Billige DVD - Rohlinge empfehlenswert?
Es gibt ja viele Produkte bei denen einem dazu geraten wird nicht zum günstigsten zu greifen, da man hier zweimal Geld ausgibt, bis man das hat, was man sich auch wünscht. Bei Rohlingen war es bisher jedoch so, dass ich zu den günstigen gegriffen habe, weil ich keinen Unterschied zu den teuren feststellen konnte.
Was spricht aber gegen die günstigen Rohlinge? Halten hier die Daten nicht so lange und gehen schneller verloren? Was ich schon feststellen musste ist, dass mein Brenner nicht alles nimmt, aber da hatte ich auch schon mit nicht ganz so günstigen Rohlingen ein Problem.
Generell ist die Verallgemeinerung "Billige Rohlinge sind schlechter als teure Rohlinge" nicht zulässig. Es gibt nämlich sehr wohl gute und billiger Rohlinge, genauso wie es auch schlechte und teure Rohlinge gibt, bei denen man nur für den Namen zahlt.
Der Unterschied zwischen guten und schlechten Rohlingen lässt sich in der Tat an der Bestandsdauer der Medien festmachen. Während gute Rohlinge die Daten bis zu 10 Jahre speichern, ehe sie zerfallen, ist dies bei schlechten Rohlingen oft schon nach 2-3 Jahren der Fall.
Wenn man sich nicht sicher ist ob ein bestimmte Rohling gut ist, lohnt ein Blick in die einschlägigen Fachzeitschriften wie "Chip" "Pc Express" die oft solche Tests professionell durchführen.
Nicht nur die "Haltbarkeit" der Rohlinge ist entscheidend bei der Entscheidung ob er gut oder schlecht ist, auch die Brennbarkeit. Viele billige Rohlinge sind nämlich nicht gut zu brennen. Häufige Abbrüche oder fehlerhaftes Schreiben sind nicht grad das, was man haben will.
Wir haben eigentlich ziemlich lange schon die Rohlinge von Verbatim. Diese siind nicht die billigsten, aber auch nicht die teuersten. Auch von der Haltbarkeit und der Brennqualität her sind wir damit bisher sehr gut gefahren. Größtes Plus in unseren Augen ist wohl auch, dass diese im 50er- oder 100er-Pack erhältlich sind.
Bei günstigen Rohlingen weißt du meistens nie, wo die genau herkommen, außer Verbatim und Philips labeln zur Zeit alle Hersteller die Medien, das heißt, es wird gekauft, was der Weltmarkt hergibt, wenn man Pech hat, bekommt man den größten Schrott angedreht, wenn man allerdings Glück hat, sind das auch mal sehr gute Rohlinge, nur verlassen kann man sich nicht darauf.
Und mal ehrlich, so groß sind die Preisunterschiede auch nicht mehr, wir sprechen hier meistens von zwei bis drei Euro zwischen den NoNames und den Verbatim, wer da unbedingt sparen will, tut das mit großer Wahrscheinlichkeit am falschen Ende. Die Medien sind zwar jetzt lesbar, nur wie wird das in Zukunft aussehen? Wie wird sich die Fehlerrate entwickeln (die ja schon beim Brennen eine sehr große und gewichtige Rolle spielt, was aber die wenigsten wissen).
Nicht umsonst sind meistens die Verbatim neben den TY Medien diejenigen auf dem Markt, die die besten Schreibergebnisse aufweisen können und vor allem die niedrigsten Fehlerraten, das passende Schreibgerät natürlich vorrausgesetzt .
Qualität hat also schon ihren Preis, aber heutzutage muss ja alles billig, billig sein, da zählt die Qualität kaum noch, aber gerade diese Käuferschicht schreit dann auf, wenn sich Medien nicht mehr einwandfrei lesen lassen (können).
Es ist falsch, bei den Rohlingen direkt auf den Preis zu achten, diese Erfahrung konnte ich bis dato sammeln. Denn nicht im teure Rohlinge sind gute Rohlinge, im Umkehrschluss findet man demnach auch billige Rohlinge, die genauso eine gute Leistung anbieten. Allerdings stellt sich die Frage, welche Rohlinge besonders gut sind, andere wiederum sich eher nicht eignen und woran man diese Fakten erkennt? Am Rohling allein, wenn man diese in der Hand hält, wird man nicht viel ablesen können, aus dem Grund muss man sich eben entweder vorher genau erkundigen, da sowohl im Internet, als auch in den Magazinen etliche Berichte darüber zu finden sind oder man versucht sein Glück und testet diese selbst aus.
Es spielen viele Faktoren eine große Rolle, vorallem die Lesbarkeit und die Brennbarkeit. Sicherlich habt ihr euch schonmal gefragt, wieso euer CD-/DVD-Laufwerk die CD/DVD nicht lesen kann, mal abgesehen von den Problemen, die wir benutzerseitig jetzt ausschließen, oder die CD/DVD nicht brennbar ist oder während dem Brennen mehrfach Fehler auftreten oder gar die Daten nicht gebrannt werden können.
Ich habe bis dato verschiedene Marken ausprobiert, hatte nur bei ausländigen CD-/DVD-Rohlingen Probleme, ich konnte sie sporadisch nicht lesen, nicht verwenden, nicht brennen, mal gingen sie, mal gingen sie nicht. Meinerseits verwendete Marken sind Verbatim (wurde ja bereits genannt), Sony, Platinum, Tevion (die gibt es beim Hofer in Österreich beziehungsweise Aldi in Deutschland), diverse NoNames vom Saturn und Libro. Probleme hatte ich mit diesen noch nie, ich verwende sie auch schon seit über 10 Jahren, zumindest die CD-Rohlinge und die Daten gingen auch nicht verloren.
Entertainment, die von dir angesprochenen Preisunterschiede sind doch erst beim Kauf eines 10er Packs so hoch, oder täusch ich mich da? In Österreich klaffen die Preise nicht so weit auseinander, darum wäre es gut zu wissen, wie die Preise im Nachbarland so sind.
Wenn, dann vergleiche ich meistens die 25 Spindeln, da diese eine sehr gute Preis/Leistungsempfehlung haben, darunter ist es meistens immer recht teuer (auch aufgrund der Cases, die dann dabei sind, das treibt den Preis auch noch etwas nach oben).
25 Spindeln (egal ob + oder - Rohlinge, keine bedruckbaren oder beschriftbaren wie zum Beispiel eine spezielle Oberfläche oder Lightscribe) werden hier im Computer Einzelhandel um die 11 Euro gehandelt, hier kann man für Verbatim meistens noch einen weiteren Euro oben drauf rechnen, das ist in diesem Bereich aus meiner Sicht nicht die Welt, dennoch greifen sehr viele Kunden zu den günstigeren Rohlingen, weil sie eben günstiger sind (und die Kunden vielleicht das Risiko lieben, ab einer bestimmten Brenngeschwindigkeit und mit einem sehr problematischen Brenner gibt das dann Schreib- und Lesefehler, aber hauptsache, die Medien waren günstig).
Im Elektrofachmarkt (ob Saturn und Media Markt wirklich Fachmärkte sind, will ich eher nicht klären) liegen die Preise um die 13 bis 18 Euro, je nach Marke der Rohlinge, wobei hier meistens die Verbatim irgendwo in der Mitte angesiedelt sind (und noch nicht mal die teuersten sind). Günstige Angebote sind dann die absoluten Billigangebote, die dann mal als Extremstpreis bei um die acht Euro, vielleicht auch mal zehn Euro liegen, als Supersonderangebot, meistens sind das eben Platinum oder Sony (die beide labeln und nicht selber produzieren, aber wie oben schon gesagt, schlecht muss das nicht sein, es kann aber sein, das die Qualität extrem schwanken kann).
Kauft man übers Internet, kann man auch schonmal eine 25 Spindel von Verbatim für unter zehn Euro kaufen zuzüglich der Versandkosten, da rechnet sich das erst, wenn man deutlich mehr als eine Packungseinheit beim Händler abnimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64157.html