Abnehmen mit Kapseln

vom 20.04.2009, 22:53 Uhr

Nachdem ich nun auch in meine allergrößte Hose nicht mehr hineinpasse und mein Mann sich energisch über mein unförmiges Aussehen beschwert hat, habe ich mich entschlossen abzunehmen. Das darf aber nicht zu anstrengend werden. Hungern möchte ich auch nicht.

Und abends muss es nach wie vor hin und wieder Chips und Erdnüsse geben. Sonntags will ich auch ein wenig von dem Braten essen können. So ganz genau weiß ich noch nicht, wie ich am besten schlanker werden kann. Sollte ich mir vielleicht Kapseln zum Abnehmen kaufen?

» Speerk » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,
also von Kapseln würde ich dir abraten, da die Dinger erstens total überteuert sind und zweitens überhaupt nichts bringen. Außerdem sind solche Tabletten nicht sehr gesund und halten, wenn sie helfen, nicht sehr lange. Mit den folgenden Mitteln kannst du auch ganz ohne Tabletten oder ähnliches abnehmen.

So ganz ohne auf etwas zu verzichten geht es auch wieder nicht. Die Chips und Erdnüsse beim Filmabend bzw. vor dem zu Bett gehen musst du zwar nicht ganz aufgeben, aber wenigstens den Verzehr etwas reduzieren. Auf den Braten am Sonntag würde ich an deiner Stelle dann auch ein wenig öfter verzichten. Es ist wichtig, dass du dich gesund ernährst und gar nicht bis selten fettige Produkte wie zum Beispiel Curry-Wurst, Pommes oder ähnliches isst. Du solltest Abends nach 19 Uhr nichts mehr essen und vor 19 vielleicht noch etwas leichtes zu dir nehmen. Hungern musst du auf keinen Fall, denn solange du dich gesund und nicht zu fettig ernährst, kannst du essen bis du satt bist.

Es ist auch sehr wichtig, dass du Sport machst. Du könntest einfach mal 3-4 mal die Woche laufen gehen oder Fahrrad fahren. Du könntest aber auch mal schwimmen gehen. Welchen Sport du machst ist dir überlassen. Es muss nur ein Sport sein der dir Spaß macht und bei dem du Bewegung kriegst ;)

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt inzwischen Kapseln, die echt etwas bringen. Das Medikament war bis vor kurzem noch verschreibungspflichtig. Es wirkt praktisch so, dass das Fett, das man zu sich nimmt, nicht vom Körper aufgenommen wird, sondern vom Wirkstoff gebunden wird und mit dem Stuhl wieder entsorgt wird. Und da haben wir dann auch schon den Haken. Das Medikament ist gut, aber man sollte, wenn man es einnimmt auf jeden Fall sein Essverhalten ändern. Man sollte vor allem das Fett reduzieren, da es durch die Kapseln eben nicht resorbiert wird und als Fettstuhl wieder ausgeschieden wird. Das kann dann ganz schön unangenehm sein.

Deshalb: Wenn du wirklich Kapseln nehmn willst, müßtest du auf die Erdnüsse und die Chips auf jeden Fall verzichten, da diese echt total viel Fett enthalten.

Ich denke außerdem, dass du dein Essverhalten schon überdenken solltest, wenn du wirklich den Willen zum Abnehmen hast. Denn nur durch Medikamenteneinnahme nimmst du auf Dauer nicht ab. Wie gesagt, du solltest deine Ernährung demhingehend umstellen, dass du weniger Süßes und weniger Fettes ißt und statt dessen mehr Obst und Gemüse und Vollkornprodukte. Auch wäre Sport sehr hilfreich um abzunehmen. Mit Kapseln allein und einem halblebigen Willen zum Abnehmen wirst du es nicht schaffen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt inzwischen Kapseln, die echt etwas bringen.

Ja und zwar bringen die Kreislaufbeschwerden, Herzrasen bis hin zu einem Herzinfarkt und Probleme mit anderen inneren Organen. Von solchen Tabletten ist dringend abzuraten. Daran sind schon Menschen gestorben.

Ganz ehrlich: du selbst bist dran schuld dass du etwas zugelegt hast, also musst du selbst auch was dafür tun um es zu ändern. Es gibt keinen bequemen Weg. Entweder du möchtest was ändern und tust was dafür, oder du lässt es bleiben und bleibst so wie du bist. Diese Ausflüchte in Kapseln und Tabletten sind einfach ein Weg für Faule, bringen tun sie ausser gesundheitlichen Langzeitschäden gar nichts.

Du willst abnehmen? Dann lass Chips und andere Fettmacher weg. Ein wenig Verzicht muss sein. Mach Sport, ernähre dich gesund. Abnehmen ist kein mystisches Zeugs oder Wunder, wenn man ein bisschen was dafür tut geht das von ganz allein. Ich selbst hab sehr viel abgenommen vor Jahren und halte seitdem mein Gewicht. Sport und die richtige Ernährung haben dafür gesorgt dass mein Gewicht innerhalb eines Jahres so war wie es sein sollte. Das kann jeder wenn man nur ein bisschen Ehrgeiz und Durchhaltevermögen hat.

Von Kapseln halte ich nichts. Und ich finde es total paradox und unehrlich, abnehmen zu wollen aber gleichtzeitig nichts dafür tun zu wollen. Mit Faulheit erreicht man nichts. Und mit Tabletten auch nicht. Tu deinem Körper etwas gutes und hör mit fettigen Langzeitkillern auf. Deine Kniegelenke und der Rest deines Körpers freuen sich über etwas Bewegung und gesunde Ernährung hat noch keinem geschadet. Aber Finger weg von Tabletten und Kapseln. Eine Wunderpille gibt es nicht.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann von solchen Schlankheitspillen auch nur abraten - vor allem dann, wenn man eine dauerhafte Änderung herbeiführen will. Abgesehen davon, dass es sich dabei letztlich auch nur um Medikamente handelt, die den Körper beeinflussen und somit auch Nebenwirkungen verursachen, bringen solche Pillen wenn überhaupt wirklich nur für kurze Zeit einen Erfolg.

Wenn du dein Essverhalten nicht änderst, dann werden dir auch diese Mittelchen nicht helfen. Du nimmst sie ein und mit dieser Hilfe wirst du vielleicht auch schlanker, aber sobald du die Tabletten wieder absetzst, gehst du auch schon wieder auf wie ein Hefekloß. Wenn du wirklich schlank sein/werden willst und es auch BLEIBEN willst, dann musst du dich einfach mehr bewegen und eben doch mal auf Chips und Flips verzichten. Ich bin selbst eine Naschkatze und weiß, es ist schwer zu verzichten, aber es ist MÖGLICH. Sag deinem Mann auch, dass du das nicht im Alleingang schaffen kannst, denn das ist Fakt. Wenn er sich hinfletzt und Chips in sich reinstopft und keine Anstalten macht, sich zu bewegen, dann wird es dir natürlich ungemein schwerer fallen, an deinen neuen Vorsätzen festzuhalten. Vielleicht könnt ihr einen Tanzkurs besuchen, das tut sowohl der Figur als auch der Beziehung gut. Und Chips zum Film lassen sich auch sehr gut mal durch ein bisschen geschnitztes Obst oder Gemüse ersetzen. Man soll ja gar nicht ganz verzichten, aber so nach und nach ein wenig zurückfahren, das ist das wichtige.

Solange du das nicht kannst, fühlst du dich schlicht und ergreifend noch wohl genug in deiner Haut. An dem Punkt, an dem man sagt "Jetzt reicht es!" kommt man ganz allein - und dann klappt es auch. Und solange du dich wohl fühlst, würde ich mir nicht sagen lassen, wie du auszusehen hast. Dein Mann sollte dich so lieben, wie du bist und nicht nur dein Äußeres beurteilen.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


steffi11191 hat geschrieben:
Es gibt inzwischen Kapseln, die echt etwas bringen.

Ja und zwar bringen die Kreislaufbeschwerden, Herzrasen bis hin zu einem Herzinfarkt und Probleme mit anderen inneren Organen. Von solchen Tabletten ist dringend abzuraten. Daran sind schon Menschen gestorben.

Wären daran schon Menschen gestorben, wäre die Verschreibungspflicht wohl kaum aufgehoben worden. Dann wäre das Medikament unter strengste Beobachtung gestellt worden und vom Markt genommen worden, siehe Vioxx, was damals auch sofort zurückgerufen wurde, da es mit schwerwiegenden Nebenwirkungen in Zusammenhang gebracht wurde!

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Lieber die Finger von solchen Kapseln und anderen Wundermitteln lassen. Selbst wenn Du damit wirklich abnimmst; Dein Essverhalten ändert sich ja nicht, sobald Du die Kapseln dann weglässt, nimmst Du wieder zu, durch den Jojo-Effekt vermutlich sogar noch mehr als Du vorher an Pfunden drauf hattest.

Sprich mal Deinen Hausarzt auf eine Ernährungsberatung an. Der kann Dir da sicher Adressen nennen und wenn Du krankhaftes Übergewicht hast, zahlt Dir die Krankenkasse auch entsprechende Abnahme-Maßnahmen. Das kann zum Beispiel auch eine Kur sein, in der Du lernst, Dich gesund und bewusst zu ernähren.

Diese Kapseln und anderen Mittel können gefährlich werden, die auf eigene Faust einzunehmen, ist einfach nur extrem leichtsinnig und kann Dir ganz ernste gesundheitliche Probleme bescheren. Auch langfristig, Du weißt ja gar nicht, wie Dein Körper auf solche Mittel reagiert.

Zu den Chips und Erdnüssen: Wenn Du tagsüber woanders die Kalorien einsparst, ist gegen einige Chips nichts zu sagen, ebenso gegen Erdnüsse. Aber: Als zusätzliche Knabberei setzen die ganzs chnell an, da sie eben sehr fettreich sind.

Probier doch alternativ mal Brotchips. Die gibt es auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen, aber sie sind sehr fettarm und sättigen auch besser als normale Kartoffelchips. Auch Reiscracker köttenest Du mal ausprobieren. Sind ebenfalls in verschiedenen Geschmacksrichtungen zu bekommen und teilweise sogar komplett fettfrei.

Und bei den Erdnüssen: Kauf Dir richtige Erdnüsse, also die mit Schale. Die musst Du dann nämlich erstmal aufpulen, was ja doch etwas länger dauert, als einfach in die Dose zu greifen. Und diese Erdnüsse pur enthalten dann auch kein zusätzliches Salz, Fett und keine Geschmacksverstärker, was bei Chips und gerösteten oder von Teighülle umgebenen Nüssen leider sehr oft der Fall ist. Denn durch diese Geschmacksverstärker irritierst Du nicht nur Deinen geschmack, sondern auch Dein Sättigungszentrum. Da reichen dann nicht eine kleine Handvoll Chips, sondern es wird gefuttert, bis die Tüte eben leer ist.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also das Abnehmen mit Kapseln oder sonstigen Wundermitteln kanst du gleich wieder vergessen. Die wirken doch alle nichts. Hungern übrigens auch nicht.

Was wirklich hilft ist ein wenig Bewegung und eine ausgewogene Ernährung. Es heißt jetzt nicht unbedingt das du jeden Tag Sport machen mußt, es reicht schon ein schneller Spaziergang. Essen darfst du auch alles, nur ein wenig beim Fett und Zucker schauen. Ich bin auch gerade dabei ein paar Kilos los zu werden und so funktioniert es ganz gut. Ich gehe halt viel mit dem Kinderwagen spazieren und beim essen koche ich jetzt sowieso gesund weil meine Tochter mit ißt.

Wir kochen halt sehr viel mit Gemüse, nur mageres Fleisch wie Karree, Hühnchen und Fisch. Am Anfang ist die Umstellung nicht leicht aber es wird nach einiger Zeit einfach normal und man denkt gar nicht mehr darüber nach.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Noch etwas: Ist Dein Mann immer so taktlos? Denn Du schreibst, dass er sich energisch über Dein unförmiges Aussehen beschwert. Allerdings ist Abnehmen in einer Partnerschaft oft nicht so leicht, wie als Single, da der andere ja meist normal weiter isst und eben auch nascht.

Du könntest Deinen Mann aber bitten, Dich zu unterstützen. Das kann zum Beispiel auch gemeinsamer Sport sein. Aber auch beim Essen selbst, wenn ihr dann gemeinsam etwas Leichtes kocht. Und natürlich solltest Du nicht für Deinen Mann abnehmen, sondern für Dich selbst. Du musst Dich wohlfühlen und Dir selbst gefallen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Deine Vorstellungen vom Abnehmen sind völlig aus der Luft gegriffen und wenn du so an die Sache herangehst, wie du das hier beschreibst, wird die Anzeige an der Waage wohl weiterhin eher nach oben und nicht nach unten tendieren. Ich glaube nicht, dass du ernsthaft daran interessiert bist, Gewicht zu verlieren.

Fakt ist einfach: es gibt kein Wundermittel, mit dem man mal eben schnell viel abnehmen kann, ohne sich ein bisschen einzuschränken. Falls du wirklich abnehmen willst, ist das ein mühsamer Prozess, der dich sicher ab und zu nerven wird und alles andere als schnell geht.

Willst du wirklich für dich und deine Gesundheit abnehmen, oder hast du einfach nur keine Lust mehr auf die Sticheleien deines Partners und die schlecht sitzenden Klamotten? Wenn es dir persönlich nicht wirklich wichtig ist, dein Gewicht zu reduzieren, wirst du nicht wirklich weit kommen, da dir der entscheidende Antrieb fehlt.

Wenn du dich dann letztendlich doch dafür entscheidest, ein bisschen abzunehmen, solltest du die Finger von irgendwelchen Diät-Kapseln und auch sonst von allen Diät-Mittelchen lassen. Die beste Diät ist eine Ernährungsumstellung, gepaart mit Bewegung. Nur so funktioniert es wirklich, das Gewicht dauerhaft und gesund zu reduzieren und dem Jo-Jo-Effekt vorzubeugen.

Hungern musst du mit Sicherheit nicht, wenn du dich vernünftig ernährst. Auch Chips und Erdnüsse sind in Ordnung, solange du sie nicht in großen Massen isst. Eine Handvoll Chips und ein paar Erdnüsse sind solange okay, wie du die Kalorien und das ganze Fett an anderen Stellen einsparst. Es reicht doch, wenn du diese Sachen einmal pro Woche isst und dann auch nur in geringen Mengen.

Du solltest gesunde Dinge kochen und vor allem auf Fertiggerichte und Fast-Food verzichten. Frisches Gemüse, Kartoffeln, Reis und ähnliches machen auch satt, enthalten aber weitaus weniger Fett und Kalorien als diese ganzen fertigen Sachen.

Falls du nicht weißt, wie du deine Ernährung umstellen kannst, kannst du dich an einen Ernährungsberater wenden. Bei deutlichem Übergewicht ist auch deine Krankenkasse ein guter Ansprechpartner, da diese dir vielleicht ein Programm vermitteln kann, mit dem du lernst, dich gesund zu ernähren. Den Gedanken an diese Kapseln solltest du ganz schnell wieder verwerfen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^