unverschämte Nachbarn
Hallo,
als ich letztens mit meiner Mutter vom Einkaufen wieder kam, stand das Fenster unserer Nachbarn offen und sie schauten raus. Wir haben uns nichts weiter gedacht und unsere Lebensmittel ins Haus getragen. Als sie uns immer noch beim Auspacken beobachteten, grüßte meine Mutter sie freundlich, aber sie reagierten gar nicht.
Das fand ich schon unverschämt und vor allem, dass sie uns mit ihren Blicken verfolgt haben bis wir reingingen. In den letzten paar Tagen haben sie öfters aus dem Fenster gestarrt und uns angeglotzt. Ich finde so ein Verhalten echt bescheuert. Habt ihr auch so Nachbarn? Wie reagiert ihr auf solche Leute?
Liebe Grüße
Sind die Leute schon etwas älter? Das würd ich jetzt so spontan aus dem Text hören. Ich seh oft ältere Menschen, die mit einem Kissen am Fenster gelehnt stehen und das Treiben beobachten.
Mich würde das Zusehen nicht stören, allerdings hätt ich schon auf Reaktionen vom Grüßen gehofft. Jedenfalls ein kleines Nicken. Am besten beachtet ihr das nicht weiter und macht eure Sache. Sollen sie doch weiter gucken. Und selbst wenn sie anfangen sollten über euch zu reden, was ihr einkauft usw fällt mir nur spontan ein: "Lass die Leute reden, denn wie es immer ist, solang die Leute reden machen sie nichts schlimmeres." Wahre Worte
Naja besonders freundlich ist so ein Verhalten natürlich nicht, da hast du Recht und förderlich für das nachbarschaftliche Miteinander auch nicht aber einen wirklichen Nachteil habt ihr ja nun nicht nur weil die doof geguckt und nicht gegrüßt haben, oder? Ich würde mich dewegen nicht so aufregen, es gibt genug Leute, die einfach keine Manieren haben und nicht wissen, dass man guten Tag sagt und die Leute nicht dumm anstarrt aber da gibt es wirklich schlimmeres. Mindestens einen neugierigen Mitbewohner, der ständig hinter der Gardine guckt und alles ausspionieren will hat man doch immer im Haus.
Hallo Marina,
leider schreibst du nicht, ob es sich bei den Leuten schon um etwas ältere Menschen handelt oder nicht. Denn bei denen ist es gar nicht böse gemeint, sie träumen meist einfach nur vor sich hin und man hat dann das Gefühl, als würde man genauestens beobachtet von ihnen. Das meinen sie aber gar nicht böse und sie denken sich auch nichts dabei. Jedenfalls war es immer bei meinem Opa so. Der konnte einem auch hinterher schauen, aber hat gar nicht wirklich was registriert, da er so verträumt war.
Wenn es allerdings jüngere Leute waren, dann ist es schon unhöflich, euch praktisch den Einkauf aus den Taschen zu geiern aber noch nichtmal Hallo sagen können. Aber ich würde mir da keine grossartigen Gedanken drum machen, denn deine Mutter hat ja Manieren, da sie ja gegrüsst hat. Also wer nicht will, der hat schon sag ich da immer.
Hallo
Ich finde das Verhalten der nachbarn jetzt nicht direkt unverschämt, eher extrem neugierig. Wahrscheinlich passiert in deren Leben nicht wirklich viel und das Fernsehprogramm war gerade mau - ich wüßte nicht, weshalb man sich sonst für die Einkäufe der Nachbarn interessieren sollte.
Aus dem Posting kann ich aber auch nicht genau entnehmen, was denn jetzt an den Blicken der Nachbarn so schlimm war. Haben sie nicht zurück gegrüßt? Haben sie getuschelt?
In südlichen Gefilden ist das ganz normal am Fenster oder gar vor der Haustür zu sitzen und zu schauen, wer kommt und wer geht. Wie oft sieht man in kleinen griechischen oder spanischen Dörfern, dass die Alten sogar Stühle, Bänke und Tische v ors Haus stellen, damit sie nur ja nichts und niemanden verpassen. Dann treffen sich die Nachbarn und qutaschen ein bisschen. Ist doch nett, sowas!
Ich reagiere jedenfalls auf Nachbarn am Fenster ganz gelassen, grüße schön und bleibe auch schonmal zu einem Plausch vorm Fenster stehn. Ich überlege auch, ob ich mir eine Bank in den Vorgarten stelle und mich im Sommer schonmal vors Haus setze.
Ich finde so ein Verhalten auch nicht direkt unverschämt. Habt ihr denn sonst Probleme mit diesen Nachbarn? Wie schon gesagt schauen Leute gerne anderen Leuten bei allen möglichen Aktivitäten zu, und vielleicht waren sie einfach in Gedanken und haben deswegen nicht gegrüßt. Meine Oma schaut auch öfters aus dem Fenster, sie würde die Leute dann aber nicht nur zurück grüßen, sondern in ein langes Gespräch über die örtliche Supermarkqualität (oder ein anderes passendes Thema) verwickeln.
Hallo!
Solange sie nur schauen, soll das doch ok sein. Was ist da unverschämt dran? Dass sie nicht gegrüßt haben? Wenn sie jetzt mit einem Fernglas in euer Fenster geschaut hätten, dann wäre es unverschämt. Aber die Leute haben vielleicht fürchterliche Langeweile und sind neugierig.
Es gibt Leute, die wollen eben wissen, was um sie herum geschieht. Und deswegen würde ich das halt hinnehmen. Sie tun euch ja nichts und es tut nicht weh. Weder körperlich nioch psychisch. Sie wollen halt nur schauen, Nehmt es einfach gelassen
Was bitte ist an diesem Verhalten unverschämt? Für meine Begriffe ist es höchstens unhöflich nicht zurück zu grüßen und den Personen weiter hinterher zu starren. Allerdings würde ich das auch nicht so verbissen sehen, denn wie schon erwähnt kann das nicht zurück grüßen die verschiedensten Ursachen haben und nicht beabsichtigt gewesen sein. Wenn aber doch - na gut so unhöfliche Menschen gibt es immer wieder.
Naja, wie andere schon sagten, ist es einfach nur unhöflich. Aber wir haben hier auch solche Nachbarn. Nur sind die nicht nur neugierig, sondern auch Streitsüchtig und haben sich von Beginn an mit der ganzen Nachbarschaft verkracht. Bei denen geht die Neugier sogar soweit, das man wegen einem leeren Joghurtbecher an die gelbe Tonne trabt, nur um alles draussen sehen zu können, was sich vor sich geht.
Aber da sie alle mit absoluter Ignoranz strafen, haben die auch kein wirklich schönes Leben hier. Wir sind nunmal eine kleine Neubausiedlung und wenn man im Vorgarten was macht, kommt man auch mal ins quatschen. Nur diese Leute haben niemanden. Was sich auch bei anderen Dingen, wie Paket annehmen, was vergessenes vom Einkauf mitbringen und so widerspiegelt.
Ignorier es oder frag beim nächsten Mal höflich ob sie eueren Kassenzettel mal genauer ansehen wollen. Auch übertrieben höfliches Grüßen kann da Wunder wirken. Habe ich selber bei der Nachbarin meiner Oma erlebt. Hielt man mit dem Auto, ging die Tür auf und sie schaute erstmal was auf der Strasse los war. Nachdem ich dann mehrmals sehr übertrieben höflich gegrüßt habe, blieb die Tür zu.
Wenn du dir einen Spaß machen willst, nimm einfach deinen Fotoapparat und fotografier die Personen, mache einen Abzug, lasse sie den Leuten zukommen mit dem Aufdruck. "Ich sehe dich und weiß, wo du wohnst". Manche Leute realisieren erst dann, das sie etwas machen, womit sie einfach gegen die "guten Sitten" verstößen und hören auf, ihr unsinniges Verhalten weiter auszuleben.
Wenn das nicht hilft oder sich über die Folgen im unklären ist (kann auch gewaltig nach hinten losgehen), einfach ignorieren und nichts machen. Solche Leute sind oftmals die ärmsten der Armen, menschlich gesehen, da wirst du nichts machen können, lass diese einfach so leben, wie sie wollen. Solange sie nur schauen, kann man das getrost vergessen, erst, wenn diese sich aktiv bei euch einmischen (im Garten zum Beispiel), würde ich dagegen vorgehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64163.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?