Ist www.bugmenot.com legal?

vom 22.04.2009, 09:49 Uhr

Hallo,

als ich letztens im Internet gesurft habe, bin ich aus Zufall auf eine englische Seite gestoßen die sich "bugmenot" nennt. Man gibt im Suchfenster einen Link von einer Seite ein und schon spuckt die Suche Accounts mit Passwörtern aus! Ich denke, mit manchen Daten kann man sich ja wahrscheinlich noch einloggen.

Ich finde solche Seiten nicht gut, denn das sind sicher keine Accounts die jemand zu verschenken hat sondern sicher Personen deren Benutzerkonto gehackt wurde. Ist sowas denn nicht verboten? Weiß jemand mehr darüber?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Marina_1 hat geschrieben:Ich finde solche Seiten nicht gut, denn das sind sicher keine Accounts die jemand zu verschenken hat sondern sicher Personen deren Benutzerkonto gehackt wurde. Ist sowas denn nicht verboten? Weiß jemand mehr darüber?

Vorname Hans, Nachname Meier oder Müller, mit Emailadressen wie bugmenot6589@10minutemail.com sind sicher geklaute Accounts, na klar :lol: Die meisten Accounts dort werden extra für bugmenot angelegt mit 10 Minuten gültigen Emailadressen und falschen Daten.

Das Anlegen solcher Accounts verstößt sicher gegen die AGB der meisten Betreiber, für die man dort Accounts findet, doch dies führt maximal zum Ausschluss von der Plattform (weshalb viele Accounts bei bugmenot auch schnell ungültig werden). Dies ist jedoch eine Sache von demjenigen, der den Fakeaccount erstellt. Man verschafft sich über bugmenot-Accounts allerdings keinen widerrechtlichen Zugang zu den jeweiligen Portalen soweit ich das beurteilen kann, da man ja (im Normalfall) nicht der gewesen ist, der dort falsche Angaben zur Person gemacht hat.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,

die Seite gibt es ja nun schon einige Jahre und wurde auch schon (mehrmals?) vom Netz genommen. Ob es gesetzlich gesehen legal ist ist wohl schwer zu sagen. Wobei es zumindest gegen die meisten AGBs der dort aufgeführten Seiten verstoßen sollte. Ob es sich lediglich um Accounts handelt die zum sharing erstellt wurden oder um gehakte Accounts darüber kann man wohl nur Vermutungen anstellen. Viele Websites sollten jedoch in der Lage sein einen solchen Account-Missbrauch zu erkennen und gegebenen Falls zu unterbinden. Wobei man dies durch die Verwendung von Proxies auch recht erschweren kann.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tachchen!
Generell kann man wie gesagt nicht genau differenzieren, ob das ganz legal ist. Es sind Benutzerdaten zu verschiedenen Internetseiten dort vertreten, unter anderem auch Talkteria.de. Ob nun die Benutzerdaten legal sind, ist oft schwer zu sagen. Denn viele Internetportale, wie unter anderem YouTube, erlauben nur einen Account pro Person. Doch es wird auch nicht bei missachtung dagegen vorgegangen. Also solltest du am besten auf die AGB's der betroffenen Seite nachschauen.

Aber wie bereits Taline erwähnt hat, sind dieses Fake Accounts, die extra für Bugmenot erstellt wurden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die meisten Accounts nicht mehr funktionieren, da oft das Passwort vom ersten Nutzer geändert wird. Doch ich denke nicht, dass es gehackte Accounts sind, wenn du mal auf die Benutzernamen schaust, merkst du schnell, dass es Fake Accounts sind.

Solange du das ganze nicht zu illegalen Zwecken (Downloads oder Uploads von illegalen Inhalten etc.) nicht nutzt, ist es soweit nicht verboten. Aber es ist meines Wissens nach nicht rechtlich geregelt. Es wurden auch extra Accountdaten für Ebay etc. gesperrt, da sich darauf illegale Rückschlüsse herleiten lassen.

Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^