Wie viel Musik braucht der Mensch?
Hi erstmal.
300GB sind wirklich eine erstaunliche Musikmenge, da muss man wirklich sehr viel Musik von jeder Kategorie haben! Im Vergleich zu meinen 15GB ist das wirklich eine ganze Menge.
In meiner Sammlung sind ca. 2500 Songs, die mir aber alle gut gefallen und gehen alle so ziemlich in die gleiche Musikrichtung. Von Punk über Hard Rock bis über zu richtig hartem Metal. Hab eigentlich alle Alben von Interpreten die mir richtig gut gefallen und lasse mit meinem ITunes jeden Titel zufällig abspielen, damit ich Abwechslung habe und nicht 10 Lieder von einer Band hintereinander höre.
Andere Musikrichtungen hingegen habe ich überhaupt nicht in meiner Liste, da ich diese auch notfalls im Youtube anhören kann!
Ich mag Musik grundsätzlich gerne, aber ich höre nicht allzu oft welche. Es vergehen manchmal mehrere Wochen, in denen ich keine Musik höre. Selbst beim Autofahren höre ich nicht immer Musik, sondern habe die Anlage auch oft ausgeschaltet. Zuhause höre ich auch nur wenig Musik, allerdings kann ich nicht sagen, dass mir Musik egal wäre. Ich habe auch klare Vorstellungen von der Musik, die ich höre, also am liebsten Alternative, Hamburger Schule, EBM, Industrial, Rock im Allgemeinen und Klassik. Radio höre ich nie, da die meisten Sender nur irgendwelche Musik aus den Charts spielen, welche ich absolut nicht ausstehen kann, und zudem zwischendurch das Geplapper der Moderatoren senden, was mich ebenfalls nicht anspricht.
Ich habe ebenfalls recht viel Musik zuhause, ungefäht 800 CDs. Auf dem Computer habe ich nur wenig Musik, nämlich die, die für mich unverzichtbar ist. Aus diesen Songs, die ich auf dem Rechner habe, habe ich mir auch mal CDs für das Auto zusammengestellt, so dass ich die für mich wichtigste Musik mit ins Auto nehmen kann. Mir ist es auch wichtig, dass die Musik in einer guten Qualität vorliegt und dass die Audioanlage eine gute Qualität hat. Bevor ich das Geschrabbel aus einem einfachen Radio hören würde, verzichte ich lieber komplett auf Musik, da mich eine schlechte oder mittelmäßige Tonqualität sehr stört.
Ich höre nur wenig Musik, da mich Musik schnell stören kann. Ich könnte niemals morgens schon den CD-Player einschalten, da ich es lieber ruhig habe. Während meiner Ausbildung lief manchmal Musik im Atelier, was für mich sehr schwierig war. Ich kann bei Musik überhaupt nicht arbeiten. Musik höre ich nur beim Sport, beim Autofahren oder manchmal zum Putzen oder Aufräumen, aber eben nicht immer.
Wenn ich gezwungen wäre, komplett auf Musik zu verzichten, würde mir sicher etwas fehlen, da ich Musik eben ab und an gerne höre, aber ich könnte garantiert damit leben. Es gäbe sicher Schlimmeres für mich.
Also nach meiner Meinung läuft das je nach Tagesablauf. Bei mir selbst ist es so, dass ich morgens auf dem Weg zur Schule im Bus Musik höre. Ebenfalls bei der Heimfahrt und das täglich. Somit komme ich täglich im Bus auf ungefähr eine halbe- bis dreiviertelstunde Musik zu stoßen. Mir macht es einen großen Spaß, da es vorallem entspannt (Kommt aber auch auf die Musikrichtung drauf an).
Desweiteren höre ich Zuhause am PC Musik. Zum Beispiel ist es so, dass wenn ich nach Hause komme und an den PC sitze, dass ich sofort nach dem hochfahren iTunes aufrufe um Musik zu hören, zu verwalten oder zu bearbeiten.
Aber um auf das Thema Tagesablauf zurück zu kommen möchte ich sagen, dass wenn ich morgens nicht mit dem Bus in die Schule müsste schonmal jeden Tag eine halbe- bis dreiviertelstunde Musik weniger hören würde. Je nach dem verteilt sich der Konsum von Musik täglich.
Von Musik habe ich reichlich. Eine rießige Mediathek voller Lieder auf meinem Rechner macht es mir nicht immer einfach in iTunes für den Moment ein passendes Lied zu finden. Ebenfalls habe ich mir einen iPod zugelegt, dass es bei der Busfahrt keinen sehr großen Stress mit unsortierten Liedern gibt. iPod macht das Leben einfach
Das ist doch ein Beitrag nach meinem Geschmack. Ich bin auch so ein Musik Fan wie du und auch meine Besucher meinen immer, was braucht man denn so viel. Musik ist mein Leben und da braucht man eben so viel. Außerdem ist viel was Sachen Musik angeht immer ein sehr dehnbarer Begriff. Bei mir kommt eben auch mal schnell viel Musik zusammen. Da gibt es so die Bands die man wirklich liebt und da hat man dann eben die CD's von und dann hier und da noch ein wenig.
Bei mir ist es auch so, dass ich ein wenig Klassik habe, dann auf jeden Fall alles mögliche aus den 80er, dann schlummert hier und da mal die Toten Hosen (wo ich fast alles habe), dann die Ärzte ( wo ich alles habe, auch live Mitschnitte und die verschiedensten Versionen) und auch so Bravo Hits oder so ein Zeugs. Dann tut sich in der Stadt eine neue Band auf, die gute Musik macht und dann hat man es einfach. Der Freund mixt dazu auch selber und diese Mixe sind dann natürlich die Highlights.
Das lustige an dem ganzen ist eigentlich, dass jeder Musik Fan weiß, was er auf der Platte hat und was nicht. Dabei können es noch so viele tausende Lieder sein und noch so viele Gigabytes. Die Musik wird dann auch immer selber zusammengestellt für zu Hause zum Hören, für den Ipod oder auch fürs Auto. Es ist eigentlich immer Musik bei mir an, außer wenn ich mit dem Hund gehe, da konzentriere ich mich total auf sie und finde Musik störend beziehungsweise zu sehr ablenkend.
Meine Musiksammlung ist auch riesig. Wie groß sie ist kann ich nicht sagen, denn sie ist auf verschiedene Medien verteilt und längst nicht alles habe ich in digitaler Form. Ich bin zwar dabei alles, was ich an Musik habe, auf eine externe Festplatte und ein back-up zu bringen, aber es wird noch dauern, bis das Projekt abgeschlossen ist.
Natürlich "brauche" ich nicht so viel Musik und natürlich habe ich auch nicht die Zeit mich von A-Z durchzuhören. Aber meine Musiksammlung ist gewachsen, seit meine Eltern ihren ersten CD Player gekauft und mir den alten Plattenspieler überlassen haben. Ich bin ja nicht irgendwann morgens aufgewacht und habe mir ein ganzes Regal voll CDs gekauft.
Ich höre vielleicht 5% von der Musik, die ich besitze, aber diese 5% sind nicht immer die selben 5%. Wenn das der Fall wäre könnte ich extrem viel Platz gewinnen, indem ich die restlichen 95% verkaufe. Es kommt vor, dass ich Alben wieder entdecke, die ich jahrelang nur beim Staub wischen in der Hand hatte. In den letzten Wochen ging mir das mit Reggae zum Beispiel so, ich habe ewig nichts mehr in die Richtung gehört, aber bei 38°C schienen mir Bob Marley und Co. der einzig richtige Soundtrack zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64369-10.html