von C. eingestellt worden. Mittlerweile sind wir auch nochmal innerhalb des Dorfes umgezogen, da wir uns ein Haus gekauft haben. Als C. und ihr Partner das mitbekommen habe, haben sie dann auch ihre Fahrtstrecke dahingehend verändert, dass sie nun bei uns am Haus vorbei fahren.

Wir regen uns schon lange nicht mehr über das Verhalten auf und machen uns eigentlich nur noch lustig darüber. Es kommt mir manchmal so vor, als wenn C. oder ihr Partner immer vorbei fahren, wenn ich gerade mal aus dem Fenster schauen. Irgendwie tun mir die Beiden auch schon fast Leid, wenn sie so ein trauriges Leben haben, dass sie dauernd bei uns vorbei fahren müssen. Allerdings spielt dabei auch wohl der Neid eine große Rolle. Wir beachten die Beiden schon gar nicht mehr, wenn sie hier mal wieder ihre Runden drehen. Ihr hattet schon recht, wenn ihr schriebt, dass es alles Kinderkram ist und man so etwas eigentlich nur macht, um sich irgendwie aufzuspielen. Ich sehe das nun auch alles lockerer und lache höchsten mal über diese Dummheit.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das kenne ich nur zu gut, wenn meine Schwester zu Besuch kommt, inspiziert sie ersteinmal alles und wühlt überall rum. Ich kann dies überhaupt nicht leiden. Ein paar Tage später erfährt man dann von anderen was man den so tolles oder nicht tolles hat. Das selbe gilt übrigens auch für unsere Nachbarn. Die mischen sich in Sachen ein, was sie überhaupt nichts angeht und zerreißen sich dann den Mund darüber. Jede erzählt dann was er gemacht hätte und so weiter.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^