Kleinkinder und Markenklamotten

vom 21.04.2009, 17:45 Uhr

Hallo,

da ich ein Jahrespraktikum im Kindergarten mache, habe ich entdeckt, dass die meisten Kinder Markenklamotten tragen. Ich habe letztens gesehen, dass ein kleiner Junge ein T-Shirt von "Ed Hardy" getragen hat und das war total versaut, ich glaube nicht, dass man die Flecken noch rausgekriegt hat.

Auch heute wieder hatte ein Junge teure Markenschuhe an, ich habe jetzt den Namen vergessen, aber die Schuhe waren voller Matsch. Ich frage mich, warum Eltern ihren Kindern diese Kleidung anziehen. Denkt ihr, dass Kinder in diesem Alter Markenklamotten tragen sollten? Zieht ihr euren Kindern nur Markenklamotten an?

Liebe Grüße

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch zwei Kinder und einer davon geht noch in den Kindergarten und "Nein" meine Kinder haben fast keine Markenklamotten. Ich kenne mich da selber auch gar nicht aus. Ich weiß nur das es Esprit und so gibt. Ed Hardy sagt mir da selber gar nichts.

Ich selber lege auf teure Markenkleidung bei mir schon keinen Wert und erst Recht nicht bei den Kindern. Ich kaufe bei Aldi, Lidl, Kik, Tako oder auch mal H&M oder C&A ein. Ist doch Blödsinn, die Kinder sauen sich doch eh täglich ein. Meine Kinder dürfen auch täglich raus und draußen spielen und ich muß das Zeug dann schon täglich waschen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich kaufe meinem kleinen bestimmt keine Markenklamotten. Mein Kind geht auch in den Kindergarten und hat einen sehr hohen Klamottenverbrauch. Vor allem Hosen und Schuhe halten nicht wirklich lange. Wenn ein paar Schuh ein Monat lang hält, dann bin ich schon froh. Und dafür kaufe ich keine Marken sonder auch eher bei Kik, Takko und co.

Warum sollten Kinder auch teure Markenklamotten tragen? Ich sehe da keinen Grund.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich find auch nicht soviel daran, dass kleine Kinder Markenklamotten tragen. Sie wachsen so schnell raus, dass es sich gar nicht lohnt. Für Kindergarten & Co. sind die ebenfalls nicht wirklich geeignet, da sie sehr oft getragen und gewaschen werden. Da würde ich auf normale Kleidung zurückgreifen. Wenn es für einen Geburtstag oder eine andere Festlichkeit ist, kann es dagegen schon mal etwas edleres sein. Allerdings gibts sicher auch bei den billigeren Kleidungsstücken genug Auswahl.

Wenn ich allerdings genug Geld verdienen würde, so dass ich nicht drauf zu achten hab wenn ich einkaufe, dann könnte ich mir aber vorstellen, dass ich doch Markenkleidung eher kaufe. Doch da eigentlich die Mehrheit der Bevölkerung aufs Geld achten muss... ;)

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mal bei einer Familie Baby gesittet, deren Kinder auch nur Markenklamotten hatten. Die Leute haben aber genug Geld verdient und konnten eine D&G-Jeans mit Grasflecken locker nehmen. Ich denke, wenn ich viel Geld hätte und selbst nur Designerkleidung trage, würde ich wahrscheinlich auch für die Kinder im gleichen Geschäft einkaufen. Wozu ins andere Geschäft gehen, wenn der Preis im einen mir nicht weh tut?

Entweder haben die Kinder also reiche Eltern oder die Klamotten stammen vom Basar aus dem letzten Urlaub. Da kosten die Sache kaum mehr als beim C&A und müssen wirklich nich geschont werden.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte allgemein nichts von Markenklamotten. Wem es gefällt, der soll sie ruhig tragen, aber ich bin der Meinung, dass es sich dabei einfach nur um überteuerte Modeartikel handelt, die zum Teil eine genauso schlechte Qualität haben, wie irgendwelche No-Name-Artikel, die zum Teil sogar in denselben Fabriken in Drittweltländern von Frauen und Kindern zu einem Hungerlohn und unter schrecklich schlechten Arbeitsbedingungen angefertigt werden. Natürlich ist es nicht unbedingt immer so, aber leider doch oft genug.

Markenkleidung für seine Kinder zu kaufen, halte ich aber nicht nur deswegen für schädlich. Viel eher deswegen, dass bei Kindern oft ein richtiger Markenwahn daraus wird. Kinder beginnen, sich mit ihrer Kleidung als Statussymbol besonders toll zu fühlen, nein, nicht nur das, sie beginnen, andere Kinder, die nicht diese teure Kleidung tragen, abzuwerten. Natürlich macht das nicht jedes Kind, das Markenkleidung trägt, aber bei vielen entwickelt sich so eine Tendenz. Und ich meine, das muss man als Elternteil nicht auch noch unterstüzen. Außerdem: Wenn man schon bei Kleinkindern damit anfängt, wie soll der Markenwahn dann ausgeprägt sein, wenn die Kinder dann langsam mal in der Pubertät ankommen und nie etwas Anderes als Markenartikel kannten? Eine Menge kostet es dann ja auch noch und was soll passieren, wenn dann irgendwann eben kein Geld mehr da ist für soetwas?

Davon, dass kleine Kinder aus ihrer Kleidung sehr schnell herauswachsen und dass sie ihre Kleidung zum Teil sehr dreckig machen, mal ganz abgesehen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Kind hat etliche Markenkleidungsstücke im Kleiderschrank und zieht diese selbstverständlich auch in der KiTa an. Allerdings sind das nicht so wirklich teure Marken und ein großer Teil davon ist gebraucht gekauft. Viele nicht mal teurer als die gebrauchten Kleidungsstück von Ernstings Family und Co. Es ist also nicht unbedingt eine Geldfrage das Kind mit Markenkleidung auszustatten.

Verwöhnen kann man ein Kind sicher schon mit solchen Kleidungsstücken, allerdings habe ich festgestellt, dass es doch stark davon abhängt, wie Eltern mit Markenkleidung umgehen. Mein Sohn zieht diese Kleidungsstücke ganz normal an, er kennt bis heute nicht den Unterschied und legt daher auch keinen gesteigerten Wert auf Markenkleidung.

Ich aber schon. Jedoch nicht weil ich angeben möchte. Der wichtigste Grund: Markenkleidung kann oft intensiver gereinigt werden als die Billig-Teile von Takko und Co. Wer schon einmal einem verzweifelten Dreijährigen erklären musste, dass der Bob der Baumeister Aufdruck die letzte Wäsche nicht überlebt hat, weiß wovon ich rede. Und nur dunkle Kleidung kaufen, weil die Billig-Kleidung nur 30 °C im Schonwaschgang verträgt ist auch nicht unbedingt das Wahre.

Ein weiterer Grund weswegen ich auf Flohmärkten und in Second Hand Shops erst mal nach Marken schaue: klar wachsen die Kleinen da ganz schnell wieder raus, aber Markenkleidung lässt sich auch gut und vor allen Dingen für akzeptable Preise wieder verkaufen!

Allerdings wundere ich mich immer wieder, warum solche Diskussionen aufkommen. Liegt es vielleicht auch daran, dass die Erwachsenen selbst ein gestörtes Verhältnis zu Markenprodukten haben und dies dann irgendwann auch auf die Kinder übertragen? Für mich ist Kleidung Kleidung. Sie muss mir gefallen (das heißt auch gut passen) und in mein Budget passen, außerdem muss die Qualität stimmen, Marke oder Nicht-Marke ist da eigentlich egal; obwohl ich letzten Endes ganz oft bei zwei bestimmten Marken lande, bei denen das gegeben ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nein, ich finde es nicht sinnvoll, wenn bei so jungen Kindern schon Markenklamotten wichtig sind! Erstens- wie du bereits beschrieben hast- werden die Klamotten ohnehin schmutzig und behalten ihre Flecken womöglich schon nach dem ersten Mal tragen. Und zweitens sind Markenklamotten wesentlich teurer als H&M, C&A und Co.

Ich kaufe für unseren Sohn eigentlich immer Mode bei den oben genannten Modehäusern. Letztens habe ich im Abverkauf mal ein T-Shirt von S.Oliver gekauft. Nicht aber weil mir die Marke wichtig ist, sondern nur weil ich den Aufdruck "Kindergarten Hero" so toll fand! :D

Zu Ostern hat unser Sohn von meinen Schwiegereltern zwei Shorts und T-Shirts von H&M bekommen und mein Schwiegervater meinte dann, dass sie toll aussehen und dass unserem Sohn das ja noch egal ist! Ich meinte darauf hin nur, dass ich froh darüber bin, dass ihm seine Klamotten noch egal sind! Natürlich achte ich auch darauf, dass er gut gepflegt ist und Klamotten anhat, die mir und in Zukunft dann auch ihm gefallen. Aber das soll nicht Überhand nehmen und schon gar nicht so weit gehen, dass er nur mehr Markenklamotten tragen will!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es völlig unnötig wenn kleine Kinder schon in Markenklamotten herumlaufen. Den Kindern ist doch egal was sie anhaben, sie schaffen es doch immer wieder alles in kurzer Zeit schmutzig oder kaputt zu machen. Ausserdem wachsen die Kinder so schnell aus ihren Sachen heraus, da muss man doch ständig neue Sachen kaufen, da wären mir Markenklamotten wirklich zu teuer.

Ich habe bei meiner Tochter auch immer darauf geachtet, dass sie sauber und ordentlich angezogen ist. Aber dafür habe ich keine Markenklamotten gebraucht, dass ging auch mit günstigerer Bekleidung von C&A . Auf die Qualität habe ich schon immer geachtet, aber es gibt auch qualitativ hochwertige Kleidung die nicht so ins Geld geht.

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Kinder haben kaum Markenklamotten. Ich sage kaum, weil ich viele Klamotten gebraucht bekommen habe und da auch Markenklamotten dabei waren. Aber selber würde ich wohl eher keine Markenklamotten für meine Kinder holen. Wenn ich irgendwo welche sehen würde, die heruntergesetzt sind und schön sind. Gezielt würde ich allerdings nicht danach suchen.

Da die Kinder ohnehin ziemlich schnell aus den Sachen rauswachsen finde ich es kaum nötig teure Markenklamotten zu holen. Ich selbst lege auch bei mir keinen Wert auf Markenklamotten. Allerdings weiß ich auch nicht, ob Kinder das überhaupt unterscheiden können. Für sie gibt es bei den Klamotten noch keinen Unterschied, das wird wohl erst später in der Schule auftauchen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge