Ausbildung zum Tierpfleger

vom 20.04.2009, 20:27 Uhr

Mein Sohn will unbedingt eine Ausbildung zum Tierpfleger machen und lässt sich das nicht ausreden egal was ich sage.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das ein Beruf ist von dem man leben kann, wo kann er denn da überhaupt eine Arbeit finden? Die paar Zoos die es gibt sind wohl die einzigen die einen Tierpfleger einstellen würden ? Oder hat er sonst noch Möglichkeiten diesen Beruf dann auch auszuüben?

» Klopfer » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Naja, reich wird man dadurch zwar nicht werden, aber ich glaube wenn man diesen Beruf ausübt, dann zur Liebe zu den Tieren. Mit dem Geld könnte man als Alleinstehender aber schon gut auskommen.

Außerdem: Tierpfleger arbeiten nicht nur in Zoos sondern auch in Tierpraxen, Tierkliniken oder Tierversuchslabors. Tierversuchslabors? Ja denn auch dort müssen sich die Tierpfleger um das "Wohl" der Tiere kümmern. Wie? Zum Beispiel durch Impfungen oder Versorgung der Tierchen mit Nahrung.

Fazit: alles in allem ein sehr schöner Beruf in dem man viel mit Tieren zu tun hat. Dazu gehoert natürlich auch die Pflege des Tiergeheges (reinigen, neu gestalten).

Benutzeravatar

» Zwobotx » Beiträge: 72 » Talkpoints: 12,60 »


Tierpfleger ist doch eigentlich kein schlechter Beruf. Viel verdient man da natürlich nicht, aber nur weil man eine Ausbildung macht, heißt es ja nicht, dass man ewig in dem Beruf arbeitet. Man kann sich ja jederzeit weiterbilden. Man sollte sich aber auch Berufe suchen, die man wirklich ausüben will und da sollte es egal sein, was man verdient. Wenn man Tierpfleger lernt, kann man in die Zoorichtung und in die Richtung von Tierarztpraxen gehen. Wobei er das schon selber entscheiden muss und du ihm da nicht hereinreden solltest. An deiner Stelle würde ich ihn unterstützen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^