Rätselhaftes Bienensterben auf der ganzen Welt

vom 20.04.2009, 21:21 Uhr

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Schlagzeilen, die im Frühjahr 2007 um die Welt gingen: ganze Bienenvölker starben oder waren wie vom Erdboden verschluckt. Dieses Phänomen wurde vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika beobachtet, doch gab es auch Fälle in Kanada, Deutschland, Polen, der Schweiz und anderen Ländern Europas sowie Indien. In den Vereinigten Staaten von Amerika trat das Bienensterben in besonders hohem Maße auf. Man schätzt, dass es inzwischen etwa ein Viertel der in den Vereinigten Staaten von Amerika registrierten Bienenvölker getroffen hat. Das Bienensterben hat inzwischen auch einen Namen bekommen: CCD (Colony Collapse Disorder). Hierbei verlassen die erwachsenen Bienen ihren Stock grundlos, lassen Honig und Larven schutzlos zurück und bleiben dann spurlos verschwunden.

Die Gründe für das vermehrte Bienensterben sind noch nicht erforscht. In der Umgebung der Bienenkörbe oder in ihnen werden in der Regel auch keine toten Bienen gefunden. Vergiftungen konnten von den Imkern bisher ebenfalls ausgeschlossen werden. Wissenschaftler nehmen an, dass der Grund des plötzlich aufgetretenen Bienensterben ein Befall mit einem bestimmten Parasit sein könnte oder ein Befall mit Bakterien. Auch eine Reaktion auf bestimmte, neu auf den Markt gekommene Pestizide oder eine neuartige Empfindlichkeit auf Elektrosmog könnte eine mögliche Ursache sein, oder das Absammeln von Pollen genetisch veränderter Pflanzen; vielleicht auch eine Kombination aus mehreren Ursachen.

Sollte das Bienensterben in dieser Art weitergehen, hat die Weltbevölkerung mit schwerwiegenden Folgen zu rechnen: man hat ausgerechnet, dass etwa ein Drittel der täglichen Nahrung eines Menschen aus Pflanzen besteht, die nur durch eine Bestäubung durch Bienen wachsen und reifen, wobei die kultivierten Honigbienen einen Löwenanteil von etwa 80 Prozent zu der Bestäubung beitragen. So könnte es in einigen Jahren vorkommen, dass vor allem Obst, wie zum Beispiel Äpfel, Pfirsiche und Kirschen sowie Gemüse wie Brokkoli, Spargel, Gurken und Kürbisse auf unseren Tellern rar werden könnten. Auch die Viehzucht wäre durchaus betroffen, da auch Klee, der einen guten Teil des Futters darstellt, nicht mehr bestäubt und so verbreitet würde.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch mir bereitet das Bienensterben Kopfzerbrechen. Albert Einstein hat ja schon bereits vor vielen Jahrzehnten gesagt, dass die Menschheit nur noch 4 Jahre zu leben hätte, nachdem die Bienen ausgestorben wären. Ich kann mir zwar vorstellen, dass nicht gleich alle Menschen aussterben würden, allerdings würde eine große Hungerkatastrophe ausgelöst werden, die zu Milliarden Toten führen würde. Ich weiß zwar nicht, ob Bienen auch in Asien und Afrika so weit verbreitet sind, allerdings glaube ich, dass es die Menschen in den Entwicklungsländern sowieso wie immer zuerst trifft. Selbst wenn diese zu wenig zu essen haben, nehmen wir ihnen noch den Rest weg.

Wie akut der Bienenmangel ist, zeigt eine neue Aufgabe der Bienenzüchter in Amerika: Diese fahren mit ihren Bienenstöcken durch das Land und werden von Bauern gut dafür bezahlt, dass sie die Bienenstöcke für einige Tage dort ablegen. Die Bienen bestäuben dann die Pflanzen und Bäume und dann wird weitergereist. Mich würde es interessieren, wie viel so ein Bienenzüchter dafür bekommt. Allerdings zeigt das, wie wenig Bienen bereits vorhanden sind. Der natürliche Weg ist gar nicht mehr ausreichend, dass genug Früchte bestäubt werden.

Meiner Meinung nach liegt das Bienensterben tatsächlich am Elektrosmog. Irgendwie müssen diese Bienen durch die elektromagnetische Strahlung an ihrer Orientierung gestört werden, sodass sie nicht mehr zu ihren Bienenstöcken zurückfinden und verenden. Ein Bekannter von mir hat selbst einige Bienenstöcke und auch er hat große Probleme mit dem Bienensterben. Ein zusätzliches Problem ist, dass es eine Milbe gibt, die diesen Bienen schwer zu schaffen macht. Sobald ein Stamm befallen ist, muss er komplett vernichtet werden, damit sich die Milbe nicht ausbreiten kann. Ich hoffe, dass dieses Bienensterben nicht von Elektrosmog ausgelöst wird, denn das würde bedeuten, dass die Bienen austerben werden, die elektromagnetische Strahlung dichter wird. Wir werden sehen, ob es sich nur um eine Phase handelte, oder ob das tatsächlich der Anfang vom Ende der Bienen ist.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge