Zucker selber herstellen

vom 21.04.2009, 22:20 Uhr

Kann man eigentlich Zucker auch selbst herstellen, ich meine damit Zucker der ein bestimmtes Aroma hat? Eine Freundin hat mir aus Südfrankreich mal einen Lavendelzucker mitgebracht und so einen aromatisierten Zucker will ich auch machen.

Wo könnte ich dazu Rezepte finden oder eine Anleitung wie man das richtig macht? Es wäre echt toll wenn ich da ein paar Ideen bekommen könnte!

» Szuchu » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »

Du kannst Haushaltszucker relativ einfach geschmacklich aufpimpen. Ein Klassiker dürfte hier Vanillezucker sein. Dazu steckt man ein paar ausgekratzte Vanilleschoten mit Zucker in ein Glas und schüttelt das Glas regelmäßig und schon hat man selbst gemachten Vanillezucker.

Ich verwende hierfür immer die ausgekratzen Vanilleschoten, die bei meiner Weihnachtsbäckerei anfallen. Man kann aber auch ganze Vanilleschoten verwenden, die man einfach aufschneidet und das Mark und die Schoten mit dem Zucker in ein Glas füllt.

Für Lavendelzucker brauchst du nur ein paar Lavendelblüten. Die entweder, wie beim Vanillezucker, in ein leeres und sauberes Glas füllst und ziehen lässt. Oder du trocknest die Lavendelblüten und mahlst sie in einer Moulinex und mischst das entstandene Pulver unter den Zucker.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge