Haushaltsbuch für den Computer
Manchmal kann es von Vorteil sein, sein Haushaltsbudget für den Monat zu planen. Auf meiner Suche in den unendlichen Weiten des Internets habe ich aber noch keine ordentliche Freeware gefunden. Hat jemand einen Tip für mich?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich da auch noch keine Freeware gefunden habe und da man ja im vorhinein nie weiß, wie diese Programme funktionieren bzw. wie gut sie wirklich sind. Ich persönlich will mir so ein Programm aus diesen Gründen nicht kaufen und habe mir mein Haushaltsbuch mit einer Excel-Tabelle gemacht. Mit den Formeln kann man so viel machen. Auf diese Weise kann man sich sein Haushaltsbuch so gestalten, wie man es selbst möchte.
Ich mache solche Sachen auch mit Excel. Angefangen mit einem Haushaltsbuch, dann kam noch eine Tabelle mit dem Girokonto dazu, dann eins mit dem Sparbuch, dann mit dem Kreditkartenkonto und und und inzwischen ist das eine Riesendatei, mit der ich aber auf einen Blick einen kompletten Überblick habe und zwar genauso, wie ich es haben möchte.
Software dafür gibt es ja auch, aber die ist halt immer so, wie sie ist und man kann da wenig dran variieren. Ich hatte mal irgendwoher das Programm von Buhl, WISO - Mein Geld oder so hiess das, es war zwar gut, aber halt ziemlich starr.
Deshalb würde ich da auch zu Excel raten, auch wenn man nicht viel Ahnung davon hat. Die nötigsten Formeln bekommt man sicher auch so hin.
Ich kann dir nur MyMicrobalance empfehlen. Das Programm ist eine Freeware und wird jedes Jahr neu aufgelegt.
Zeit zwei Jahren mache ich damit jetzt mein privates Haushaltsbuch und ich kann das nur empfehlen. Besonders gut finde ich an MyMicrobalance, dass es selbsterklärend ist und nur geringen Speicherplatz verbraucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64421.html