Bastelanleitungen für Blumen aus Stoff gesucht

vom 22.04.2009, 14:46 Uhr

Ich habe hier noch etliche kleinere Stoffstücke rum liegen, aus dem man nicht mehr wirklich etwas nähen kann. Meist sind es längere, aber nicht so breite Stücke. Ich dachte mir, daraus kann man sicherlich Blumen basteln, wie zum Beispiel Rosen, denn mit Band geht dies ja auch recht einfach. Leider halten die Blumen dann aber nicht und fallen wieder zusammen, im Gegensatz zu den Blumen aus Band.

Kann man überhaupt Blumen aus normalem Stoff basteln oder ist dieser einfach zu dünn? Wenn ja, welche Blumen und habt ihr vielleicht eine Anleitung dafür?

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Stoff selber ist meistens zu dünn, wie du ja schon festgestellt hast. Es gibt aber eine Bügeleinlage, die meistens unter dem Namen Vlieseline erhältlich ist, die man einbügeln kann und dadurch den Stoff standhafter macht. Am ehesten bekommst du die in Stoff- oder Handarbeitsläden. Ich denke, damit sollte es funktionieren.

Anleitungen habe ich leider keine, ich habe soetwas noch nie gemacht. Falls du aber etwas findest, würde ich es auch gerne wissen, klingt nämlich interessant.

» regen.tropfen » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »

Dieses sogenannte Bügelflies kenne ich. Allerdings kommt das nicht in Frage, da es meist weiß ist und somit zumindest auf einer Seite des Stoffes sichtbar wäre. Das Problem ist nämlich, das Bügelflies klebt nur auf einer Seite und ist somit ungeeignet.

Trotzdem schon mal danke für deine Antwort. Vielleicht hat ja jemand anderes die passende Lösung für das Problem :)

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die genannte Vlieseline gibt es beidseitig aufbügelbar. Kostet dann halt dementsprechend mehr.

Was mir spontan bei deinem Beitrag einfiel, war Stärke. Die gute alte Wäschestärke. Ich selbst habe die eine zeitlang mal zum Waschen von Kitteln benutzt. Merkte aber keinen grossen Unterschied. Vielleicht habe ich auch nur zu wenig benutzt. Aber es gibt ja auch Sprühstärke. Ich denke, das wäre einen Versuch wert.

Was ich eher als Problem ansehen würde, ob der Stoff nicht ausfranst? Ich würde dann eventuell mal versuchen, die Streifen mit einem Zickzackstich einzufassen. Also rundherum mit Zickzackstich umnähen. Das könnte dann eventuell auch die Stabilität erhöhen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge