Allgemeine Handarbeit

vom 21.04.2009, 10:38 Uhr

Ab und an überkommt mich mal die Lust, wieder Kleidung selber zu Nähen oder etwas zu häkeln oder wenn es Richtung Winter geht einen schönen Schal zu stricken. Aber wird sowas heute überhaupt noch regelmäßig gemacht? Oder gerät es langsam ganz in Vergessenheit?

Alles was ich in Sachen Handarbeit kann, habe ich von meiner Oma gelernt. Meist durch zuschauen und dann selber nachmachen plus ein paar Hilfestellungen meiner Oma, da ich ja noch recht klein war.

Nähen:

Ich habe es geliebt, wenn meine Oma auf ihrem Tisch Stoffe zugeschnitten hat und sich dann an die Maschine gesetzt hat um sie zusammenzunähen. So wurde auch meine Leidenschaft daraus. Zwar kann ich keine Wunder verbringen, aber für Kleinigkeiten reicht es völlig aus.

Stricken:
Da muss ich sagen, bin ich nicht so gut. Einfache Maschen links/rechts sind möglich, aber da hört mein Wissen auch schon auf. Mehr als einen Schal krieg ich nicht zustande. Ich kann mich daran erinnern, dass meine Oma blind gestrickt hat, während sie Fernsehen geschaut hat.

Häkeln:
Ich liebe Häkeln. In sämtlichen Farb und Mustervariationen. Es ist leicht zu erlernen und ich beschäftige mich gerne damit.

Sticken:
Habe ich Anfangs auch gemacht, allerdings ist mir das ein wenig zu eintönig.

Im Großen und Ganzen liegt meine Leidenschaft beim Nähen (Hand und Maschine), da ich dabei meine Kreativität voll ausleben kann und ich Spass daran habe, zuzusehen wie aus einfachen Stoffen schöne Dinge, wie z.B. Handtaschen werden.

Was macht ihr gerne und was könnt ihr? Ist es unerlässlich in einem Haushalt mit Kindern ein wenig Nähen oder Stricken zu können? Oder werden Socken usw. entsorgt, sobald sie ein Loch haben? Bekommen die Kinder immernoch die tollen Flicken auf die Jeans gebügelt, wenn der Stoff langsam dünn wird? Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Artverwandt:
Hobby Handarbeiten - was man alles machen kann
Handarbeiten machen
Gibts hier noch mehr Handarbeitsfreaks?
Handarbeiten - Sachen selber stricken

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Hormonkeks,

also ich bin ein absoluter Handarbeitsmuffel und das obwohl ich eine super Nähmaschine zuhause stehen hab. Die nutzt mein Mann allerdings hin und wieder mal, wenn irgendeine Naht offen ist oder so andere Kleinigkeiten.

Socken, die ein Loch haben, werden von uns gleich entsorgt und gar nicht erst geflickt. Dafür gibt es heutzutage schon so viele günstige Angebote an Socken, da braucht man sich die Arbeit nicht mehr mit machen finde ich.

Stricken und Häkeln hatte ich vor Jahren in der Schule aber ich würde das heute gar nicht mehr hinbekommen. Aber was ich besonders klasse find, sind die selbstgestrickten dicken Wollsocken. Die hat mir meine Omi immer gestrickt, aber leider ist sie nun verstorben und ich muss mir wieder welche kaufen. Die gekauften Wollsocken sind aber kein Vergleich zu den selbstgestrickten.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^