Katze wird immer dünner
Hallo,
ich wollte einmal wissen ob irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Katze gemacht hat. Mein Kater ist ca. 2 Jahre alt und kastriert. Er war schon immer etwas zierlicher, hat nun aber die letzten 4 Wochen rapide abgenommen. Am Samstag fahre ich mit ihm zum Tierarzt zwecks Untersuchung, da hier der Tierarzt dringend angeraten ist, dass ist klar.
Er ist regelmäßig entwurmt und bekommt regelmäßig eine Flohkur, da er nur draußen lebt. Er bekommt 2-3 am Tag Futter. Morgens und Mittags Trockenfutter, abends Nassfutter. Und dann zusätzlich seine Mäuse die er fängt. Dennoch ist er seit Frühlingsbeginn dünner geworden. Was mir aufgefallen ist, dass er, seit dem es mit dem Frühling losgegangen ist, sich auch häufig kratzt. Manchmal sind's die Zecken, die ich aber täglich suche und entferne. Flöhe und ähnliches sind defintiv nicht zu finden.
Hat jemand ähnliche Probleme mit seiner Katze gehabt? Was war das Ergebnis der Tierarzt Untersuchung? Eine Pollenallergie, Futterallergie oder war es eine Mangelerscheinung?
Ich möchte jetzt keine Spekulationen oder ähnliches haben, genauso wenig den Hinweis, dass ein Tierarzt unumgänglich ist. Deshalb hab ich ja bereits einen Termin dort. Viel mehr suche ich die Möglichkeit einen Ansprechpartner zu haben - zwecks Erfahrungsaustausch.
Hallo menja!
Wirkt denn die Wurmkur, die dein Kater bekommt, gegen alle Arten von Würmer? Es gibt nämlich auch Wurmkuren, die nur gegen ein paar Wurmarten wirken. Vielleicht hat dein Kater daher doch Würmer.
Aber die Gewichtsabnahme und das ständige kratzen, können durch aus, auch ein Zeichen für eine Futtermittelallergie sein. Hat denn dein Kater sonst noch andere Symptome? Vielleicht Durchfall oder Erbrechen? Wie sieht denn die Haut aus, wo er sich kratzt?
Es ist gut, dass du zum Tierarzt gehst, dass ist auch unbedingt nötig. Dort wird sicher festgestellt, was deinem Kater fehlt. Daher solltest du dich nicht schon vorher verrückt machen und erstmal abwarten, was beim Tierarzt gefunden wird. Es gibt einiges, was auch sein könnte.
Hallo,
ja er kriegt immer verschiedene Wurmkuren, damit eben sowohl die Rund- und Bandwürmer abgedeckt sind. Da achtet unsere Tierärztin drauf. Er hat weder Durchfall noch Erbrechen und auch die haut ist absolut normal und ungerötet, keine Stichstellen oder ähnliches.
Ich habe nur festgestellt, dass unser ehemaliger Nachbar ebenfalls so einen schwarzen Kater hat, der genauso dürr ist, dazu allerdings total ungepflegt war und nun von uns Wurm- und Flohkur bekommen hat. Das die beiden Kater verwandt sind, sieht man deutlich. Also wird es vermutlich etwas erblich bedingtes sein. Ich werd den Tierarzt-Besuch jetzt einfach mal abwarten und hoffen, dass wir eine Lösung dafür finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64052.html