Verlorenes im Kindergarten

vom 22.04.2009, 18:44 Uhr

Hallo,

grade heute habe ich mich wieder sehr gärgert. Vor allem weil es nicht das erste Mal ist. Als ich heute die wetterfeste Kleidung aus dem Kindergarten mitnehmen wollte (im Sommer brauchen sie es ja nicht und außerdem wechselt mein Kleiner zum Juni) fehlte wieder eine ganz neue Regenjacke. Die Regenkombi ist erst wenige Wochen alt, und die Jacke war bisher ungetragen.

Im letzten Jahr war es genau das selbe. Ich hatte extra für den Kindergarten einen Jacke gekauft, die am nächsten Tag gleich verschwunden war. Außerdem kamen bisher schon diverse Hausschuh-Paare, Gummistiefel und auch Turnsachen weg. Wirklich reagieren tut dort niemand. Ich ärger mich so sehr. Ganz besonders schlimm fand ich auch das das Freundesbuch meines Sohnen verschwunden ist.

Hat irgendwer Erfahrung was ich tuen könnte außer wieder einen verärgerten Aushang zu starten?

» greens » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,30 »



Hallo greens,

das ist ja schon übel, was dir da mit den Sachen deines Sohnes im Kindergarten passiert. Mir ist das erst einmal passiert, als mein Grosser aus dem Kindergarten entlassen wurde, fehlten auf einmal die Wechseklamotten, die die bei Beginn abgeben sollten. Aber das war nicht weiter schlimm, da es erstens keine neuen Sachen waren und zweitens war er da eh rausgewachsen. Ganz lustig war dann allerdings, das die Kleidung 2 Jahre später, als mein Jüngster in den Kindergarten kam, wieder da waren. Die Tasche mit der Wechselkleidung von meinem Grossen war wohl hinter dem Schrank gerutscht und deswegen konnte man sie auch nicht finden. Nun ja, so hatte mein Kleiner dann praktisch seine Wechselkleidung schon im Kindergarten.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn die Erzieherinnen ob des offensichtlichen Diebstahls, der bei euch ja ziemlich regelmäßig statt zu finden scheint, schon resigniert haben, kannst du leider wenig tun. Sicher kommen auch mal Verwechslungen vor, aber das merkt man meist von alleine, und gibt die Sachen dann zurück, wenn auch Aushänge ignoriert werden, scheinen sie Sachen ja bewußt entwendet worden zu sein und eine Bereitschaft zur Rückgbae besteht offenbar nicht. Da du ja auch nicht weißt wer es war, wirst du auch kaum Anzeige erstatten können. Und ohne Unterstützung der Erzieherinnen ist man dann ohnehin ziemlich machtlos.

Ich selbst habe nur insofern Erfahrungen damit gesammelt, dass in der Zeit in der ich im Kindergarten mein Praktikum gemacht habe, solche Klauereien auch oft vorkamen. Einmal wurde gar ein Fahrrad gestohlen, auf dem der Name des Eigentümers stand. Mit dem Diebstahl konfrontiert reagierten die Eltern nur patzig und waren auch nur widerstrebend bereit das Rad wieder herauszugeben. Trotz des eindeutigen Beweises. Frechheit siegt, so ist es leider.

Bei Gummistiefeln oder Jacken hat man da glaube ich noch weniger Chancen. Und Leuten die skrupellos klauen, macht ein solcher Aushang auch kaum ein schlechtes Gewissen. Natürlich ist das ärgerlich und sollte eigentlich nicht toleriert werden, aber wenn man die Diebe nicht auf frischer Tat ertappt bleibt man da wohl handlungsunfähig. Traurig aber wahr.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo

Handelt es sich um einen privaten oder einen städtischen Kindergarten? Zumindest die städtischen Kindergärten sind - ebenso wie Schulen - gegen Diebstahl versichert. Wenn also Kleidung gestohlen wird, dann muss die Kindergartenleitung dies der Versicherung melden und die Dinge werden erstattet.

Und ist das mit einer neuen teuren Sommerjacke unserer Tochter in der Grundschule passiert. der Rektor wollte mich auch erst abwimmeln, nach dem motto: "Taucht schon wieder auf " Es ist halt für das Personal etwas Verwaltungsaufwand. Aber ich habe eine kopie des Kaufbeleges der Jacke und ein entsprechendes Schreiben an die Schule geschickt und bekam einige Wochen später die Versicherungssumme.

Die Sommerjacke meiner Tochter ist dann nach den Sommerferien tatsächlich wieder aufgetaucht - abgetragen und schmutzig hing sie an einem haken vor einer anderen Klasse!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das geschilderte Verhalten in dem Kindergarten erscheint mir nicht normal. Zumindest in der Krippe, die mein Sohn besucht, die auch einen Kindergarten beinhaltet, wird auf die Anfragen der Eltern reagiert, sollte mal ein Kleidungsstück fehlen. Erst heute versicherte die Leiterin einer Mutter, dass sie gezielt nach einer bestimmten Jacke eines Freundes meines Sohnes suchen werde und diese bestimmt auftauchen werde. Bisher ist eigentlich immer wieder alles aufgetaucht und die Erzieherinnen bzw. Kinderpflegerinnen geben sich diesbezüglich auch Mühe. Zudem gibt es dort eine Art Leine, an die kleinere aufgefundene Kleidungsstücke mit Wäscheklammern gehängt werden wie Mützen, Schals, kleinere T-Shirts, etc. Diese hängt gut sichtbar im Eingangsbereich.

Ich finde, dass das geschilderte Verhalten der Erzieherinnen in diesem Kindergarten eine Zumutung ist, das würde ich einfach mal beim nächsten Elternabend ansprechen. Es muss doch vielen anderen Eltern auch so gehen, da sollte etwas unternommen werden!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meinen Töchtern sind auch schon einige Sachen im Kindergarten "verloren" gegangen. Ende letzten Jahres war auf einmal die Regenhose meiner einen Tochter verschwunden. Natürlich habe ich in dem ganzen Garderobenraum alles durchsucht, und auch in allen Taschen nachgeschaut, aber gefunden habe ich sie nicht. Es war natürlich auch noch eine dunkelblaue Regenhose, also eine sehr häufige Farbe. Auch habe ich im Eingangsbereich einen Aushang gemacht, aber die Regenhose tauchte nicht mehr auf.

Etwa 2 Monate später war dann die Regenhose meiner anderen Tochter verschwunden :twisted: Ich war echt sauer, da ich es nicht einsehe, alle paar Monate eine teure Regenhose zu kaufen, weil andere Leute kein Geld haben, und dafür die von den anderen Kindern einfach klauen! Wieder habe ich alles abgesucht, und auch einen Aushang gemacht, aber die Regenhose blieb natürlich spurlos verschwunden.

Vom Kindergarten kam auch keine große Hilfe, die Erzieherinnen haben zwar mit gesucht, aber das war es auch schon. Aber ich glaube auch nicht, das die wirklich dazu verpflichtet sind, bei jedem verloren gegangenen Gegenstand Ersatz zu leisten, da hätten die aber viel zu tun. Verhindern kann man das Verschwinden der Sachen wohl nicht, man weiß ja auch nicht, ob die Kinder die Sachen vieleicht selber verschlunzt haben. Oder andere Kinder verstecken vielleicht auch mal ganz gerne etwas. Von meiner Tochter waren im Winter mal die Strassenschuhe verschwunden, ich habe die fast eine Stunde gesucht. es hat sich dann raus gestellt, das ein anderes Kind die versteckt hatte.

Ich kontrolliere mittlerweile jeden Morgen, ob noch alles da ist, und natürlich habe ich überall den Namen meiner Kinder rein geschrieben, was natürlich manche Eltern nicht abschreckt, die Sachen trotzdem zu klauen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^