Sofortkredit für Arbeitslose möglich

vom 21.04.2009, 22:22 Uhr

Können eigentlich auch Arbeitslose einen Sofortkredit bekommen? Das würde mich mal interessieren, denn neulich fragte mich eine Freundin, ob sie wohl eine Chance auf einen Sofortkredit trotz Arbeitslosigkeit bekäme.

Allerdings wusste ich nichts so recht darauf zu antworten, seitdem beschäftigt mich das Thema. Ich meine, Arbeitslose müssen ja auch mal größere Anschaffungen tätigen und das geht mit dem Arbeitslosengeld ja meistens nicht. Gibt es da eine Möglichkeit, einen Sofortkredit für Arbeitslose zu bekommen? Und falls ja, wie sind da die Bedingungen, die erfüllt werden müssen?

» Sirius Prime » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »

Selbst wenn es dann irgendwie doch funktionieren sollte, kann es sich schwer um ein seriöses und machbares Produkt dabei handeln. Ein Arbeitsloser lebt nun einmal am sogenannten Existenzminimum da führt erst einmal kein Weg vorbei. Nun muss man sich auch im Vorfeld genau mit den einzelnen Bedingungen zur Arbeitslosigkeit und zum Hartz 4 Empfang beschäftigen.

Ein Hartz 4 Empfänger darf laut den Richtlinien der Arge keine Schulden vom Hartz 4 Bezug begleichen. Für diesen Kostenpunkt ist im Regelsatz einfach kein Geld dafür bestimmt. Und somit hat es sich eigentlich mit dem Kredit schon erledigt. Selbst bei einem Bezug von Arbeitslosengeld 1 wird es schwierig, denn diese Leistung läuft maximal 2 Jahre. Danach geht man dann automatisch in den Hartz 4 Bezug über. Ich würde in der Richtig nichts unternehmen bringt dir nur Ärger.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Abgesehen von dem was karlchen mit der ARGE geschrieben hat machen da auch die Banken nicht mit.

Sirius Prime hat geschrieben:Können eigentlich auch Arbeitslose einen Sofortkredit bekommen?

Nein, denn Arbeitslose sind genau wie Rentner, Selbstständige, Studenten, Schüler, Zivis / Rekruten, eben alle Personen ohne Einkommen aus einem festen, seit 12 Monaten Arbeitsverhältnis hiervon ausgenommen. Der Grund ist recht einfach:
- sie liegen meist (deutlich) unter der Pfändungsfreigrenze (~ 900 Euro bei Alleinstehenden)
- sie haben kein Mindesteinkommen von 1070 Euro netto.

Für die Bank heißt das: Fällt der Kreditnehmer aus oder tilgt seinen Kredit nicht mehr, kann sie sehen wo sie bleibt. Bei jemand mit mindestens 1070 Euro netto kann man hier monatlich im Fall des Falles eben 170 Euro pfänden - das entspricht ungefähr der monatlichen Kreditrate bei solchen Krediten, da diese auch um die 100 Euro liegt (mit Kosten für die Eintreibung [Pfändung, Vertragskündigung] wird`s halt mehr ;).

Und selbst wenn deine Freundin bald wieder Arbeit finden sollte: Solange sie nicht mindestens 12 Monate diesen Job hat (hat was mit Kündigungsfristen zu tun) und dieser unbefristet ist und sie da eben 1070 Euro netto verdient als Haushaltsnettoeinkommen hat wird sie auch nicht genommen.

Sirius Prime hat geschrieben:Ich meine, Arbeitslose müssen ja auch mal größere Anschaffungen tätigen und das geht mit dem Arbeitslosengeld ja meistens nicht.

Klar, aber es gibt mittlerweile genug Gebrauchtmöbelhäuser, wo man zur Not einen Gutschein für bekommt oder eben einen Vorschuss vom Amt um sich da für wenig Geld einzudecken. Und alles andere (Auto usw.) brauchen laut Ansicht des Amtes Arbeitslose nicht.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Karlchen66 hat ja schon geklärt, wie sich die Kreditfrage für Arbeitslose beim Bezug von ALG2 verhält. Um so ein Darlehen dann bedienen zu können, also Zins und Tilgung, müsste zusätzlich Geld fließen. Und das sollte wiederum zur Kürzung vom ALG2 führen. Und das Geld darf wieder nicht zum Schuldenabtrag genutzt werden.

Ich denke, dass ist den Banken auch bekannt. Somit sollte schon dies der Grund sein, weshalb eine Kreditanfrage (egal um welche Art von Darlehen es letztlich geht) kaum Aussicht auf Erfolg hätte.

Wenn die Arbeitslose sich nun noch in der Phase des Bezugs von ALG1 befindet, sieht die Sache bzgl. der Verwendung des Geldes natürlich anders aus. Es ist ja dann keine Sozialleistung sondern eine Versicherungsleistung, die bezogen wird.

Allerdings hat hier Subbotnik die andere Sicht beschrieben. Bei der Vergabe von Krediten ist das eigentlich sogar die wichtigere (oder die Entscheidende :)). Selbst wenn das Verwenden von ALG2 völlig frei wäre, könnte ich mir keinen Sachbearbeiter einer Bank vorstellen, der bei den Rahmenbedingungen ein Darlehen vergibt. Jedenfalls nicht einen, der danach nicht selber um seinen Job fürchten müsste.

Entscheidend ist ja immer die Bonität eines Kunden. Und hier hätten wir eine Kundin, welche über nur noch 60% ihres eigentlichen Nettoeinkommens verfügt. Und das mit einem zeitlich klar definierten Endzeitpunkt was den Geldfluss angeht! Anschließend wäre auf Seiten des Einkommens für die Bank nichts mehr zu holen. Wieso sollte also eine Bank darauf vertrauen, dass sie bald wieder einen Job bekommt und ihr trotz des ausgesprochen hohen Risikos ein Darlehen gewähren.

Paradox ist doch, dass selbst Selbständige Schwierigkeiten haben, an Darlehen zu kommen. Selbst wenn sie der Bank vorlegen können, dass sie in den letzten 24 Monaten wesentlich mehr Einkommen haben generieren können (bereinigt, nach Steuern), als der durchschnittliche Bankkunde mit Festanstellung.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:Paradox ist doch, dass selbst Selbständige Schwierigkeiten haben, an Darlehen zu kommen. Selbst wenn sie der Bank vorlegen können, dass sie in den letzten 24 Monaten wesentlich mehr Einkommen haben generieren können (bereinigt, nach Steuern), als der durchschnittliche Bankkunde mit Festanstellung.

Na so wirklich paradox ist das nicht, denn bei Selbstständigen kann eben mal auch schnell schicht im Schacht sein. Da gibt es dutzende Fälle, wo bis vor kurzem die Einnahmen noch gestimmt haben und von heute auf morgen die Firma oder der Selbstständige in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckte. Hier reicht bei größeren Unternehmen und kleineren Unternehmen schon eine Auftragsflaute aus und schon schlagen 1A Zahlen in rote um. Dazu kommt, dass das Einkommen bei Selbstständigen meist schwankt - und das teilweise ziemlich stark, denn in vielen Branchen gibt es einfach saisonale Schwerpunkte.

Unter`m Strich ist es für die Bank hier einfach wesentlich schwieriger als bei "normalen" Kunden, an ihr Geld zu kommen, wenn der Kreditnehmer ausfällt was je nachdem eben mit einem Zinsaufschlag oder einer prinzipiellen Ablehnung ausgeglichen wird.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Arbeitslose werden oder besser gesagt können keinen Sofortkredit erhalten, denn sie erhalten nicht einmal einen Dispositionskredit. Selbst bei Arbeitslosen denen die Bank einmal früher einen solchen Kredit eingeräumt hat, ist dieser für diesen Personenkreis nicht mehr verfügbar.

Diese Kredite soweit nach im einzelnen vorhanden wurden getilgt und dann nicht mehr von den Banken zu Verfügung gestellt. Selbst wenn beispielsweise der Arbeitslose bei der Bank ein Sparbuch besitzt welches einen Geldbetrag aufweist, erhält er auch diesen Kredit nicht. Man wird ihm nie eine Nachfrage danach positiv beantworten.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge