Kräuter im Garten: Besser eine Kräuterschnecke oder ein Beet

vom 20.04.2009, 20:01 Uhr

Meine Kräuter stehen leider im Moment noch auf der Fensterbank in der Küche. Ich wohne nämlich in einer kleinen Wohnung und da ist kein Garten dabei indem ich die Kräuter anbauen kann. Zur neuen Wohnung gehört aber ein Garten und in diesen würde ich gerne Kräuter pflanzen. Von Kräutern habe ich schon Ahnung und kann auch damit schon sehr gut umgehen, allerdings nur mit den Topfpflanzen.

Ich weiß aber jetzt nicht, was besser ist eine Schnecke oder ein Beet? Was könnt ihr denn so empfehlen für den Garten?

» Quick von Quack » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »

Das hängt von vielen Faktoren ab. Wenn der Garten sehr klein ist, bietet sich so eine Kräuterschnecke auf einem Hügel an. Das spart Platz. Wenn man die Schnecke flach anlegt, ist aber eigentlich keine Platzersparnis zu erwarten. Es sieht höchstens kreativer als ein rechtwinkliges Beet mit Reihen aus.

Empfehlen kann ich, dass man es einfach versuchen sollte. Im Freiland wachsen Kräuter oft sogar besser, als in Töpfen. Bei der Auswahl würde ich auch gezielt darauf achten, dass es winterharte Sorten sind.

Allerdings ist es in manchen Regionen für manche Kräuter noch etwas frisch. Gerade Basilikum mag es gerne wärmer und kann im April im Freiland noch schnell ausgehen. Aber robustere Sorten wie zum Beispiel Petersilie oder Liebstöckel stecken das besser weg, es sei denn, der April ist außergewöhnlich kalt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge