Praktikum im Kindergarten - Praktikumsmappe
Hallo,
meine Lehrerin will bald die Praktikumsmappen einsammeln. Ich habe alle Berichte für die jeweiligen Tage im Kindergarten geschrieben. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, was ich noch in meine Praktikumsmappe heften soll. Ich habe mir natürlich noch überlegt Fotos mit in die Mappe einzubringen und eine Beschreibung des Betriebes, aber mehr fällt mir momentan nicht ein.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch in die Mappe heften könnte? Darf man eigentlich Fotos von den Kleinen machen und sie dann in die Mappe heften?
Du hast ja dein Praktikum gemacht, um einen Einblick in den Job eines Erziehers zu bekommen (Sehen wir nun von dem Punkt ab, dass das Praktikum von der Schule vorgeschrieben wird.)
Vielleicht könntest du in deiner Praktikumsmappe das Berufsbild des Erziehers genauer vorstellen. Damit meine ich, dass du aufführen kannst, welche Aufgaben im Erzieherberuf auf einen zukommen. Außerdem könntest du Informationen zusammenstellen, die aufzeigen, wie man den Beruf des Erziehers überhaupt erlernen kann. Ist es eine Ausbildung oder eine schulische Ausbildung? Wie lange ist diese Ausbildung? Wo kann man diese Ausbildung machen? Was verdient man später im Beruf? Wo arbeiten überall Erzieher?
Was du außerdem beifügen solltest, falls du das nicht sowieso schon hast, wäre, welche Erwartungen du an das Praktikum gestellt hast, was du dir erhofft hast etc. und wie das Ganze dann aussah. Sind deine Erwartungen erfüllt worden? Ist dieses Praktikum eine Erfahrung gewesen, die dich in deiner Absicht Erzieherin zu werden bestätigt hat oder eher abgescheckt? Oder warst du vielleicht vorher skeptisch, findest den Beruf nun aber toll und strebst diesen an?
Des Weiteren könntest du noch hinzufügen, um was für eine Einrichtung es sich handelt.
Nach welchem Konzept arbeiten sie? Ist es ein regelkindergarten mit gemischten Gruppe, arbeitet der Kindergarten nach einem offenen Konzept? Wie viele Erzieherinnen/Erzieher sind dort Tätig? Wie viele ausländische Kinder sind in diesem Kindergarten? Wie viele Jungen und wie viele Mädchen besuchen diesen Kindergarten? Welche besonderen beobachtungen hast du auf das Verhalten der Erzieher gemacht? Waren sie sehr engagiert oder eher zurück haltend?
Bist du noch in dem Kindergarten oder ist das Praktikum schon beendet? Ist dir die Mappe einfach zu dünn? Eventuell könntest du mit den Kindergärtnerinnen besprechen, dass die Kinder zu einem bestimmten Thema etwas malen und du dann die Bilder bekommst, natürlich mit Absprache der Kinder. Zu diesem Projekt könntest du dann etwas schreiben.
Also unsere Praktikumsmappe bestand im Normalfall aus den Vorbereitungen des jeweiligen Tages, den Reflexionen (wie ist die BA gelaufen), bei dir denke ich Tagesbericht genannt und der Situationsanalyse. Situationsanalyse: Wie ist der Gruppenraum aufgebaut (Skizze), wer leitet den Kindergarten, wie heißen die Kindergärtnerinnen, was für Möglichkeiten gibt es? Turnsaal, Skizze, Gerätschaften etc.). Wenn verlangt fügten wir noch eine Kinderanalyse hinzu. Wir setzten uns hin und beobachteten jeden Tag ein anderes Kind und versuchten dann, besondere Fähigkeiten, besondere Defizite oder ähnliches Auffallendes zum jeweiligen Kind, aufzuschreiben.
Im Normalfall müsstest du aber ein Übersichtsblatt von deiner Praxislehrerin erhalten haben, auf dem genau aufgelistet ist, was sie von euch verlangt, was ihr in die Mappe gebt. Schön fand ich persönlich auch immer, wenn man die Zeichnungen, die man von Kindern geschenkt bekommen hat, ebenfalls in der Mappe aufbewahrt.
Fotos: Natürlich darf man Fotos machen und in die Mappe geben. Allerdings denke ich, dass du sie dann wirklich nur deiner Praxislehrerin und eventuell den Mitschülern zeigen darfst, da du ja, wie ein Arzt auch, Schweigepflicht hast.
Also in meinen Praktikumsmappen waren immer die Tätigkeiten beschrieben, welche ich dort zu erledigen hatte. Das heißt, dass ich einmal einen Tagesablauf geschrieben habe. Ansonsten habe ich die verschiedenen Tätigkeiten nur erklärt und einige Beispiele in der Anwendung gegeben. In meiner Mappe waren dann noch Informationen über den Betrieb enthalten. Gegebenenfalls ein Organigramm und Grundlegende Informationen wie die Größe, Anzahl der Mitarbeiter und die Geschichte. Bilder waren dabei auch enthalten. Von meinem Arbeitsplatz und ähnlichem.
Zudem habe ich noch vor dem Praktikum eine Seite geschrieben auf der ich meine Vorstellungen an das Praktikum angegeben habe und danach eine Schlußreflektion. Diese beiden habe ich dann miteinander verglichen. Kam immer sehr gut bei meinen Lehrern an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64340.html