Abnehmen mit Homöopathie

vom 22.04.2009, 21:27 Uhr

Seit ich mich mit der Frage beschäftige wie man am besten und schnellsten abnehmen kann, habe ich circa 10 kg zugenommen. Ich frage mich wirklich, ob es eine Diät auf der Welt gibt, die funktioniert. Eine Zeit lang ging es mir sehr gut mit der Saftdiät. Die vielen Vitamine und Mineralien haben mir gut getan und ich fühlte mich erstaunlicherweise gestärkt. Doch dann hat mich mein Freund verlassen und ich habe wieder Heißhungerattacken bekommen. Ganz schnell hatte ich die verlorenen Pfunde wieder auf den Rippen.

Jetzt versuche ich das Abnehmen mit Homöopathie. Kann das überhaupt funktionieren?

» Grenadi » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

das Konzept das man eine zeitlang eine Diät macht, ganz egal welche, und danach weiterisst wie vorher ist zwar weit verbreitet, aber führt nicht zum Erfolg (ein Glück für Frauenzeitschriften und die "Diät-Industrie"). Langfristig macht es nur Sinn seine Ernährung so umzustellen, dass sich Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch die Waage halten. Eine Diät kann ein Einstieg sein, um das Gewicht am Anfang erstmal zu reduzieren, aber im Endeffekt hilft nur bewusste Ernährung und ein gewisses Grundwissen, wie man die Ernährung gestalten sollte.

Darüber, ob Homöopathika beim Abnehmen helfen, gehen die Meinungen auseinander. Die eher esoterisch angehauchte Fraktion schwört darauf, dass homöopathische Mittel gegen so gut wie alles helfen, wichtig ist hierbei jedoch dass man auch daran glaubt. Wissenschaftlich gesehen gibt es keine Belege für die Wirksamkeit, die über den Placeboeffekt hinausgeht. Und wieder würde ich mir die Frage stellen. Wenn es ein einfaches Mittel geben würde, würden das nicht alle verwenden ? Gäbe es dann so viele Dicke ?

Andererseits würde ich das ganze ein wenig lockerer sehen. Muss man denn so aussehen, wie die ganzen spindeldürren Gestalten im Fernsehen? Es existiert schließlich so etwas wie ein Wohlfühlgewicht, dass doch sehr individuell verschieden ist. Nicht jeder der meint unbedingt abnehmen zu "müssen", muss das auch wirklich (einige allerdings schon). Wichtig ist immer auch warum man abnehmen will: aus Gesundheitsgründen, weil der Partner das will, weil man Aussehen will wie ein untergewichtiges Model, weil Greenpeace versucht einen wieder in's Meer zu bringen :lol: ? Man sollte sich nur nicht unter zu starken Druck setzen, denn sonst wird es schwieriger als es ohnehin schon ist.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^