Wann öffnen Katzenbabys ihre Augen?
Es ist jetzt schon ein oder zwei Wochen her, seit meine Katze ein Baby gekriegt hat. Das kleine Kätzchen sieht auch ganz gesund aus, hat eine rundes Bäuchlein und trinkt viel. Ich frage mich aber nun, wann sie denn endlich ihre Augen aufmacht? Als meine Katze damals geworfen hat, hat es nicht lange gedauert bis die Kleinen ihre Augen geöffnet hatten. Ab wie vielen Wochen öffnen denn kleine Babys ihre Augen?
Es heißt immer, das Katzenbabies nach 10 Tagen die Augen öffnen. Das kann aber auch ein paar Tage früher oder später sein kann.
Wenn nach zwei Wochen, also 14 Tagen, die Augen noch nicht offen sind, ist das meiner Einschätzung nach der Grenzbereich. Da würde zumindest einmal zuerst ein Anruf beim Tierarzt nicht schaden.
Warum weißt du denn nicht genau, wie alt deine Katzenbabys sind? Hat die auch nur ein Katzenbaby bekommen? Das ist doch bissel wenig oder? Katzen kriegen doch auch mehr als nur ein Baby oder?
Die Augen bei einem Katzenbaby sollten sich innerhalb der ersten 14 Tage öffnen. Bei dem einen geht es mal schneller, bei dem anderen dauerts halt etwas, aber die 14 Tage sind so die Grenze. Wenn sich danach nichts tut, dann würde ich mit dem Katzenbaby zum Tierarzt gehen und das mal abklären lassen. Auf keinen Fall selber dran fummeln, denn das kann mächtig nach hinten losgehen. lg
1-2 Wochen ist eine große Zeitspanne in der Entwicklung von Katzenbabies und normalerweise weiß man ja das genaue Datum, an dem Katzen geboren werden. Am 14.4. hast du das Katzenbaby entdeckt Katze hat nur ein Baby bekommen? . also gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Katze am 13 . 4. geworfen hat. Denn du wirst die Katze ja beobachtet haben. Dann ist das Baby 9 Tage alt und es müsste dann auch bald die Augen öffnen.
Sollte das in den nächsten 2 Tagen nicht passieren, würde ich mal den Tierarzt aufsuchen oder nachfragen. Grade, wenn nur ein Katzenbaby auf die Welt kam und auch keine weiteren im Bauch waren, die gestorben sind, ist die Entwicklung meist viel schneller, weil es ja im Bauch schon viel mehr Platz für die Entwicklung hatte.
Wieso kannst du nicht genau sagen, wann deine Katze geworfen hat? 1 bis 2 Wochen ist doch schon eine sehr große Zeitspanne und als Katzenbesitzerin sollte man doch wissen, wann geworfen wurde. Außerdem wundert es mich, das deine Katze nur ein Kitten geworfen hat. Das ist doch nicht gerade üblich. Meine Katze hatte beim ersten Wurf 6 Kitten.
Unsere Kitten haben nach ca 10 Tagen angefangen die Augen zu öffnen. Erst war immer nur eins und das andere so halb aber innerhalb von 2 Tagen nachdem ersten öffnen waren sie dann auch ganz geöffnet. Aber bitte versuche nicht mit den Fingern die Äuglein zu öffnen, das geschieht von ganz alleine.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64273.html