Einsatz in 4 Wänden - Der Schrotthof
Hallo!
Hat jemand gestern den ersten Teil von "Einsatz in vier Wänden-Spezial" gesehen? Diesmal ging es um einen Schrotthof. Ich habe die ersten 10 Minuten verpasst und habe nur mitbekommen, dass die Familie seit 4 Jahren in diesem abbruchreifen Haus wohnt. Wie ist die Familie denn zu dem Haus gekommen? Das Haus muss ja vor 4 Jahren schon so ausgesehen haben. Der Boden war ja ein Stallboden, der nciht mal gemacht war und die Wände und Decken hatten Löcher, dass man keine Türen brauchte.
Ich finde es ja schön, wenn Leuten geholfen wird. Aber mittlerweile kommt mir das so vor, dass man sich nur ein abbruchreifes Haus kaufen muss und hoffen kann, dass Tine Wittler es umsonst dann neu aufbaut. Bei der letzten Sendung fand ich es klasse, weil die Familie ja unverschuldet so eibn Abbruchhaus gekauft hatte. Es stellte sich ja erst hinterher raus, was sie da gekauft haben. Aber dieses Haus war ja nicht nur abbruchreif, sondern auch was die Umgebung betrifft völlig runtergekommen.
Hallo Diamante,
ich habe mir früher immer gern diese Sendungen angesehen, allein schon um mir selber mal die ein oder andere Idee ab zu schauen, aber mittlerweile denke ich da genau wie du. Ich hab schon zu meinem Mann gesagt, komm wir kaufen uns eine Bruchbude und schreiben dann zu Einsatz in vier Wänden und lassen uns auch ein neues Haus dahin setzen.
Ich finde es ist ja eigentlich eine gute Idee, aber dann wirklich nur bei solchen Menschen, die wirklich nur Pech und so im Leben hatten und die es auch wirklcih verdient haben.
Also leider habe ich von der Sendung auch den Anfang verpasst, aber ich wundere mich schon, denn die Wände und Böden sind ja nicht von heut auf morgen so schäbig geworden.
Die Familie hat das Haus durch Mietkauf bekommen. Sie zogen quasi als Mieter ein und stottern den Kaufpreis zu 400 Euro-Raten ab. Gesamtpreis war um die 29.000 oder 39.000 Euro. Beim Kauf des Hauses vor 4 Jahren war allerdings der Mann noch selbständig (daher auch soviel wertvolles Werkzeug unter dem ganzen Schrott ), musste die Firma aber dicht machen. Bemerkenswert ist wie ich finde, das er dies machte bevor erst Unmengen an Schulden aufkamen.
Eigentlich hätten sie das ganze gar nicht kaufen sollen. Da der Mann aber handwerklich ziemlich gut ist/war, dachten sie eben, dass das alles für die Kinder mal als Wertanlage zugelegt wird. Als dann die Tiere gezeigt wurden, fiel ich ja auch fast vom Sofa. Wieso kaum Geld da für Essen oder Materialien , aber nen Gaul? Später wurde allerdings erzählt, dieses Pferd bekam sie geschenkt. Es war damals auch ziemlich heruntergekommen und krank. Zudem ist es auch 15 Jahre alt schon. Da sie ja genug Platz haben, fand ichs dann wiederum ok. Es waren ja nur Futterkosten und Tierarzt, die sie noch tragen mussten. Leider starb das Tier ja während der Dreharbeiten an Kolliken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64115.html