1000 Tage bis zur WM in Afrika

vom 15.09.2007, 14:38 Uhr

Afrikanisch und Weltklasse. Mit diesen Ansprüchen wollen die Organisatoren aus Südafrika bei der ersten WM auf ihrem Kontinent gegen vielen die bestehenden Klischees antreten. Seit beginn an gibt es sehr viele Skeptiker, die denken, dass die Stadien nicht rechtzeitig fertig werden. Seit diese aber langsam Form annehmen, wurden die Kritiker wieder leise. „Die ganze Welt wird 2010 gebannt nach Südafrika blicken. Und soweit ich das beurteilen kann, liegt man gut im Zeitplan“ meinte Unser Kaiser Franz.

Schon jetzt, 3 Jahre vor der WM, sind 95% aller Rechte für die Übertragungen verkauft und allein die TV-Rechte haben 1,47 Mrd. € gebracht. Wichtig ist, dass das Großereignis in Afrika kein Geld von Sozialprogrammen abziehen wird!

Doch es gibt auch negatives zu Berichten. Nach jahrzentellangen Überschüssen an Strom, geht Südafrika wegen dem gestiegenem Boom die Energie aus. Heutzutage sind Stromausfälle täglich zu erwarten. Zum Glück haben alle Stadien eigene Generatoren, doch die Frage der Energie in Südafrika bleibt spannend.

Ähnliche Probleme stellt der Transport da. Südafrika sieht in der WM die Chance, die schlechte Infrastruktur zu modernisieren.

Schienen,Flughäfen und Straßen können durch einen Milliardenaufwand modernisiert werden. Bis 2010 sollen ca 500 Busse angeschafft werden, doch wirkliche Alternativen zu den verstopften Straßen gibt es leider nur wenige

Ein wirklich großes Problem stellt die Sicherheit dar. Südafrika hat eine der höchsten Vergewaltigungs- und Mordraten weltweit. Überfälle auf Touristen bringt den Verantwortlichen Sorgenfalten, denn so etwas passiert in Südafrika ständig. Spektakuläre Zwischenfälle, die es bis jetzt zur WM gegeben hat, wurden als Einzelfälle abgetan. Damit es nicht zu größeren Ausschreitungen kommt soll die Polizistenzahl aufgestockt werden. Außerdem werden Fan Parks und Hotels zusätzlich abgesichert.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oder doch 1000 Tage bis zur WM in Deutschland? Es wäre war eine kleine Sensation, wenn wir die WM nochmal bekommen würden, aber wenn es Südafrika nicht schafft, dann gibt es wohl nur ein Land, das eine WM aus dem Boden stampfen kann. Es ist zwar noch eine lange Zeit bis zur WM, aber wenn man sich mal den ein oder anderen Bericht durchliest, wirklich weit sind sie in Südafrika ja wirklich nicht.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Lass es noch 2 1/2 Jahre bis zur WM '10 sein. Südafrika hat noch sehr viel zu tun: Stadien bauen, Infrastrukturen verbessern. Für den Fall das Südafrika bis zur Endabnahme der FIFA nicht fertig wird, gibt es wohl nur zwei Länder die in kürzester Zeit eine ganze Weltmeisterschaft aufbauen könnten: Die Staaten, in denen Fussball ungefähr so interessant ist, wie ein Sack Reis der in China 'nem Reisbauern auf den Kopf fällt, oder Deutschland, in dem wir '06 wohl die stimmungsvollste und meistbesuchteste WM aller Zeiten gesehen haben? Die Wahl der FIFA wird wohl in diesem Fall auf Deutschland Fallen.

» christophd » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,37 »



Hui, nur noch 1.000 Tage, ich kauf schonmal Chips und was zu Trinken :D

Um die WM mach ich mir noch gar keine Gedanken, ich freu mich jetzt erstmal aufs Saisonfinal der Bundesliga und dann natürlich auf die EM. Danach kann die WM kommen.

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich freue mich am meisten auf die Stimmung hier in Deutschland. Ich hoffe sie wird mindestens ansatzweise so stark wie bei der letzten Weltmeisterschaft bei uns. Leider werde ich nicht nach Südafrika fliegen, daher hoffe ich auch, dass die Afrikaner es nicht schaffen, obwohl ich niemanden etwas Böses wünsche.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


betty hat geschrieben:Oder doch 1000 Tage bis zur WM in Deutschland?
Es wäre war eine kleine Sensation, wenn wir die WM nochmal bekommen würden, aber wenn es Südafrika nicht schafft, dann gibt es wohl nur ein Land, das eine WM aus dem Boden stampfen kann. Es ist zwar noch eine lange Zeit bis zur WM, aber wenn man sich mal den ein oder anderen Bericht durchliest, wirklich weit sind sie in Südafrika ja wirklich nicht.


Als größtes Problem sehe ich die Sicherheit an, Johannisburg ist soweit ich weiß die Stadt mit der höchsten Mordrate. Ein Verantwortlicher für die WM, weiß leider nicht mehr genau, welche Funktion er innehatte, wurde ja bereits ermordet. Das finde ich noch problematischer als die fehlende Infrastruktur.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann euch nur zustimmen. Gerade aufgrund des in Südafrika sehr großen Gefälles zwischen arm und reich ist die Kriminalitätsrate dort ja bekanntlich sehr hoch, weshalb der Ausrichtung eines Großereignisses wie der Fußball-Weltmeisterschaft in diesem Land auch eher skeptisch entgegenblicke.

Natürlich könnte das ganze auch von Vorteil für Südafrika sein, da höchstwahrscheinlich zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen werden könnten und die Vorbereitungen mit der Modernisierung des Landes einhergehen. Das die Weltmeisterschaft im Zweifelsfall erneut in Deutschland ausgerichtet wird kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen (ich glaube in der Geschichte hat auch noch nie ein Land zwei WM-Turniere unmittlebar hintereinander ausgerichtet). Zwar hat Deutschland 2006 gewisses Organisationstalent bewiesen, was das ganze aber meiner Meinung nach noch lange nicht rechtfertigen würde.

» Titogoal » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,31 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^