Menschen beobachten = lästern?

vom 21.04.2009, 19:43 Uhr

Ich liebe es im Cafe zu sitzen, auf einer Parkbank zu sitzen oder irgendwo anders zu sein, wo ich Menschen beobachten kann, so dass sie es nicht wirklich mitbekommen. D.h. ich sitz meistens mit einer Freundin zusammen, wir trinken Kaffe und im perfektesten Falle haben wir eine Sonnenbrille auf, so dass man die Blicke auch nicht wirklich zuordnen kann.

Dann werden vorbeilaufende Menschen "begutachtet", geguckt was sie an Kleidung tragen, welche Accesoires sie haben, wie sie laufen. Einfach wie sie sich gerade geben. Daraus entstehen natürlich lustige Themen, besonders wenn klein Oma Gerda im Grasgrünen Kostüm vorbei läuft und einen passenden grünen Hut auf dem Kopf trägt, der in der Mitte eine riesen Blume hat (wirklich gesehen).

Mögt ihr sowas auch? Und in welchen Situationen macht ihr es? Lästert ihr oder ist es eher ein "feststellen der Situation"?

Ich sehe es nicht wirklich als Lästern an, da wir gerne nach neuen Outfits und Kombinierungsmöglichkeiten "ausschau" halten. Es macht einfach Spass diese Facettenreichheit der Menschen zu beobachten. Spannend ist auch immer das Verhältnis zwischen Müttern und Kindern oder zwischen Ehepaaren die schweigend nebeneinander herlaufen. Natürlich bleibt das Lachen nicht immer aus, gerade wenn so eine süsse Omi mit Blümchen auf dem Kopf vorbeiläuft :D

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hach, das habe ich auch immer gerne gemacht. Egal wo ich war, einfach hinsetzen, die Leute beobachten und drüber reden. Nicht unbedingt negatives aber man holt sich ja gern mal den ein oder anderen Tipp, ob es Frisur- oder Klamottentechnisch ist.

Ganz schnuckelig finde ich immer ältere Ehepaare, die dann nach wer weiß wie vielen Ehejahren, noch schwerverliebt Hand in Hand laufen. Einfach knuddelig diese süssen Omis und Opis.

Die Sonnenbrille dient natürlich als perfekte Tarnung, wenn mal was leckeres daher läuft, denn dann fällt das nicht so schlimm auf, wenn man ihn oder sie, also bei mir eher ihn, mit den Blicken am liebsten die Klamotten vom Leib reissen möchte.

Da ich ja leidenschaftliche Bikerin bin und dementsprechend auch meine Kleidung trage, finde ich es schon lustig mich über die richtig aufgetakelten Tussen lustig zu machen. Aber es ist ja nicht wirklich bös gemeint, nur ein wenig Lustig machen ist doch erlaubt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als Lästern würde ich das nicht bezeichnen, aber ich schaue mir schon gerne Leute an, wenn ich die Zeit dazu habe. Einfach gemütlich in einem Café sitzen, am Kaffee nippen und schauen wer da so vorbei kommt - das ist manchmal besser als Kino.

Außerdem liebe ich ja Street Style. Das, was die Leute auf der Straße tragen sagt so viel mehr aus über Trends als eine durchgestylte Fotostrecke in einem Hochglanz Magazine. Nicht, dass ich mir sowas nicht auch gerne anschauen würde, aber wenn man wirklich wissen will was angesagt ist muss man auf die Straße gehen und sich die Leute anschauen.

Wenn ich mit jemandem zusammen bin kommentieren wir natürlich auch die Outfits der Leute oder spielen H&M Teile erkennen. Ich habe eine Freundin, die bestimmt einmal die Woche bei H&M reinschaut, weil ihr Büro direkt gegenüber liegt, und die ist darin absoluter Experte. Aber trotz H&M Teilen ist es manchmal erstaunlich, was die Leute daraus machen und wie persönlich das komplette Outfit aussieht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mir fällt dabei ein, dass wir aus der H&M Mode mittlerweile einen richtigen Sport gemacht haben. Sobald wir jemanden gesichtet haben, der H&M Klamotten trägt, fällt folgender Satz - natürlich jeweils angepasst: "H&M - Shirt, 19,95 Euro - letzte Saison" :lol:

Aber es ist schon wahr, den besten Überblick kriegt man mit der Street Wear. Schön zu wissen, dass ich nicht die einzigste bin, die dieses Hobby betreibt. Somit steht wohl fest, das wir alle immer unter Beobachtung stehen.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde das eher beobachten und kommentieren nennen, was Ihr da macht. Und ja das kenne ich und tue es auch öfter mal. Zwar kenne ich mich nicht so gut mit den H&M-Kollektionen aus, aber Spaß macht es ja trotzdem.

Gut bei manchen optischen Katastrophen kann man das Ganze zwar schon lästern nennen, allerdings würde ich es trotzdem nicht so bezeichnen. Denn oft genug laufen diese Menschen mit einem solchen Selbstbewusstsein durch die Gegend, dass man sie dafür schon wieder bewundern muss und wir das auch regelmäßig tun.

Oft genug ist es aber auch der hier schon erwähnte Street Style höchst interessant und lehrreich. So manche Anregung habe ich mir da schon geholt, gerade bei Dingen, die ich mir sonst nie gekauft hätte. Da war es höchst interessant zu sehen, wie diese Stücke bei Frauen wirken, die ähnlich proportioniert sind wie man selbst - eben kein Magemodell :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass sie da keiner von freisprechen kann, nicht mal in einem Cafe zu sitzen und über die vorbeilaufenden Leute zu lästern oder zu beobachten und zu kommentieren. Ich habe es als Jugendlicher oft mit meinen Freundinnen gemacht und mache es auch heute sogar mit meinem Mann.

Ich finde da auch nichts schlimmes bei. Denn andre, die im Cafe sitzen und ich gehe vorbei lästern garantiert auch und das stört mich auch nicht. Solange man über mich lästert bin ich interessant ;)

Jetzt an den schon warmen Tagen haben mein Mann und ich auch am Wochenende mal vor einer Eisdiele gesessen und was wir da beobachtet haben auch kommentiert. Wir haben auch darüber gelästert, wenn man es so sehen will. Denn 90 % der Leute, die sich ein Eis holten waren stark übergewichtig und diese Portionen waren dann auch die Größten.

Ich finde Lästern ist ein schöner Zeitvertreib und solange man keinem damit weh tut und es nicht laut macht, finde ich es ok. Mir macht es Spaß, Leute zu beobachten und auch Modesünden zu betrachten und darüber zu reden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, dass mache ich auch sehr gerne. Es ist amüsant und macht einfach Spaß mit Freunden das Outfit vorbeilaufender Fremden zu begutachten und zu analysieren. Als lästern empfinde ich das nun überhaupt nicht, ich finde, lästern trifft eher dann zu, wenn man den Menschen persönlich kennt und dann hinter dessen Rücken schlecht über ihn redet.

Analysieren und diskutieren ist definitiv in Ordnung, außerdem kann man so schöne Menschen beobachten und sich auch Anregungen für Outfits, Haarstyle u. ä. erhaschen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das mache ich auch gerne. Besonders beim Sitzen, Stehen oder Vorbeigehen, sehe ich öfters ihre Kleidungsstil und denke mir auch dabei, welcher Stil ich auch gerne mag.

Wenn ich mit meinen Freundinnen irgendwo bin, entweder bei einer Eisdiele oder sogar auf dem Schulhof, dann sehen wir auch sehr häufig die Menschen an und reden darüber was sie an haben, aber lästern würde ich es nicht sagen, da wir nichts Böses über diese Person reden, sondern nur unsere Meinung dazu äußern, ob es uns gefällt oder nicht. Manchmal schauen wir nicht nur auf dem Kleidungsstil, sondern auch auf dem Mann nach dem Motto "Mein Traumprinz wird so und so aussehen". :lol:

Ich persönlich finde es sehr interessant Leute zu beobachten und irgendwie macht es auch sehr viel Spaß, besonders wenn man gemeinsam beobachtet und "sucht".

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht wäre es auch hier nun interessant, wieviele dieser Forumuser männlich und wieviele weiblich sind, die bereits dem Eingangsbeitrag zugestimmt haben. Ich trau mich sogar wetten zu sagen, dass alle weiblich sind? Nun ja, unter den Damen scheint es ja sehr bekannt und beliebt zu sein, sich einfach mal Zeit zu nehmen, sich hinzusetzen und Leute anzusehen inklusive diese mit Kommentaren zu versehen. Ich kann mich für meinen Teil eigentlich nicht daran erinnern, derartiges schonmal gemacht zu machen oder gar auf der Suche nach neuen Kombinationsmöglichkeiten für Klamotten gewesen zu sein.

Allerdings muss eine Person nicht interessant sein, wenn über diese gerade gelästert wird. Interessant im Sinne einer positiven Deutung natürlich. Ob diese Handlung unter "kommentieren", "lästern", "gaffen" usw fällt, wird wohl im einzelnen Fall zu beurteilen, je nachdem, wie die Aussagen gefällt werden und was genau bezweckt wird. Manche halten Ausschau nach neuen Stylingideen, andere wollen eigentlich nur Leuten hinterhergaffen.

Wie bereits erwähnt mache ich so etwas nicht, zumindest nicht bewusst, schon gar nicht, dass ich mir dann Stunden freinehme um das vorsätzlich zu machen. Auch würde es mich nicht stören, wenn andere über mein Outfit reden oder mir nachsehen, was soll's, sofern sie ihr Spaß dabei haben und keine andere Freizeitbeschäftigung finden.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Genau das war früher eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Und ich fasse diese Tätigkeit auch nicht unter Lästern, schließlich steckt hinter dem ganzen keine bösartige Absicht und das wäre meine Definition von “lästern“.

Es gibt sicher viele Leute, die auch von dieser alten Omi belustigt sein würden. Und teilweise sind solche alten Leute auch einfach total niedlich, ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein. Das ist einfach nur Selbstunterhaltung, außerdem gibt man ja auch keine bösartigen Kommentare von sich.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^