Mac oder PC?

vom 15.09.2007, 14:55 Uhr

Mac oder PC

Mac
29
36%
PC
51
64%
 
Abstimmungen insgesamt : 80

Wenn man überlegt sich einen neuen Computer zu kaufen recheriert man sehr viel im Internet, befragt Freunde und liest sich Tests durch. Doch leider werde ich mir nicht sicherer in der Frage: "Mac oder PC"
Man hört immer von PC´s die Abstürzen, Viren die sich auf ihnen einnisten, Trojanern usw.

Beim Mac hört man dagegen nichts davon, aber er soll viel zu Teuer sein.
Spiele gibt es nur für Windows (es gibt schon welche für Mac Rechner, aber das sind so wenige...), arbeiten kann man besser am Mac. Das schöne Design spricht schon für den Mac, aber der kleine Geldbeutel eher für einen PC.

Vergleicht man zum Beispiel den 20 Zoll iMac mit einem Windows rechner kostet, der Windows Rechner, ist der PC nur ca. halb so teuer wie der iMac, dafür gibt es aber auch keinen Bildschirm dazu. Mit Bildschirm wären es dann ca. 750 Euro (für den PC) und ca. 1200 Euro für den iMac. Dadurch das man mit Hilfe von Paralelles oder Bootcamp auf einen Mac, Windows installieren kann macht ihn natürlich attraktiver, allerdings 450 Euro dafür mehr bezahlen?

Bei dem Mac sind auf alle Kabel eingebaut, nicht so wie bei dem PC bei dem man noch den Bildscirm usw. anschließen muss. Eigentlich möchte ich mehr arbeiten, aber hin und wieder macht es sicher doch Spaß ein Spiel zu spielen.

es wäre nett, wenn ihr nicht nur bei der umfrage etwas anklickt, sondern auch das klicken begründet.

» Mr.Pink » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,06 »



Es gibt auch schon Spiele für`s Mac OS X, nur da die Nachfrage hier geringer ist macht man das nur bei Kassenschlagern.

Für den Mac kommen auch immer mehr Viren und Trojaner auf, man macht sich nur selten die Mühe, für ein Produkt zu coden, welches kaum vertreten ist wenn man mit dem gleichen Aufwand ein Produkt angreifen kann, welches den Markt dominiert, Zeitaufwand vs. Nutzen. Was will man mit 100 Mac Drohnen, wenn man 10.000 Windows Drohnen haben kann?

Der Mac ist eben vor allem etwas für Individualisten und Menschen, die ein nahezu ausgereiftes System haben wollen, das nicht jeder besitzt. Ich würde mir trotzdem keinen kaufen, da ich hier knapp 11 "normale" PCs rumstehen hab, und so ein Mac nur stören würde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Für Leute die Gamer sind muss es natürlich PC sein.Geschäftsleuten würde ich dann eher zu Mac raten weil das einfach besser ist.

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »



Wenn man viel oder auch beruflich mit Grafikanwendungen arbeitet, dann sollte man sich auf jeden Fall einen Mac holen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mac ist garnicht so viel teurer, vergleicht man die Systeme. z.B. ist ein vergleichbares Notebook zu dem Macbook Pro ähnlich teuer. Natürlich gibt es auch billigere Systeme, aber die bringen dann einfach nicht die gleiche Leistung wie die Macs...
Auf der vorletzten Keynote wurden übrigens neue Pläne mit IQ und EA und Apple vorgestellt, dass die Zusammenarbeit da viel größer wird und jetzt viel mehr Spiele für den Mac gibt. Natürlich sollten Power-Zocker zu einem normalen PC greifen, aber für das ab und an Spielen reicht auch ein Mac (wie du auch schon gesagt hast, gibt es ja BootCamp)

Zu dem Vergleich, bei dem 3dMark06 hat Notebookcheck.com einige Notebooks getestet. Das Macbookpro für ca. 2000€ hat einen Wert con 3900, ein Dell Precision M90 Notebook kostet ziemlich genau das selbe.

Zudem gibt es ja schülerrabatte und viele Aktionen, wie uach 80€ Gutscheine im Internet beim Kauf von einem Mac...

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also es kommt ganz darauf an, wofür du denn Rechner nutzen möchtest.
Wenn er nur zum Gamen genutzt wird dann würde ich dir nen PC empfehlen und wenn du auch mehr so berufliche Sachen etc. machst mit dem Rechner, dann würde ich zu einem Mac tendieren. Außerdem sind Apple Systeme UNIX Systeme und daher um einiges sicher. Soll heißen sie stürzen nicht so schnell ab.

MFG tupper

PS: Hoffe dir geholfen zu haben.

» tupper » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Zur zeit hab ich noch ein 4,6 Jahre ales Windows Notebook von Acer. Aber mein nächster Computer wird 100% ein MAC. Und zwar aus folgenden Gründen:
a) ich will nicht immer Virenprogramme instalieren/updaten, sondern einfach das Internet benutzen. Ohne immer durch Viren, Trojaner usw. genervt werden
b) ich fotografiere viel und gerne mit meiner DSLR und dann kommt natürlich die Nachbearbeitung. und ich werde mir dann für den MAC Photoshop CS3 hohlen. Dies nutzt auf dm MAC dann auch den DualCore... ist also schneller als auf Windows
c) wenn man einen Mac mit einem gleichwertigen Sony/Dell vergleicht, dann ist der Mac nicht oder nur unwesentlich teurer
d) mir gefällt das Appledesign! Und ich find die MAC's eben einfach schöner alls alle anderen
e) mit dem MAC kann man problemloser arbeiten
f) ich spiele keine Games mehr und brauche deswegen keinen Windows, wenn ich dann doch noch was spielen will, dann gibt es entweder Bootcamp oder Parallels, oder es gibt das Spiel sowieso schon für MAC :D

» grossmann » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,15 »



SO sieht es aus, das sind auch die Gründe die für mich sprechen für einen Mac. Es wird zwar immer gesagt, ooh die Macs sind zu teuer, aber wenn man vergleichbare normale PCs haben will, zahlt man nie wirklich viel weniger, wenn nicht noch mehr. Es wird halt bei Apple auf Qualität geachtet und man will keine schlechten PCs verkaufen sondern was gehobeneres, deswegen sind die angebotenen Modelle immer etwas teurer, aber berechtigt wie ich finde...

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


...und die unglaublich hohe Kulanz und guter Service von Apple. Kann bei den Gründen nur zustimmen außer bei a) - Du musst vielleicht weniger stark vorsorgen als bei Windowssystemen, aber es gibt auch genug Malware für den Mac, auch wenn deutlich weniger.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich weiss niccht ob du Erfahrungen mit nem Mac hast denn ein Mac hat ja auch eine ganz andere Benutzeroberflche.

Da ich aus eigener Erfahrung weiss das mancher Profi der sich mit Windows perfekt auskennt aber dann plötzlich nen Mac vorsich hat und nicht weiss was er nun machen soll..

Zudem tendire ich hierbei wieder zuum Pc denn wenn man sich die Preise anschaut dann haz mam mit dem Pc klare Vorteile als mit dem Mac..

Es gibt unzählige Gründe die für einen Pc sprechen wie zum Beispie das man mit einem Mac nicht alle Spiele bzw Software benuzen kann die man mit einem Pc aber schon kann...

Ausserdem ist ein Pc sehr leicht auftzurüsten im Gegensatz zu einem Mac..

Naja und der letzte und beste Grund sich für den Computer zu entscheiden ist
die Preisleistung undzwar bezahlt man für einen Mac mehr und kriegt wenniger an hardware also weniger Arbeitsspeicher etc. desshalb würde ich dir nen Pc wählen aber wenn du nicht so auf Spiele am Pc steht wäre ja der Mac ne gute Lösung des Problems denn auch wenn er teurer ist ist die Oberfläche des Macs auch viel Flüssiger und es treten wesentlich viel weniger Bugs auf...

Ich hoffe zwar das ich dich trotzdem zu einem Computer bringen konnte aber das was du willst kannst auch nur du wissen da ich nicht viel Ahnung von Macs habe aber ihre Preise etc kenne hae ich versucht dich zu beraten..

Naja egal

gruss:
Optik4TT

» Optik » Beiträge: 70 » Talkpoints: -1,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^