Euer absolutes Lieblingsspiel (PC) ?

vom 15.09.2007, 14:28 Uhr

Ganz klar Diablo 2 - LOD. ;)

» FlexMax » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »

Ganz schön schwierige Frage.

Aber meine all-time Favoriten sind wohl:
Theme Hospital
Dungeon Keeper 1
Baldures Gate 2
Gothic 1
Die Sims 1
Day of the Tentacle

Alle, weil sie ein tolles Konzept und ausgefallene Ideen boten und außerdem durch Langzeitmotivation bestechen.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein persönlicher absoluter Dauerbrenner muss wohl Counter strike: Source sein, denn mit der Vielfalt der Maps die wohl jeder herstellen kann wird das Spiel nie langweilig. Das interaktive Mitspielen in sogenannten "Wars" kann auch nicht langweilig werden, denn man muss über Teamspeak kommunizieren und durch Teamplay und Spielstärke zeigen, dass man besser ist als das andere Team! Jedoch kann das Spiel sehr süchtig machen und ist nicht zu empfehlen für Jugendliche unter 16Jahren, denn diese benehmen sich sehr oft wie Kinder.

Im Moment bin ich in das Spiel World of Warcraft reingekommen, dies ist ein Massives Online Roleplay Game, indem man Monster töten und mit seinen Freunde Quests erledigen kann. Es gibt dort auch Flugtiere und Rettiere und auch Schlachten zwischen Gut und Böse( in diesem Fall Horde und Allianz). Ich persönlich habe mich der guten Seite angeschlossen und falls wer Hilfe bei diesem Spiel brauch und Fragen hat kann er mir gerne eine PN schreiben!

» m4h3r » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein absoluter Favorit im Sektor Computerspiele ist ganz klar "Mafia". Ein besseres, spaßigeres, atmosphärisch dichteres und interessanteres Computerspiel habe ich bisher nicht mehr in die Hände bekommen.
Man startet, wie im besten Filmvorbild, als kleiner Fisch, muss diverse Aufträge erledigen, darf dabei durch eine große Stadt in den schönsten Oldtimern tuckern und dabei immer schön auf die Verkehrsregeln achten. Begleitet wird man von bestem 30er Jahre Swing, der schön verzerrt durch die Boxen dringt.

Schon der Beginn des Spiels, als harmloser Taxifahrer, der durch Zufall in die Szene gezogen wird, packt einen augenblicklich. Die Videosequenzen, die dem Spiel einen Rahmen geben, zu Anfang sieht man schon, wie der zu spielende Charaktär mit einem Polizisten spricht und so alles quasi nacherzählt, was so in seiner Mafiakarriere passiert ist.

Nun ist man also drin, in der italienischen Mafia, bekommt von seinem Don in einem schicken kleinen italienischen Restaurant mit allerlei großartig gezeichneter Charaktäre die Aufträge zugeschanzt, begibt sich oder sieht sich in Verfolgungsjagten verwickelt, die großartiger und actionreicher nicht zugehen können, sieht Kugeln aus Tommyguns um sich herumfliegen, rollt sich durch die Innenräume einer Tankstelle auf dem Land, nur um letztlich noch eine Verfolgungsjagd über die Landstraßen aufzunehmen, um den Job richtig zu erfüllen. Und all dies im genialsten atmosphärischen Kleid der 30er und 40er Jahre, wo man mit klapprigen Lieferwagen Schnaps transportieren muss, sich durch hinterhalte Schießen muss oder eine Affäre mit der Tochter des Barmanns des italienischen Restaurants anfängt, die man auf dem Nachhauseweg vor einer Bande von Schlägern beschützt hat. Einfach nur der Wahnsinn, habe das Spiel mittlerweile dreimal durchgespielt und könnte es, jetzt wo ich wieder dran denke, sofort wieder tun.

Wunderbarerweise gab es vor einiger Zeit die ersten Bilder zum Nachfolger zu sehen. In allerbester Grafik mit großartigen Effekten und sicher wieder einer packenden Story. Ich freue mich sehr auf dieses Spiel, von dem selbst der Riese GTA in Sachen Verkehrssimulation sicher wieder einiges lernen kann.

» debruehe » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,17 »

Ich spiele am allerliebsten Warcraft III The Frozen Throne. Das Spiel war packend, ist packend und wird auch zukünftig packend bleiben. Genau wie seine Vorgänger ist das Spiel sehr bekannt und beliebt geworden. Man hat die Wahl zwischen 4 Rassen. Den Menschen, den Orks, den Untoten und den Nachtelfen. Jede der Rassen hat seine Vor- und Nachteile. So sind die Menschen zum Beispiel Allzweckkünstler wobei die Nachtelfen viel auf Magie setzen. Zudem hat jede Rasse seine eigenen Einheiten und Gebäude die jeweils eigene Aufbaustufen und Forschungsgrade haben. Verschiedene Einheiten haben verschiedene Fähigkeiten und Zauberkräfte.

Und jede Rasse hat ihre eigenen 4 Helden. Seit einem Patch gibt es auch ein neutrales Gebäude, die Taverne, die auf der Karte platziert ist und in der man sich ganz neue und für jeden zugängliche Helden kaufen kann. Das Grundprinzip des Spiels läuft so ab, dass man am Anfang 5 oder 3 (je nach Rasse) Arbeiter hat und anfängt Gold und Holz abzubauen. Die Arbeiter müssen Holz zurück zum Hauptgebäude bringen wobei die Nachtelfen Bäume nicht einmal fällen sondern ihnen so Holz entziehen und am Ort und Stelle bleiben. Die Untoten holen mit ihren Standartnahkampfeinheiten Holz. Und ihre Arbeiter bleiben in der Goldmine um es abzuholen. Die Nachtelfen und die Untoten müssen Goldminen aber erst modifizieren um Gold abzubauen.
Wie dem auch sei.

Man beginnt mit den Arbeitern und bildet im Haupthaus weitere aus. Mit diesen baut man dann Höfe und Kasernen um Infanterie und Magier auszubilden. Das Haupthaus kann auch geupgradet und vieles verbessert werden. So baut man sich nach und nach weiter auf und bildet Einheiten aus. Dann gibt es je nach Rasse und vor allem je nach Spieler verschiedene Strategien. Manch einer greift sofort am Anfang mit 3 Kriegern und einem Held den Gegner an (Rush) und manch anderer baut sich geduldig und ausführlich auf.

Helden sind im Gegensatz zu anderen Einheiten individuell. Sie können außerdem bis Level 10 aufsteigen. Das geschieht entweder im Kampf mit dem Gegner oder gegen Trolle und andere Ungetüme im Wald oder der Umgebung (Creeps). Dadurch kann man dessen Fähigkeiten verbessern und sie somit zu einem mächtigem Bestandteil der Strategie ausweiten. Das Hautspiel Reign of Chaos hat mit jeder Rasse jeweils eine Kampagne mit mehr als 7 Level in der immer neue Herausforderungen bestanden werden müssen. Die Erweiterung enthält auch viele Kampangen und Maps.

Der Mapeditor ist auch ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Mit ihm kann der Spieler seine eignen Karten kreieren und anderen Spielern auch mittels dem Battle.net zur Verfügung stellen. So wird das Online Spielportal des Games bezeichnet. Dort treffen sich Spieler aller Welt um gegeneinander anzutreten. Ein zufälliger Gegner kann per Mausklick ermittelt werden. Ein sehr beliebter Bereich sind aber auch die Funmaps, welche fast alle von Hobbymappern erstellt wurden. Für die bekannteste DotA gibt es sogar einzelne Turniere. In der Map sucht man sich am Anfang einen Helden aus und levelt dienen im Laufe der Spielzeit (~1h) bis auf Level 25 und kombiniert verschiedenste Items.

Diese Map hat fast nichts mehr mit dem Ausgangsspiel beziehungsweise dessen Prinzip zu tun aber erfreut sich dennoch an einem hohen Beliebtheitsgrad.

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eines meiner absoluten Lieblingsspiele ist das Adventure "Grim Fandango". Dieses Spiel von Tim Schaeffer, der auch hinter Klassikern wie der Monkey Island Sag und Day of the Tentacle, ist einfach eines der witzigsten, stilvollsten und intelligentesten Erlebnisse die es im Bereich der Computerspiele gibt.
Wer es nicht kennt bekommt eine kurze Zusammenfassung.

Es ist ein Adventure mit vorgerenderten Hintergründen und dreidimensionalen Models, man spielt nicht mit der Maus, sondern mit der Tastatur und steuert die Hauptfigut Manny Calavera per Pfeiltasten, wie in einem Action-Adventure.
Die Story macht das Spiel aber aber zu dem besonderen Meisterwerk, das es eben ist.

Die Ausgangssituation: Nach dem Tod kommt jeder Mensch in das "Reich der Toten", das ist eine Zwischenstation zum wahren "Ende des Lebens". Wenn man dort ankommt muss man eine lange beschwerliche Reise bis zum "letzten Tor" antreten. Der ganze Stil dieser Welt ist leicht surreal, alle Personen sind natürlich Skelette, in ihrem Aussehen aber an die Masken aus dem bekannten mexikanischen Fest "Tag der Toten" angelehnt. Es gibt Städte, Zivilisation und so weiter. Man spielt nun also Manny Calavera, er arbeitet als "Sensenmann", das sind Leute die frisch eingetroffene Tote in einem Bonusprogramm vermitteln.

Es ist nämlich so: wenn man zu Lebzeiten ein guter Mensch war, hat man die Möglichkeit das Reich der Toten schneller zu durchqueren als andere Leute, Beispielsweise mit einem Auto oder per Schiff, sehr sehr gute Menschen dürfen mit der "Nummer Neun" fahren, ein Luxuszug der anstatt Jahre nur 4 Tage durch das Reich benötigt. Manny ist jedoch ein Loser, er hat das Pech immer nur durchschnittliche Menschen zu bekommen, die niemals für solche Luxussachen in Frage kommen, bis er eines Tages, die Rohrpost seines größten Widersachers abfängt und an seine "Kunden" kommt, die komischwerweise immer die "dicken Fische" sind.

So lernt er Mercedes Colomar kennen und verliebt sich in sie; sein herumschnüffeln trennt die beiden aber, sein Chef wird "ersprossen", so "tötet" man Skelette und er muss flüchten. Nun beginnt eine Jahre andauernde Odysee durch das "Reich der Toten" um Mecce zu finden, seinen Widersacher zu besiegen und dem ganzen Komplott hinter der ganzen Sache ein Ende zu bereiten. Dabei lernt man soviel verrückte Charaktere kennen, ist an so vielen verschieden Orten und löst Rätsel die völlig phantasievoll aber denoch lösbar plausibel sind.

Ich schwärme schon wieder!

Hier: grimfandango.net

» dr.schmerz » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe kein Lieblingspiel,da jedes von meinem bevorzugten Spiele ein anderes Genre hat. Als Multyplayer Spiel ganz klar Counter Strike Source. Für manche mag es vielleicht etwas eintönig und auf Dauer langweilig sein, aber mich fesselt es bis heute noch immer an den PC besonders eben auf Lans. COD 2 ist eins meiner Lieblingsegoshootern, die Schlachten des 2 Weltkrieges interessieren mich sowieso und deswegen gehört auch der neuesten MEdal of Honor Reihe einer zu meiner Favourits.Bei World-War Shootern stöhrt mich einzig und allein der deutlich zu kurze Single-Player Modus nervt.

Im Sportspielbereich gibt's für mich nur eins: PRO EVOLUTION SOCCER.
Das Spiel ist so nah an der Realität, das es mich noch 9Monate nach dem Kauf an den Stuhl fesselt. Die mangelnden Lizenzen lassen sich ja durch Patches beheben und somit habe ich ein rund um gelungenes Fußball Spiel, das in der neusten Version (2008 erscheint am 25 Oktober) auch mit einer Grafik Engine kommt die mit der PS3 Engine nicht nur mithalten kann sondern auch ein wenig besser ist.

Zum beruhigen spiele ich eigentlich immer sehr gerne Anno 1701 oder den neusten Teil der Siedler Serie. Da das Spiel eigentlich unendlich lang spielbar ist.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Boa also mein absolutes Lieblingsspiel ist ganz klar die ganze GTA-Reihe. Am besten fand ich Vice city. Echt cool denn man hat einfach so viele Möglichkeiten: einfach mal nur rumfahren mit dme Auto, Leute bisschen "ärgern" oder ein bisschen cheaten und im Wasser rumfahren oder man chillt einfach in seiner Residenz.

Aber das Beste ist natürlich der Story mode mit dem Herrn Vercetti. Die Missionen sind nie langweilig, man ist auch mal mobil unerwegs in den Missionen. Insgesamt einfach das beste Singleplayer-Spiel, das es gibt.

Bei Multiplayer steht auf Platz 1 ganz klar Counterstrike, sowohl Counterstrike: Source als auch Counterstrike 1.6. Beide sind einfach atemberaubend un bieten massig Spaß im Internet. Counterstrike 1.6 ist natürlich in den Ligen noch etwas verbreiteter aber wenn Counterstrike: Source ausgerefit ist dann wird es Counterstrike 1.6 bestimmt verdrängen. Ich persönlich spiele zur Zeit nämlich mehr Counterstrike: Source.

» wombaz » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,13 »

Ist schon längere Zeit her, dass ich mich mal längere Zeit am PC an ein Computerspiel gesetzt habe,zumal der Zahn der Zeit auch etwas an meinem Computer genagt hat und für meinen Mac gibt es ja leider kaum aktuelle Spiele. Aber früher war es eigentlich immer Fifa, das habe ich wohl ungefähr von Fifa 98 bis Fifa 2002 genauer verfolgt. Außerdem habe ich die ganzen Point and Click Adventures auch noch Jahre später geliebt. Vor allem die Monkey Island Serie, Sam & Max, Baphomet's Fluch oder die Indiana Jones Reihe.

Tjaja, das waren noch Zeiten!

» onelove » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,17 »

also ich spiele nicht sehr viel am PC, halte da mehr was vom gemütlichen Bett-liegen und ps spielen oder dergleichen. Aber früher habe ich sehr viel Siedler III gespielt und auch mal die Sims. Finde die Spiele echt niedlich und vertreiben einem gut die Zeit!

» Janäiskla » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,11 »