T Mobile Handynetz zusammen gebrochen

vom 21.04.2009, 17:20 Uhr

Mein Mann hat es indirekt auch getroffen, sein Diensthandy hat eine T-Mobilekarte. Mein Mann ist Dialysetechniker und hat diese Woche Rufbereitschaft. Das heißt sobald auf der Dialysestation irgendwas nicht funktioniert muss derjenige der Bereitschaft hat los.

Heute Nachmittag meinte er dann urplötzlich, dass sein Handy kaputt wäre und er sofort auf die Arbeit muss um das eigentlich Rufbereitschaftshandy umzuleiten. Das wird immer auf denjenigen umgeleitet der Bereitschaft hat. Als er weg war hörte ich dann in den Nachrichten, dass das Netz zusammen gebrochen ist. Ich habe dann versucht ihn zu erreiche um ihm zusagen, dass es keinen Fehler gibt den er finden oder gar beheben kann. Jedenfalls musste er sich erst mal was einfallen lassen, weil er ja erreichbar sein muss. Wenn im Dialysebetrieb kein Techniker zu erreichen ist, dann kann das arge Problem mit sich bringen.

Dann ist uns erst mal aufgefallen, was das für Kreise ziehen kann wenn ein Telefonnetz zusammen bricht. Vor allem hat er es erst gegen 18.00 Uhr bemerkt, man guck ja nicht alle fünf Minuten auf sein Handy. Wie funktioniert das denn wenn Notärzte zum Beispiel diese Netz haben oder läuft das da anders?

Na ja dann hoffen wir mal, dass sich das Problem recht schnell löst und das Netz wieder verfügbar ist.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

stance hat geschrieben:Wie funktioniert das denn wenn Notärzte zum Beispiel diese Netz haben oder läuft das da anders?

Notärtze ruft man ja nicht auf dem Handy an :shifty: Du meinst wohl eventuell einen Bereitschaftsarzt, wenn man diesen mal nicht erreichen kann, ist ja dort auch halb so schlimm, gibt ja im Ernstfall Notärtzte. Falls du doch einen Notarzt meinst, diesen ruft man bekanntlich über eine Rettungsleitstelle zu sich. Aber diese Rettungsleitstellen haben einen voll funktionierenden Festnetzanschluss und keinen Handyanschluss

@Topic
Ich war von diesem Crash nicht betroffen, denn ich benutze ja generell kein Handy. Ein Kumpel von mir, war aber von diesem Crash betroffen, er hat sich darüber auch zimlich aufgeregt. Aber nun scheint ja wieder so weit bei ihm alles zu funktionieren

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,
ich komme gerade vom Einkaufen und habe mich schon gewundert was den los ist, das man nirgends mit Karte zahlen kann. Und die Leute über ihre Handy schimpfen. Ich kann Problem los Telefonieren und auch angerufen werden ( E- Plus) deswegen habe ich das ganze nicht so verstanden. Jetzt wo ich den Thread hier lese, ist mir schon klar warum die alle so wütend versucht haben zu Telefonieren.

Schon komisch was dann alles ausfällt, schief geht. Bekannte waren heute im Europa Park, dort sind einige Bahnen kurzzeitig nicht gefahren weil es Störungen gab hieß es. Kein ein Zufall sein, aber ich glaube schon das es mit einander zu tun hat.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Bei uns funktioniert auch wieder alles und ich kann auch wieder telefonieren. Na hoffen wir mal, dass der Schaden behoben ist und es nicht mehr zu Ausfällen kommt. Ich brauche zwar mein Handy nur im Notfall, aber es gibt ja durchaus auch Menschen, die ihr Handy wirklich brauchen und da ist es schon ärgerlich, wenn man über Stunden niemanden erreichen kann.

ich komme gerade vom Einkaufen und habe mich schon gewundert was den los ist, das man nirgends mit Karte zahlen kann.

Sind denn die EC Karten Automaten auch ausgefallen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ja, Geldholen konnte man auch nicht. Die Banken sind ja auch irgendwie miteinander verbunden und so auch die Automaten. Denn woher weiss sonst Bank A dass man Kunde bei Bank B ist? ;)

Seit 22 Uhr soll wieder alles richtig laufen. Bei uns gibts heute morgen jedenfalls nichts was nicht geht. Laut Pressesprecher sollte eine Softwareproblem Schuld gewesen sein. In einer anderen Nachrichtensendung hörte ich dann, dass Server abgeraucht sein sollen nach einem Softwareupdate. Nach Systemneustarts kamen dann die Regionen einzeln wieder ans laufen. Die Server waren dafür zuständig, festzustellen, wo Mobilfunkkunde A gerade ist und somit telefonieren kann. Dem glaube ich aber nicht so ganz, denn Netzempfang war komplett da. Ebenfalls wundert es mich dann, wieso Geldautomaten und EC-Terminals sowie Webserver Probleme hatten. Die werden ja wohl eher nicht per Mobiltelefonleitung online sein. :lol:

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,
der Server der abgestürzt ist, ist vermutlich dafür da, dass die Verbindung zu einem anderen Telefon hergestellt werden kann. Es werden also auch dem Server alle Nummern verwaltet und welche Nummer zu welchem Netz gehört. Wenn dieser Server wie auch immer abstürzt bleibt das gesamte Handynetz zwar erhalten, aber man kann keinen anderen mehr anrufen, da der Server nicht drauf reagieren kann.

Ich habe übrigens auch T-Mobile und seit gestern abend gegen 19.00 ging bei mir wieder alles bis auf den Kontoservice. Diesen habe ich heute früh nochmal probiert und auch der geht inzwischen wieder.

Mal sehen ob sich T-Mobile zu dem Vorfall noch etwas konkreter äußert oder lieber alles hinter ihren Türen abklärt und versucht auf die Reihe zu bekommen, damit so etwas in Zukunft nicht nochmal passiert.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge