Ausbildung und Beruf im Alter
Nach vielen Jahren Ehe stehe ich nun vor der Scheidung und leider habe ich weder Ausbildung noch einen Beruf, denn ich war immer nur Mutter und Hausfrau. Keiner wird mich einstellen wenn ich nichts vorweisen kann das ist mir nun auch klar.
Kann ich auch mit über 40 noch eine Ausbildung machen und dann in einem Beruf eine Stelle finden? Was wäre für mich denn noch machbar, könnte mir das Arbeitsamt vielleicht dabei helfen?
Prinzipiell ist es schon möglich, in deinem Alter noch eine Ausbildung zu beginnen. Ich habe schon regelmäßig Azubis über 30 Jahren getroffen. Allerdings ist das ganz nicht besonders leicht. Häufig hat man andere Azubis um sich. Und die sind so jung, dass sie locker deine Kinder sein könnten. In diesem Umfeld muss man sich irgendwie zurechtkommen.
Auch wird es sicher nicht besonders leicht, einen Arbeitgeber zu finden, der dich auch einstellt. Andererseits gibt es sicherlich einige Arbeitgeber, die dich aufgrund deiner Lebenserfahrung auch gerne als Azubi einstellen würden. Das Arbeitsamt kann dir dabei sicherlich helfen.
Hallo, ich finde es ehr schön, dass du in deinem Alter noch einen Beruf erlenen möchtest. Ich kann dir da nur Mut zusprechen. Klar findest du eine Aubsildungsstelle, du musst dich nur reichlich bewerben. Aber jeder muss sich heut zu Tage reichlich bewerben.
Überlege dir doch Bereiche oder Interessengebiete, in denen du deine Stärken und Fähigkeiten siehst. Sei bei den Gesprächen einfach du selbst und selbstbewusst. Verschließe nicht die Augen vor neuen Tätigkeiten. Denn wer weiß, vielleicht entdeckst du ja einen tollen Beruf, den du vorher gar nicht kanntest.
Wenn du noch keine Ausbildung erlangst, dann kümmere dich um verschiedene Prakitka. So kannst du dich besser qualifizieren und könntest eventuell noch ein wenig Geld verdienen, denn bei manchen Prakitka bekommt man Geld für seine Tätigkeiten. Ein weiterer Apsekt ist, dass dein späterer Arbeitgeber sieht, dass du dich bemühst. Also lass dir von deiner Praktikumsstelle ein "Zeugnis" schreiben.
Das Arbeitsamt kann dir natürlich auch helfen. Doch ich habe von Bekannten gehört, dass die viel zu langsam arbeiten und es zu lange dauert. Such doch mal im Internet und ruf die Firmen einfach an. Es wird schon funktionieren.
Also, ich gehe momentan ja noch zur Schule und mache eine Ausbildung zur Erzieherin mit AHR. Eine Mitschülerin von mir ist bereits 40 Jahre alt und holt eine Aubsildung nach. Sie schafft es prima und wird von uns untersützt. Sie ist alleinerziehend und hat zu Hause zwei Kinder, welcher aber beide schon in die Schule gehen. Aber wie du siehst, kann so etwas auch funktionieren. Außerdem kannst du danach sehr stolz auf dich sein und zeigen, was du geschafft hast.
Für eine Ausbildung ist es nie zu spät, es ist vielmehr eine große Chance, noch etwas zu lernen, und dafür ist man nie zu alt!
Vielleicht informierst du dich wirklich einmal am Arbeitsamt über die Möglichkeiten der Finanzierung. In meiner Stadt zum Beispiel gibt es besonders für Frauen ab vierzig sehr viele Fördermöglichkeiten, es gibt extra Programme die wirklich komplette Ausbildungen finanzieren!
Ich bin mir sicher du findest etwas was dir Freude machen könnte, und wo du auch eine Chance hast zu arbeiten. Viel Glück und Erfolg für diesen spannenden Lebensabschnitt!
Natürlich ist es möglich, mit über 40 noch eine Ausbildung zu machen. Ich finde das sogar gut. Ich mache im Moment eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten und in meiner Klasse auf der Berufsschule sind auch zwei Frauen, die beide über 40 sind. Eine davon ist 43, die andere 47. Bezüglich des Altersunterschiedes gab es noch nie Probleme. Wir verstehen uns alle gut und das, obwohl von 18 bis 47 fast jedes Alter vertreten ist.
Ich bin sogar der Meinung, dass es gut ankommt, wenn man sich dazu bereit erklärt, mit 40 bzw. über 40 eine Ausbildung zu beginnen.
Ich finde es gut, dass du mit über 40 noch einmal versuchen willst, dir ein eine berufliche Perspektive aufzubauen. Natürlich wird das nicht ganz leicht, da du ja in den verangenen zehn bis zwanzig Jahren, in denen andere Leute in deinem Alter ihre berufliche Entwicklung vorangetrieben haben, nicht in einem Beruf gearbeitet hast. Sehr problematisch finde ich die Tatsache, dass du vor deiner Hausfrauen-Episode offensichtlich auch keine Ausbildung absolviert hast. Das sollte normalerweise das A und O sein, gerade wenn man plant, sich zeitweise aus dem beruflichen Leben zu verabschieden und daheim zu bleiben. Eine Ausbildung oder ein Studium ist natürlich schon sinnvoll, wenn man nicht nur bei Aldi an der Kasse sitzen oder irgendwo Schulflure putzen möchte.
Ich finde es gut, dass du dir nicht einfach nur einen schlecht bezahlten Aushilfsjob suchen willst, sondern noch einmal eine Ausbildung machen willst. Das ist zwar kein Garant für späten beruflichen Erfolg, aber zumindest hebt es deine Chancen auf einen "normalen" Arbeitsplatz mit angemessener Bezahlung deutlich an. Einen einfachen Job, für den du keine großartigen Vorkenntnisse benötigst, würdest du sicher recht schnell finden. Solche Stellen gibt es eigentlich sehr zahlreich.
Einen Ausbildungsplatz kannst du grundsätzlich auch im fortgeschrittenen Alter noch bekommen. Ich habe vor einigen Jahren auch eine Ausbildung gemacht und hatte dort eine Kollegin, die im dritten Lehrjahr und zu dem Zeitpunkt schon knapp 30 war. Eine Kommilitonin von mir hat ihr Medizinstudium mit Mitte 30 begonnen und wird über vierzig sein wenn sie fertig ist. Du bist zwar ein bisschen älter, aber ich denke nicht, dass du völlig chancenlos bist bei der Suche nach einem vernünftigen Ausbildungsplatz. Beim Arbeitsamt wird man dich sicher beraten können, aber ich würde mich nicht auf diesen Verein verlassen, sondern vor allem selbst nach einem Ausbildungsplatz suchen.
Du musst dich allerdings darauf gefasst machen, dass du unter Umständen von vielen Kiddies umgeben bist und dass diese vielleicht manchmal auch komisch auf jemanden reagieren könnten, der sich von ihnen abhebt, unter anderem durch dein Alter und sicher auch durch deine sicher ausgeprägtere Reife. Das wird aber nicht auf alle Mit-Azubis zutreffen und ich kann mir vorstellen, dass es bei einigen auch sehr gut ankommen wird, dass du schon älter bist - unter anderem auch bei den Arbeitgebern.
Für (Weiter-)Bildung ist man nie zu alt und ich finde es immer bewundernswert, wenn jemand auch jenseits der 30 oder 40 noch einmal die Schulbank drückt, studiert oder eine Ausbildung macht. Das erfordert mehr Mut und ist weitaus sinnvoller als einfach nur einen einfachen Job anzunehmen, was ja grundsätzlich in deiner Situation auch möglich wäre.
Du kannst ja zunächst einmal damit anfangen, dir Gedanken darüber zu machen, in welchem Job du die nächsten 20 bis 25 Jahre arbeiten möchtest. Wenn du zwei oder drei Bereiche gefunden hast, die dir gefallen könnten, kannst du dir im Berufsinformationszentrum Informationen zu den einzelnen Berufen beschaffen. Auch im Internet findest du zahlreiche Informationen, so dass du dich hoffentlich umfassend informieren kannst. Ich wünsche dir für deine Ausbildungssuche und auch für die folgende Ausbildung alles Gute.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64249.html