Wie lange muss man nach der Scheidung Unterhalt zahlen?

vom 20.04.2009, 20:29 Uhr

Seit einigen Monaten lebt A von seiner Frau B getrennt, vor zwei Monaten haben A und B die Scheidung durch bekommen. Nun muss A nach der Scheidung Unterhalt für B zahlen, da B ihren Beruf bei der Geburt der Kinder aufgegeben hat.

Das sieht A alles noch ein, allerdings fragt A sich, wie lange A für seine Frau Unterhalt zahlen muss. Ist B verpflichtet, sich einen Job zu suchen und selbst wieder zu arbeiten oder kann sie den Rest ihres Lebens auf As Kosten verbringen? Es sollte doch da eigentlich eine zeitliche Befristung geben, oder?

» Klopfer » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo das angesprochen wurde. Demnach muss sich B eine Halbtagsarbeit suchen, wenn das jüngste Kind das 9. Lebensjahr erreicht hat. Und einen Vollzeitjob, wenn das jüngste Kind von A und B 12 Jahre alt ist.

Da man aber heuzutage nicht so einfach einen Halbtags oder gar Vollzeitjob in den Schuß gelegt bekommt, kann das auch länger sein.

A sollte es mal so sehen. A hat sich Kinder angeschafft. Er kann arbeiten gehen, weil B auf die Kinder acht gibt und sie gut aufgehoben sind. Würden die Kinder bei A leben und er müsste sich eine Nanny beschäftigen, würde er viel mehr Geld zahlen müssen für eine fremde Frau, die auf seine Kinder acht gibt.

Wenn A ein wenig Verständnis für B hat und seine Kinder auch gut beaufsichtigt wissen, dann sollte er, solange die Kinder die Mutter brauchen, wenn sie keinen anderen für die Kinder hat auch Unterhalt zahlen. Schliesslich hat er auch die Kinder in die Welt gesetzt, weswegen B die Arbeit aufgegeben hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^