Bekomme keinen festen Job!

vom 21.04.2009, 23:11 Uhr

Der Beruf der Kinderpflegerin hat mir immer großen Spass gemacht, aber seit ein paar Jahren habe ich festgetstellt dass man nur noch befristete Verträge bekommt wenn man irgendwo neu anfängt. Der Vertrag wird dann zwar weiter verlängert aber man bleibt oft bis zum Schluss im Ungewissen ob man weiter übernommen wird oder nicht.

Gibt es da keine Möglichkeit sich zu wehren oder ist das alles rechtens, das kann ich fast nicht glauben!

» Tibetfreund » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Bei Zeitarbeitsfirmen ist es so, dass der Vertrag bis zu 3x verlängert werden kann, danach muss entweder die Übernahme erfolgen oder man verlässt eben das Unternehmen, kann mir gut vorstellen, dass das grundsätzlich so ist.

Im übrigen ist es mittlerweile fast überall so, auch in Büroberufen ist es sehr schwer noch eine Festanstellung zu bekommen, fast alles läuft nur noch über Zeitarbeitsfirmen oder befristete Verträge.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


3x verlängert werden? Also mein Mann durfte nur 1x verlängert werden in der gleichen Firma und im gleichen Job. Die Firma musste ihn dann übernehmen.

In der freien Wirtschaft oder auch in staatlichen Betrieben ist es eigentlich so, dass man unendlich verlängert wird. Meist kann man sich da kaum wehren, denn beim ersten Mal ist man für Person A eingestellt, anschließend für Person B, Person C usw. Nur wenn man mehr als 1x für die gleiche Person angestellt wird, dann ist das nicht rechtens und man kann dagegen angehen.

Wie das allerdings ist, wenn man von vorn herein nur für ein Projekt von z.b. 3-4 Jahren angestellt wird, und dieses dann endet und der Vertrag nicht verlängert wird, das weiss ich nicht so genau. Ich denke, dann kann man nämlich auch nicht viel machen, da man zu Beginn wusste was einen erwartet.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^