Stiftehalter basteln - Ganz einfach

vom 21.04.2009, 19:33 Uhr

Für einen Stiftehalter benötigt man nur wenige Materialien. Unter anderem eine leere Klopapierrolle, ein Tonpapier, Buntstifte, Klebefilm, Schere, Klebestift und Verzierung wie man sie wünscht.

Als erstes zeichnet man mit einem Bleistift den Rand der Klopapierrolle auf ein Stück Tonpapier. Diesen Kreis schneidet man dann mit Zugabe von einem Zentimeter aus. Nach dem Ausschneiden den Rand im Abstand von einem halben Zentimeter einschneiden (also den äußeren Rand, welcher die Zugabe darstellt). Diese nach oben klappen und an die Klopapierrolle kleben. Anschließend einen Streifen Tonpapier ausschneiden, welcher so hoch ist wie die Klopapierrolle und etwas länger ist als deren Umkreis. Das ganze dann um die Klopapierrolle kleben, dafür am besten einen Klebestift verwenden (Tesafilm sieht nicht schön aus und Klebstoff weicht das Papier auf).

Nachdem alles getrocknet ist, kann man die Rolle verzieren wie man möchte. Am besten ist, wenn man mehrere Rollen anfertigt und diese dann miteinander verbindet, da so der Stiftehalter einen besseren Halt hat. Alternativ kann man auch etwas schwereres in den einzelnen Stiftehalter kleben.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo, das ist eine sehr schöne Idee. Es scheint auch sehr einfach und schnell zugehen. Ich glaube diese Idee werde ich mal mit Hilfe meiner kleinen Schwester, sie ist 7 Jahre alt, umsetzen. Bin mal gespannt wie es am Ende ausschaut. Immerhin kann man die Stiftehalter ja mit Glitze, Wasserfarbe, Buntstifte und anderen Materialien verzieren.

Danke für die verständliche Anleitung.

» SeinePrinzessin » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,00 »