Ford Fiesta GFJ
Wie schon in einem anderem Thread beschrieben habe ich einen Ford Fiesta GFJ (EZ 1993) übernommen. Hat jemand so ein Auto? Was muss man ,wenn er so alt ist, beachten? Ich hörte man muss vor allem auf den Ölstand ( wie naürlich bei jedem Auto) achten und da eher dickflüssiges nehmen und kein billiges. Was kann ich tun, dass er noch ein ganzes Stück fährt?
Tunen würde ich ihn ja auch gern ein wenig, aber dazu fehlt mir das Geld, ist auch die Frage inwiefern sich das noch lohnen würde.
Übrigens habe ich ein Problem, also im Moment tritt es nicht auf, aber es macht mir Angst. Und zwar passiert es, dass ich in Leerlauf schalte und das Auto fährt einfach ohne Gang weiter und lässt sich auch nicht wirklich abbremsen, es klingt dann so, also würde man Gaspedal und Bremse gleichzeitig drücken.
Auch passiert es, dass dies so ähnlich vorgeht wenn der Gang drin ist, das Auto fährt dann einfach weiter, wie wenn es Tempomat hätte. Es hört auf wenn ich paarmal stark aufs Gas trete oder im schlimmsten Falle den Motor ausmache. Ich weiß, ich begebe mich in Gefahr, habe aber auch nicht besonders viel Geld, hoffe es lässt sich auf einfache Art lösen, das Problem.
Der Freund meiner Mutter hat reingeschaut und meinte ich solle die Zündkerzen, Luftfilter und weiteres erneuern lassen. Und es müssen mal alle Leitungen und so weiter überpfüft werden, da werde ich mich gleich morgen drum kümmern.
SariKari hat geschrieben:Was muss man ,wenn er so alt ist, beachten? Ich hörte man muss vor allem auf den Ölstand ( wie naürlich bei jedem Auto) achten und da eher dickflüssiges nehmen und kein billiges. Was kann ich tun, dass er noch ein ganzes Stück fährt?
Es kommt nicht darauf an, welches Öl dick oder dünnflüssig ist und ob es teuer oder günstig ist (wobei Markenöl wie Shell oder Aral, Castrol und ähnliche sicherlich immer zu bevorzugen sind), sondern du brauchst die richtige Viskosität (welche je nach Zusammensetzung die Zähflüssigkeit definiert, da gibt es Sorten wie 0Wxx, 4Wxx, 5Wxx und 10Wxx (die xx stehen für verschiedene Grade, die variieren können). Ausschluss darüber, welches Öl dein Auto braucht, findest du in dem Benutzerhandbuch oder bei einem Fachhändler.
Empfehlenswert ist immer ein kompletter Ölwechsel inklusive des Austauschs der Ölfilter und der Dichtungsringe. In diesem Zusammenhang kann es dann nicht schaden, einmal unter das Auto zu schauen, um eventuelle Roststellen oder Lecke zu identifizieren, so das man sehen kann, ob noch alles in Ordnung ist oder nicht. Lohnt sich auf jeden Fall.
Tunen würde ich ihn ja auch gern ein wenig, aber dazu fehlt mir das Geld, ist auch die Frage inwiefern sich das noch lohnen würde.
Was willst du bitte tunen? Spar dir das Geld und lege das lieber gewinnbringend an oder gehe nett essen, da hast du deutlich mehr davon.
Übrigens habe ich ein Problem, also im Moment tritt es nicht auf, aber es macht mir Angst. Und zwar passiert es, dass ich in Leerlauf schalte und das Auto fährt einfach ohne Gang weiter und lässt sich auch nicht wirklich abbremsen, es klingt dann so, also würde man Gaspedal und Bremse gleichzeitig drücken.
SIeht aus, als ob der Bremsdruck nicht stimmen würde, das kann entweder daran liegen, das die Bremsfüssigkeit zu wenig ist (Austausch), das ein Leck im System vorhanden ist, wodurch der Druck abfällt, das die Pedalenführung nicht mehr einwandfrei arbeitet oder das mit der Bremsanlage etwas nicht stimmt im Bereich der Bremen (Bremssattel, Bremsklotz oder Bremsscheiben). Ab zur Werkstatt, kann ich nur sagen und das am besten schon gestern.
Auch passiert es, dass dies so ähnlich vorgeht wenn der Gang drin ist, das Auto fährt dann einfach weiter, wie wenn es Tempomat hätte. Es hört auf wenn ich paarmal stark aufs Gas trete oder im schlimmsten Falle den Motor ausmache. Ich weiß, ich begebe mich in Gefahr, habe aber auch nicht besonders viel Geld, hoffe es lässt sich auf einfache Art lösen, das Problem.
Der Gashebel wird das auslösen, da hängt aber viel dran, eine Reparatur wird wohl vonnöten sein, und lass dir gesagt sein, günstig wird das nicht (warum bitte hast du das Auto nur gekauft?)
Der Freund meiner Mutter hat reingeschaut und meinte ich solle die Zündkerzen, Luftfilter und weiteres erneuern lassen. Und es müssen mal alle Leitungen und so weiter überpfüft werden, da werde ich mich gleich morgen drum kümmern.
Schaden kann das nie, aber es sind auch Kosten, die nicht hätten sein müssen, wenn man das vor dem Kauf mal gemacht hätte und dann den Preis gedrückt hätte. Verschleißteile sind häufig zu erneuern, wobei mir hier noch der Keilriemen einfällt, das wäre auch noch so eine Sache, die richtig teuer werden könnte.
Hallo,
vielen Dank zunächst für die Antwort. Ich habe den Wagen grade zur Werkstatt gebracht, mal sehen was die sagen. Ich hoffe es ist nichts schlimmeres, denn ich investiere definitiv nicht mehr viel in das Auto.
Ich habe es auch nur übernommen, dass ich überhaupt erstmal eins habe, sonst komme ich ja völlig raus und kann irgendwann wieder bei null anfangen. Und es hat übrigens auch nur 100 Euro gekostet, hat noch TÜV bis nächstes Jahr Sommer. Ich denke, ganz so falsch war es nicht, den zu übernehmen.
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