Enzymatik - Biologie

vom 22.04.2009, 17:59 Uhr

Hallo ich gehe in die 11. Klasse der gymnasialen Oberstufe und behandele momentan das Thema "Enzymatik" in Biologie, doch leider verstehe ich das Thema nicht so ganz.

Ich weiß nur, dass das was mit Proteinen und Aminosäuren, von denen es 20 gibt. Aber mehr weiß ich glaube ich auch nicht mehr. Wer kann es mir leicht verständlich erklären?

» SeinePrinzessin » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

also Enzymatik heißt eigentlich nichts anderes, als das eine chemische Reaktion durch ein Enzym katalysiert wird. Das heißt aus Deinem Stoff A wird durch das Enzym der Stoff B.

Enzyme sind letztlich Proteine, wie Du richtig beschrieben hast. Und Proteine bestehen aus einzelnen Aminosäuren die aneinander gekettet sind. Die Enzyme dienen bei den Reaktionen als Biokatalysatoren. Das heißt sie senken die Aktivierungsenergie für eine bestimmte Reaktion ab, damit die Reaktion stattfinden kann. Im chemischen Labor erhitzt man zum Beispiel die Edukte auf 100°C und dann läuft die Reaktion ab. Dies ist im Körper eben nicht möglich, so dass sich der Organismus mit den Enzymen behilft.

Hilft Dir das weiter? Ansonsten frag bitte nach. Ich weiß leider nicht, wie genau ihr das Thema besprecht, ansonsten könnte ich Dir durchaus weiteres erklären.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron