Festplatte partionieren

vom 22.04.2009, 21:42 Uhr

Hallo,

ich möchte mir auf meinen Laptop neben Windows Ubuntu Studio drauf spielen und habe dazu den Rat bekommen, die Festplatte so zu partionieren, dass auf einem Teil nur die beiden Betriebssysteme liegen und sämtliche Daten auf dem anderen Teil, damit ich von beiden Betriebssystemen auf sie zugreifen kann.

Wie mache ich das am besten und muss ich dazu zuerst die Daten sichern und die Festplatte formatieren?

» regen.tropfen » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »

Du musst sogar deine Festplatte partitionieren da sich Windows und Ubuntu nicht auf ein und derselben Partition installieren lassen. Anbieten tun sich folglich mindestens zwei Partitionen eine für Windows und die andere für Ubuntu Studio. Im Setup von Ubuntu ist bereits ein Partitionsmanager integriert womit du bei der Installation die Partitionierung vor nehmen kannst. Eine Datensicherung ist generell immer von Vorteil. Hatte zwar bisher nie Probleme beim Partitionieren aber eine Möglichkeit das Daten verloren gehen bzw. zerstört werden besteht immer.

Deine Persönlichen Daten auf eine dritte Partition zu packen ist nicht nötig bietet aber gewisse Vorteile. U.a. erleichtert dies das sichern deiner Daten.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge