T Mobile Handynetz zusammen gebrochen
Heute ist ab circa 15 Uhr für Millionen von T-mobile Kunden der super Gau geschehen. Das T-mobile Netz ist zusammengebrochen, die Kunden nicht mehr auf dem Handy erreichbar. Alles was man hört, ist ein Tut Tut Tut. Auch ich bin leider nicht auf meinem iPhone erreichbar. Woran es liegt, weiß T-mobile bisher nicht. Auch die Internet Seite von T-mobile sowie die Service Hotline sind komplett überlastet und nicht erreichbar.
Ich bin ziemlich überrascht, das sowas passieren kann. Bei kleinen Unternehmen wäre es für mich nicht so überraschend.
Das ganze soll seit 16 Uhr sein, hab ich grad gehört. Allerdings stimmts auch nicht ganz - hab um kurz vor 6 noch telefoniert.
Heute ist scheinbar Tag des Zusammenbruchs - auch 1live war heute schon betroffen. Dort ist mittlerweile jedoch alles wieder am laufen. Bei der telekom ist alles tot - nichtmal ein tuten hört man noch. Das schlimmste daran ist wohl, dass nichtmal die Telekom selber weiss, wieso das alles.
Bleibt also nur das warten, wann wieder alles da ist. Einige Websiten sind nämlich auch davon betroffen, wenn die Server an einer Telekomleitung hängen.
Ich habe eine Maxxim Karte, die auch unter dem T- Mobile Netz läuft, sie funktioniert seit heute Nachmittag auch nicht mehr. Auch in einem anderem Handy nicht mehr. Das wäre für mich sehr beruhigend, wenn das hoffentlich bald behoben wird.
Über die Maxxim Kunden Hotline erreiche ich leider auch niemanden, wohl weil es vielen anderen auch so zu gehen scheint. Na da bin ich sehr gespannt, gibt es andere Maxxim Nutzer denen es auch so geht, beziehungsweise funktioniert es bei jemandem wieder?
Hallo!
Mein Mann und ich haben auch t-mobile. Mein Mann kann mit seinem Handy ins Festnetz anrufen und zu mir nach t-mobile geht es nicht. Ich kann nciht mal ins Festnetz anrufen und auch nicht zu meinem Mann.
Komischerweise kann mein Mann aber ins Festnetz anrufen. Ob es am Vertrag liegt? Wir haben beide einen anderen Vertrag. Aber sämtliche Handynummern gehen nicht. Und bei mir funktioniert gar nichts .
Ich denke mal, das der Authenzifierungsserver sich verabschiedet hat, denn darüber laufen alle Simkarten, dieser Server prüft im allgemeinen, ob die Simkarte gültig ist, also zugelassen werden kann, um im Netz Verbindungen aufbauen zu dürfen.
Andere Sachen sind eher sehr unwahrscheinlich (und so weit reichen meine Kenntnisse auch nicht), aber ich denke mal, das die Aussage, das sie nicht wissen, woran es liegt, einfach nicht den tatsachen entspricht, sondern eine glatte Notlüge ist (was aber nachvollziehbar ist, denn wer gibt sich schon gerne Blöße, ebenso kann es sein, das der Defekt schwerer zu beheben ist als gedacht und immer weitere Probleme auftauchen).
Ist natürlich ärgerlich für die Kunden, aber so was kann überall passieren, normalerweise sollte hier die Rendundanz gegriffen haben, warum also die Backupsysteme nicht eingesprungen sind, ist mir ein Rätsel (was die These nicht gerade stützt, das es nur an einem Kontenpunkt zu suchen ist, das Problem).
Denke mal, das das ab dieser Nacht wieder laufen wird, nun kann man behaupten, das jeder große Netzbetreiber (D1, D2, E+ und o2) schonmal größere Ausfälle gehabt hat, der schlimmste ist allerdings nur im D Netz zu beklagen, vor einigen Jahren bei der Fehlerteufel bei Vodafone im gange, da war es genauso schlimm, da gab es dann von Seiten der Kundenbetreuung Kulanzgutschriften für jeden Kunden (zwar nur kleine, aber das läppert sich ja auch zusammen), bin mal gespannt, wie das T-Mobile regeln wird (falls überhaupt).
Ich bin bei Klarmobil und so wie es aussieht, hängt das auch mit dem D1 Netz zusammen. Hab zwar im Radio davon gehört, aber mir keine weiteren Gedanken gemacht, da ich mit meiner Mutter den ganzen Tag unterwegs war. Vorhin hab ich dann zufällig auf mein Handy geguckt und hab gesehen, dass ich kein Netz mehr habe.
Solang die das bis Morgen wieder hinbekommen, hab ich kein Problem damit. So wird uns "zwangsweise" auch mal wieder daran erinnert, das es auch ein Leben ausserhalb des Handys gibt. Und immerhin haben wir noch Internet Also für mich alles halb so wild, solange es nicht Wochen dauert, aber das könnte sich T-Mobile nicht leisten.
Geldautomaten und Zahlungen mit Karte waren übrigens auch mit betroffen davon. Ein Teil geht mittlerweile wieder - telefonieren zb. Mal sehn ob das Geldabheben nun wieder klappt, denn wir wollten eigentlich schön essen gehn heute.
Ich glaub aber auch, das nicht die Wahrheit gesagt wurde, als es von der Pressestelle hiess, sie wüsste nicht warum dieser Ausfall. Jeder zugegebene Fehler der eigenen Mitarbeiter wäre ja auch eine gute Werbung für die Konkurrenten. Bei denen würde sowas natürlich niemals geschehen. *Ironie*. Irgendwie kommt hinterher ja doch raus, wodran es genau gelegen hat. Und wenn nur ein Techniker oder Mitarbeiter sich verplappert.
Entertainment hat geschrieben:Ich denke mal, das der Authenzifierungsserver sich verabschiedet hat, denn darüber laufen alle Simkarten, dieser Server prüft im allgemeinen, ob die Simkarte gültig ist, also zugelassen werden kann, um im Netz Verbindungen aufbauen zu dürfen.
Aber warum kann mein Mann mt seinem Handy dann zu unserem Festnetztelefon telefonieren? Nur eben ins Handynetz nicht. Wenn sich der Authenzifierungsserver verabschiedet hat, dann dürfte ja eigentlich gar nichts gehen.
Ich habe grade mal versucht meine Tochter über o² zu erreichen und da geht auch der Ruf ab. Aber von t-mobile zu t-mobile geht es wiederum nicht.
Ich bin ja beruhigt, dass es nicht an mir liegt, dass ich nciht telefonieren kann. Hatte schon befürchtet, dass ich eine neue SIM Karte brauche.
Bei mir geht gar nichts. Keinerlei Gespräche oder sms. Ich habe auch gar keine Netzanzeige. Meine Mutter hat auch D1 und eine TWIN-Card. Also zwei SIM Karten für eien Telefonnummer. Die eine Karte funktioniert zumindest bei Anrufen ins Festnetz. Mein O2 Handy konnte sie aber auch nciht anrufen. Ihre andere Karte funktioniert auch gar nicht, zeigt aber immerhin "Netz" an.
Naja, abwarten und Tee trinken und die Ruhe ohne klingelnde und piepsende Handy genießen
Diamante hat geschrieben: Wenn sich der Authenzifierungsserver verabschiedet hat, dann dürfte ja eigentlich gar nichts gehen.
Hier fängt es dann an, deutlich komplizierter zu werden, denn nach dem Authenzifierungsserver kommen noch weitere Abfragen und Übergabeserver (Interconect), die das ganze händeln und die entsprechenden Anfragen richtig zuordnen. Es wäre ja zu einfach, wenn es sich nur um einen einzigen Server handeln würde, das sind richtige Verbundsysteme, die miteinander extremst verschachtelt sind, fällt einer aus, leiden automatisch weitere darunter (und wenn es nur Teilfunktionen sind).
Das heißt bei einem Ausfall aber nicht, das unbedingt alles lahmgelegt ist, es können auch nur Teile des ganzen betroffen sein (ist eben deutlich komplizierter, ich habe da vor ein paar Jahren mal was drüber gelesen).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64158.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1388mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3424mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1425mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München