Wie viel Musik braucht der Mensch?

vom 22.04.2009, 20:55 Uhr

Nachdem ich eine riesige Musiksammlung habe (ca. 300 GB) höre ich oft Fragen, wie 'Wozu braucht man so viel, das hört man doch eh nie alles?' In manchen Fällen haben sie vermutlich Recht, bei mir trifft das allerdings nicht zu.

Ich habe sehr viele verschiedene Stile in meinem Musikordner, die ich alle - je nach Stimmung - höre. Da findet sich alles von Klassik bis zu Death Metal. Oft versuche ich auch neue Bands zu finden, in dem ich mir auf gut Glück neue Alben kaufe. Bei Gefallen fließen sie also in die Sammlung ein, und ich muss sagen, das ist bei einem Großteil der Musik der Fall. Bei Nichtgefallen wird eben die CD wieder verkauft. Auch sammle ich von mittlerweile sehr vielen Bands die komplette Discographie. Das ergibt auch eine Menge.

Wenn mal Partys anstehen, wo ich auflegen soll, ist eine große Musiksammlung natürlich auch nie falsch. Bringt einem auch immer wieder neue Angebote als DJ, wenn die Leute merken, dass man viel verschiedenes zur Verfügung hat und auch die meisten Musikwünsche erfüllen kann. Wenn ich Musik höre, lasse ich sie meistens im Shuffle-Modus laufen, entweder die ganze Sammlung oder einzelne Musiklisten, auf den jeweiligen Stil abgestimmt. So habe ich immer genug Abwechslung.

Wie sieht es bei euch aus? Wie viel Musik besitzt ihr, und was davon hört ihr wirklich? Was sind die Gründe, warum ihr so viel/wenig Musik habt?

Ich freue mich auf eure Argumente!

» regen.tropfen » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »

Ich selber habe keine so große Musiksammlung. Dafür bin ein Mensch der in jeden Zimmer ein Radio hat. Und sobald ich einen Raum betrette ist das erste was angeht, das Radio. Selbst wenn ich am Computer sitze ist gleich ein Webradio. Und welche Sender ich dann höre kommt immer drauf an wie gerade meine Laune ist. Aber meisten höre ich die Top 100 oder Oldies aus den 50er und 60er.

Aber ich kenne auch jemand, der so eine große Sammlung besitzt. Das hat bei ihm aus zwei Gründe. Der erste Grund es ist einfach ein Hobby. Und ihm mach es richtig Spaß, Lieder zu finden die er noch nicht hat. Und der zweite Grund ist, er und andere aus seinen Freundeskreis betreiben ein kleines Webradio. Und da brauchst du auch als DJ eine große Auswahl.Und da ich ja meisten das Webradio anhabe, brauche ich selber keine große Sammlung.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich selbst habe auch keine große Musiksammlung, höre aber dennoch ständig Musik. Irgendwie gehört das zum Leben dazu.

Im Internet gibt es so viele Möglichkeiten Musik zu hören, da ist eine eigene Sammlung fast überflüssig, außer als DJ oder als Moderator bei einen Webradio und ähnliches. Besonders pandora.com ist mir sehr an's Herz gewachsen. Man gibt einfach einen Interpreten ein und sofort werden Lieder von Bands aus dem selben Genre gepielt . Natürlich kann man sich auch Listen anlegen diese kombinieren etc.

Wenn man mal was für unterwegs für den MP3-Player braucht schneidet man einfach die Lieder mit. So kann man sich auch legal eine kleine Musiksammlung kostenlos aufbauen.

Absolute Favoriten sammel ich mir aber dennoch als Originale CD ;)

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also meine Musiksammlung ist auch eher bescheiden. Ich selbst bin im Moment auch in einer Phase angelangt, in der ich kaum noch Musik ertragen kann. Ich vermute es liegt daran, dass ich fast jedes Wochenende bei meiner Schwiegermutter in spee sitzen muss und mir die gesamte Nacht mit ihr um die Ohren schlagen muss und ihre höllisch laute und zum Teil für mich nicht wirklich schöne Musik anhören muss.

Wenn ich Musik höre, dann vielleicht mal ein bis zwei Stunden und nich zu laut. Mit lauter Musik kann ich gar nicht mehr umgehen, dabei bin ich erst 21. Ich hasse es einfach, wenn jemand mit mir reden will und die Musik ist so laut, dass man sich anschreien muss. Morgen ist wieder ein solcher Tag, an dem ich sehr viel, sehr sehr laute Musik ertragen muss.

Doch, ich würde sagen ich höre viel unterschiedliche Musik, aber seit ich mit meinem freund zusammen bin höre ich meine eigene Musik kaum noch, weil ich mich immer von der, die seine Mutter hört eine Woche erholen muss, bevor es am Wochenende wieder losgeht.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Viel Musik, bei mir dudelt eigentlich immer etwas im Hintergrund. Leider darf ich auf Arbeit keine Musik mehr hören und so bin ich auf die Zeit im Auto oder zu Hause angewiesen. Wir schalten jedenfalls lieber das Radio oder den CD-player als den Fernseher ein. Im Keller wenn ich etwas herumwerkele, im Garten beim Arbeiten oder Relaxen, eigentlich überall wird von mir Musik gehört. Meistens ist es aber dann vom Radio oder CD-player da ich noch keinen Mp3- Player habe. Im Augenblick bin ich aber dran mir den Ipod hier zu erarbeiten, vielleicht reicht es ja auch irgendwann noch zu einer Dockingstation damit ich endlich überall sein kann.

Ich habe eine umfangreiche CD- sammlung, so ungefähr zweihundert bis dreihundert Stück. Die meisten davon haben wir auf unserer Anlage im Wohnzimmer aufgespielt und hören mit der Zufallswiedergabe einen bunten Mix aus allen CDs. Da man dort auch verschiedene Hörer einrichten kann ist es ausgeschlossen dass zwischendurch Weihnachtlieder oder Opern gespielt werden oder dass meiner Frau Blues aufgespielt wird oder ich mit diesem Weichspülerpop gequält werde. Mit dieser Shufflefunktion steigert sich erheblich der Musikgenuss denn es ist für mich meistens langweilig eine CD von nur einem Interpreten zu hören, aber immer mal wieder ein Lied von einer längst vergessenen CD ist gut. Da werden sogar die alten Kuschelrock- CDs die man sich sonst nie im Leben wieder anhören würde wieder hörenswert. Im Auto habe ich noch ein paar Kassetten, die Musik darauf ist schon dreißig Jahre alt und wurde teilweise noch mit dem Mikrofon vom Radiolautsprecher abgenommen. Die höre ich auch immer sehr gerne und die Qualität ist eigentlich garnicht so schlecht wie man meint. Leider ist das aber auch die einzige Möglichkeit sie noch zu hören denn ein Kassettenteil hat man heutzutage in keiner modernen Anlage mehr.

Ich kann eigentlich sagen dass ich den ganzen Tag mit Ausnahme der Arbeitszei und der Schlafenszeit von Musik umgeben bin und das ist auch gut so.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Musiksammlung liegt bei etwa 15 GB. Mir reicht das vollkommen aus, denn ich bin jemand, der Lieder gerne öfter hört. Bei mir geht es sogar soweit, dass ich lieber nur bekannte Lieder höre, als neue auszuprobieren. Okay, wenn ich diese dann komplett kann, suche ich doch wieder nach etwas Neuem.

Meine Musiksammlung muss insofern nicht so groß sein, weil ich praktisch nur Musik aus dem Metal-Bereich höre. Andere Musik brauche ich nicht auf dem Computer oder auf dem iPod. Naütrlich gibt es auch sehr viel mehr Metal-Musik, aber die, die ich habe, reicht mir gut aus.

Darüber hinaus bin ich jemand, der nicht so gerne im Hintergrund Musik hört, sondern lieber bewusst. Natürlich mache ich noch andere Sachen nebenbei, aufräumen ect., aber wenn ich mich konzentrieren muss oder Sachen wie telefonieren mache, schalte ich die Musik aus. Natürlich ist es interessant, eine so große Musiksammlung zu haben, jedoch bin ich da etwas beschränkter :)

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo ihr Musikverrückten da draußen!

Die meißten hier und generell viele Menschen (besonder Jugendliche) konsumieren in großen Mengen Musik. Sie hören jeden Tag, fast rund um die Uhr Radio oder Musik vom Computer. Und da ist es nicht ungewöhnlich, viel Speicherplatz auf dem PC mit einer gigantischen Auswahl an verschiedensten Bands und Titeln zu füllen.

Ich selbst habe eine schon große, aber im Gegensatz zu einigen Freunden wohl eher winzige Auswahl, da ich meißt nur Musik drauflade, die mir Freunde empfehlen und schicken oder die wenigen Alben, die man sich auch mal selbst leistet, allerdings frage ich mich auch, wozu man solche Mengen überhaupt braucht. Die für mein Alter vielleicht schon unterdurchschnittlichen GB auf meinem Laptop, reichen noch vollends aus, um Tage lang Musik zu hören, ohne Wiederhohlungen. Aber am Ende hört man doch immer wieder das selbe, die Lieblingsbands, Lieblingssongs. Warum auch nicht, wenn man die doch eh am liebsten hat? Geht euch doch auch mal so, oder?

Ich glaube, für viele wird die Musik leider durch den Massenkonsum und die Omnipräsenz zu etwas sehr alltäglichen, gewöhnlichen. Kann man sie so überhaupt noch genießen? Nimmt man sie überhaupt noch richtig wahr?

Meiner Meinung nach sollte man sich hin und wieder Zeit nehmen, für das eine oder andere Album, vielleicht auch mal etwas Neues hören, aber nicht nur den ganzen Tag im Hintergrund dudeln lassen. Sonst verliert sie noch ganz den Wert und Musik sollte wertvoll sein, schließlich ist sie ja auch irgendwie Teil der Kultur.

» cheesecake » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,36 »

Hallo,

ich denke mal ich bin keineswegs eine Ausnahme, wenn ich sage, dass ich ohne Musik kaum leben könnte. Ich selbst spiel zwar kein Instrument, aber es gibt nichts besseres als laut Musik zu hören und auf das Lied total abzugehen, einfach mitsingen, egal ob es gut klingt oder nicht. Ich finde das Gefühl befreiend, besonders wenn ich meine Standartlieder höre, die mir ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Andererseits ist Musik auch eine guter Weg gefühle auszudrücken, es ist oft so, dass wenn ich richtig schlecht drauf bin oder traurig bin, mach ich mir dementsprechende Lieder an und muss einfach Weinen, entweder weil die Melodien so schön sind, das Lied traurig wirkt oder der Text eben genau dem entspricht was mein Herz und mein Verstand gerade fühlt. Hometown Glory von Adele ist eins dieser wunderschönen Lieder. Adele schafft es so und so mit ihrer wunderschönen Stimme genau auf meinen Nerv zu treffen. Ich denke traurige Musik hilft in traurigen Situationen.

Ein gewisses Pensum an Musik braucht jeder Mensch. Bei mir ist es so, wenn ich morgens aufstehe, steck ich mir nach dem Duschen sofort die Kopfhörer ein und hör Musik, gute Laune Musik, zum Wachwerden. Beim Schminken, Anziehen und so weiter werde ich also schon von der Musik begleitet. Auf den Weg zur Schule oder insgesamt immer wenn ich irgendwo hingehe habe ich die Ohrstöppsel drin, einfach nur um den Alltagsgeräuschen aus dem Weg zu gehen. Autos, Getratsche, dem allem kann ich ich mich entziehen.

Was mir auch auf gefallen ist, ich kann viele Dinge tun und dabei Musik hören oder eher so herum: ich mache viele Dinge besser, schneller und mit mehr Spaß wenn ich Musik dazu höre. Ich könnte mir es garnicht mehr vorstellen mein Zimmer aufzuräumen ohne die Musik dabei laufen zu lassen. Sogar beim Hausaufgaben machen läuft die Musik, keinesfalls ist es so, dass die Musik mich ablenken würde oder gar stören würde.

Ich liebe Musik einfach. Ich habe aber auch einen sehr breitgefächerten Geschmack an Musik, dadurch kenn ich fast immer ein passendes Lied aus irgendeiner Musikgattung, das zu meiner Stimmung passt oder auf das ich eben Lust habe. Es gibt wenige Musikrichtungen mit denen ich garnichts anfangen kann. Ich bin zwar nicht der Metaltyp aber ansonsten mag ich eigentlich so gut wie alles. Was ich auch liebe ist, dass ich ein paar Lieder habe, sobald ich sie höre habe ich total gute Laune und das Gefühl ist einfach richtig gut. Mich verbinden Lieder auch oft mit Menschen. Oasis Wonderwall z. B. war das Lied das öfters kam wenn ich mit meinem damaligen Freund zusammen war. Immer wenn ich jetzt das Lied höre, schwelge ich in Erinnerungen mit derjenigen Person.

» Zani » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe neben etwas mehr als 500 Original-CDs auch noch ein paar Gigabyte mp3, aber bei weitem nicht so viel, wie manch anderer hier. Musik ist für mich generell sehr wichtig und ich höre gerade beim Arbeiten, Surfen oder Sport ziemlich viel, größtenteils auch Radio.

Spezielle Vorlieben an bestimmten Genres habe ich an sich nicht. Natürlich ist Volksmusik weniger mein Ding, aber zu bestimmten Anlässen wie Volksfesten oder Bergwandern finde ich diese Musikrichtung auch völlig in Ordnung. Zum Arbeiten höre ich am liebsten Klassik, da das schön beruhigend ist und ich mich besser auf die wesentlichen Dinge konzentrieren kann.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im Alltag brauche ich unendlich viele Musik. Ich bin pro Tag zwischen 3 - 4 Stunden nur mit dem Auto unterwegs und wenn ich dort nicht jede Menge Musik zur Auswahl hätte, wäre mir schon längst der Geduldsfaden geplatzt. Die Musik ist alles, was das Autofahren im Berufsverkehr überhaupt noch erträglich macht. Von daher sind 300 GB Musik jetzt für mich nichts, was mich überfordert, weil ich das in einem halben Jahr locker 'runterhören' kann. Beim Radiohören vergeht es mir nämlich schon einer langen Weile.

Zu Hause allerdings höre ich dafür schon weniger Musik, weil mir die Zeit dazu aber auch fehlt so etwas einfach mal bewusst zu tun. Wenn, dann eher im Hintergrund und nebenbei. Dafür brauche ich dann im Urlaub wieder deutlich mehr. Mir reicht z.B. ein MP3-Player mit 32 GB niemals für einen mehrwöchigen Urlaub aus, weil mich die Playlist dann irgendwann langweilt. Und mal ehrlich: Es gibt doch wirklich Unmengen an Musikstücken. Es wäre doch tragisch, hätte man nicht wenigstens einen großen Teil davon immer verfügbar. Für mich ist das unverzichtbar.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge