Klinker an Haus werden weißlich

vom 23.04.2009, 09:11 Uhr

Hallo!

Freunde haben vor zwei Jahren ihr Haus mit roten Klinkern verklinkert. An manchen Stellen werden jetzt die roten Klinker weiß. Sie bekommen eine weißliche Schicht, die zwar abwaschbar ist, aber nach kurzer Zeit wieder auftritt. Die Wände sind von innen trocken und innen ist auch keine Schimmelbildung. Es ist zwar ein altes Haus, aber es ist sehr gut isoliert.

Woran kann es liegen, dass die Klinker weiße Flecken bekommen. Überwiegend sind diese weißen Flecken unter dem Dach und unter den Fensterbänken. Ist es Feuchtigkeit? Kann man den "Schaden" wenn es einer ist auch wieder beheben oder muss man dafür die ganzen Klinker wieder abreissen? Das Haus wurde unter den Klinkern mit einer Dämmwolle isoliert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Huhu

Der weiße Belag auf den Klinkern oder Ziegeln sind Ausblühungen von Salzen und von Kalk, die erscheinen immer dann,wenn auf eine feuchten eine trockene Periode folgt. Die letzten Tage war es ja sehr warm. Wenn das Mauerwerk und speziell in dem vorliegenden Fall die Dachrinne dicht sind, dann müssten sich die Flecken eigentlich nach einiger Zeit wieder von selbst abspülen - durch den Regen.

Nur, wenn es hinter der Fassade feucht bleibt, kommen die Flecke nach einiger Zeit wieder. Wenn das also schon lange so ist, dann würde ich doch mal nachhaken - eventuell den zuständigen Architekten noch einmal befragen. eventuell kann dieser ja einmal nachschauen, ob sauber gearbeitet wurde.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^