Access Point oder komplett umrüsten?

vom 22.04.2009, 23:30 Uhr

Ich hab bis jetzt auf W-Lan verzichtet und wollte es auch in Zukunft nicht nutzen. Deswegen hab ich in meine Laptop auch keine Wlan-fähige Netzwerkkarte einbauen lassen. Nun muss ich aber, dank kabelfressendem Fellmonster, das mir schon zwei Lankabel durchgeknabbert hat, doch umsteigen. Das Problem dabei ist a) der Hauptrecher soll weiterhin über Lan mit dem Router verbunden sein und b) die Netzwerkkarte im Laptop.

Momentan sind die Geräte über einen ADSL Modem-Router von Netgear (DG834 B) verbunden. Hinterm Router ist ein Splitter von dem Tel und Fax abgehen (kein ISDN). Durchs Suchen bin ich nun auf Access Point gestoßen. Wie sieht es mit der Kompa- und Stabilität aus? Ich geh über T-online ins Netz, heisst, es mussten Zugangsdaten, Passwort etc im Router angegeben werden. Der Router lockt sich also immer wieder ein, sonst geht nichts. Kann es da zu Problemen kommen? Auf welche Bezeichnung muss ich genau achten? So wie ich gelesen habe, sind nicht alle AccessPoint-Geräte zum Überbrücken von Lan zu W-Lan geeignet, oder?

Und was ist mit dem Empfänger? Lieber USB-Stick oder Lankarte in den Laptop stecken? Am Aufwand soll es nicht liegen. Hab an der Seite einen Schlitz wo ich eine Karte reinschieben kann. Die Frage ist, was ist besser? Außerdem hab ich vorhin noch gesehen, dass es auch Geräte gibt, die über Bluetooth senden. Mein Schleppi hat BT, kann ich dann also auf den eigentlichen Empfänger (Stick und Karte) verzichten? Hat das schon jemand getestet und ist Inet per Bluetooth empfehlenswert?

Wie ihr seht viele Fragen. Habe mich bis jetzt nicht damit beschäftigen müssen und je mehr ich über Google suche und lese umso verwirrter werde ich. Wäre es vielleicht besser, wenn ich einen Router mit integriertem Modem kaufe, an dem Lan und W-Lan angeschlossen werden können? Von den Kosten her ist es eigentlich egal aber auch da bleibt die Frage, was ich wegen der fehlenden W-lankarte am Schleppi nehmen soll.

Ach so, bis jetzt hat ein 15Meter Lankabel gereicht. Viel weiter wird die Entfernung, die überbrückt werden muss, nicht werden. Wäre super, wenn jemand als Bsp ein paar Links zu Angeboten, an denen ich mich orientieren kann, posten würde. Ein Hochleistungsgerät muss es nicht sein. Bei uns gibt es nur 1000er Leitungen und das bleibt wohl auch erstmal so. :roll:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie du schon richtig herausgefunden hast benötigst du einen Wireless AccessPoint. Diese haben auch einen LAN-Anschluss somit können diese problemlos in ein Kabelnetzwerk eingebunden werden. Ob du jetzt einen reinen AccessPoint oder ein "AllinOne"-Gerät nimmst hängt wohl hauptsächlich davon ab wieviel man ausgeben möchte. Ein Gerät mit WLAN-Router mit integriertem Modem kann schon mal 200 € kosten. Der Vorteil ist natürlich offensichtlich - man hat nur eine Box und nicht zwei.

Ob jetzt für den Laptop ein WLAN Stick oder eine Steckkarte besser ist hängt unter anderem davon ab, wie die Verbindung zum AccessPoint aussieht. Sprich wie weit ist dieser entfernt. Wieviele Wände aus welchem Material sind dazwischen etc. Eine Steckkarte hat den Vorteil das sie teilweise mit Antennen bestückt ist bzw. die Möglichkeit bietet solche anzuschließen, wodurch natürlich die Sende- und Empfangsleistung stärker ist als bei einem WLAN-Stick. Allerdings ist so ein Stick schön klein und stört auch nicht, wie es bspw. eine WLAN-Karte mit Antenne tuen kann.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich seh das Problem ehrlich gesagt nicht (hatte aber auch etwas Probleme, deinen Beitrag richtig zu deuten). Du hast einen Netgear DG834, welcher nachweislich eine Router/Modem Kombination darstellt, die ebenfalls über WLAN verfügt. Warum willst du nun einen AccessPoint kaufen? Wofür? Das ist etwas, was ich nicht verstehe.

Du willst beide Rechner per WLAN verbinden, sehe ich das richtig? Dann brauchst du nur zwei WLAN Empfänger für deinen Rechner und dein Notebook (wobei dort eigentlich, wenn das nicht älter als vier Jahre ist, dort schon ein WLAN Modul eingebaut sein sollte), um alles miteinander und untereinander verbinden zu können, da ist dann ein AccessPoint einfach nur überflüssig, denn ein WLAN hast du ja theoretisch schon.

Ob du nun für deinen Rechner eine PCI Karte oder einen USB Stick nimmst, ist eigentlich egal, USB Sticks sind in vielen Fällen aber von der Kompabilität her besser, beim Notebook bietet sich diese Lösung ebenfalls an, eine Expresskarte ist mir im Moment nicht geläufig, falls es eine gibt, ist diese einfach nur teuer, so das sich diese nicht lhnen würde in der Anschaffung.

@ Smoon
Wo bitte kostet ein WLAN Router/Modem bitte schonmal 200 Euro? Mir ist kein einziges Gerät außer der Fritzbox bekannt, welches auch nur annähernd in diese Preisregion kommen würde, die meisten Geräte (wie der vorhandene Netgear zum Beispiel) liegen preislich zwischen 60 und 130 Euro, je nach Ausstattung und Funktion, die das Gerät bieten kann.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Entertainment hat geschrieben:Du hast einen Netgear DG834, welcher nachweislich eine Router/Modem Kombination darstellt, die ebenfalls über WLAN verfügt. Warum willst du nun einen AccessPoint kaufen? Wofür? Das ist etwas, was ich nicht verstehe.


Ne, ich hab den DG834 B. Die Zwei sind baugleich aber meiner hat kein W-Lan. Siehe hier und hier

Entertainment hat geschrieben:Du willst beide Rechner per WLAN verbinden, sehe ich das richtig? Dann brauchst du nur zwei WLAN Empfänger für deinen Rechner und dein Notebook (wobei dort eigentlich, wenn das nicht älter als vier Jahre ist, dort schon ein WLAN Modul eingebaut sein sollte)...


Mein Laptop ist zwar nicht alt aber ich hab damals eine normale Netzwerkkarte einbauen lassen. Wollte ja nie schnurlos ins Netz. Bis ich da nicht ganz durchblick und alles einigermaßen sicher einstellen kann, soll der Hauptrechner weiterhin per Lankabel verbunden bleiben.

Entertainment hat geschrieben:Ob du nun für deinen Rechner eine PCI Karte oder einen USB Stick nimmst, ist eigentlich egal, USB Sticks sind in vielen Fällen aber von der Kompabilität her besser...


Ich bin jetzt soweit, dass ich Router mit integriertem Modem und Empfänger (Laptop) neu kaufen werde. 2 Boxen die rumstehen wären wirklich blöd. Damit auch alles zusammen läuft, schau ich nach einem Bundle. Sicher ist sicher :D

Smoon hat geschrieben:Ob jetzt für den Laptop ein WLAN Stick oder eine Steckkarte besser ist hängt unter anderem davon ab, wie die Verbindung zum AccessPoint aussieht. Sprich wie weit ist dieser entfernt. Wieviele Wände aus welchem Material sind dazwischen etc.


Überbrückt werden müssen nur ein paar Meter im selben Raum und bis zum Garten. Eine Außenwand bzw Glas. Viel ist es nicht. Bei den Geräten wo ich geguckt hab, war bei den passenden Karten keine störende Außenantenne. Wenn es bei der minimalen Entfernung keinen Unterschied macht ob Stick oder Karte, wird das wohl eine Geschmacksfrage.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Entertainment hat geschrieben:@ Smoon
Wo bitte kostet ein WLAN Router/Modem bitte schonmal 200 Euro? Mir ist kein einziges Gerät außer der Fritzbox bekannt, welches auch nur annähernd in diese Preisregion kommen würde, die meisten Geräte (wie der vorhandene Netgear zum Beispiel) liegen preislich zwischen 60 und 130 Euro, je nach Ausstattung und Funktion, die das Gerät bieten kann.

Ich nenne hier einfach nur mal das T-Com Speedport W920V. Die Preise unterscheiden sich stark von Hersteller, Austattung und vor allem auch durch die gebotene Leistung (bspw. beim 802.11-n Standard).

Sonty hat geschrieben:Überbrückt werden müssen nur ein paar Meter im selben Raum und bis zum Garten. Eine Außenwand bzw Glas. Viel ist es nicht. Bei den Geräten wo ich geguckt hab, war bei den passenden Karten keine störende Außenantenne. Wenn es bei der minimalen Entfernung keinen Unterschied macht ob Stick oder Karte, wird das wohl eine Geschmacksfrage.

In diesem Fall sollte es wohl keinen Unterschied machen, sofern USB 2.0 am Laptop vorhanden ist. Dies hatte ich leider in meinem ersten Post vergessen zu erwähnen. Ebenso sollte man schauen ob der WLAN Stick bzw. die PCMCIA Karte auch den Standard unterstützt den man verwenden möchte.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^