Coaching Ausbildung
Meine Stärken liegen wie mir meine Freunde immer wieder bestätigen im Umgang mit Menschen. Daher liegt es für jemanden wie mich wohl nahe eine Coaching Ausbildung zu machen um in der Richtung einen Beruf draus zu machen.
Was muss ich dafür an schulischen Voraussetzungen haben, reicht die mittlere Reife aus oder müsste ich dazu Abitur haben? Es läge mir sehr viel daran wenn ich meinen Traum wahr machen könnte!
Was stellst du dir denn unter Coach vor?
Dazu brauch man meist bestimmte Vorraussetzungen. Ich habe während meiner Umschulung damals die Chance gehabt den Ausbilderschein zu machen. Heisst, ich darf in allen Berufen, wo ich einen Abschluss der IHK als Facharbeiter habe, auch Jugendliche ausbilden. Ansonsten halt in der Erwachsenenbildung, was ich ja auch seit über 2 Jahren mache. In Thüringen werden Dozenten mit Ausbilderschein bevorzugt, wenn ein Dozent gesucht wird. Ein Bekannter aus Sachsen sagte mir neulich, das dort der Schein verlangt wird, wenn man sich als Dozent bewirbt.
Genauso bekommt man diesen Schein nur anerkannt bei der IHK, wenn man selbst auch mindestens eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kann. So war das jedenfalls zu meiner Prüfung noch so. Und wir hatten auch Prüflinge, die ihren Schein erst mit bestehen der IHK-Prüfung von der Umschulung bekommen haben.
Also einfach mal sagen, ich mache Coach, weil mir andere erzählen, ich kann gut mit Menschen umgehen ist nicht des Pudels Kern. Genauso sollte man Schwerpunkte haben, was man dann anderen Beibringen will und eben auch kann. Wer so ganz gut mit Menschen umgehen kann, muss noch lange nicht der Typ sein, der auch Wissen vermitteln kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64255.html