Urlaub in Ungarn machen

vom 20.04.2009, 19:08 Uhr

Ich wollte mich mal erkundigen, wer von euch schon einmal in Ungarn war? Wenn ja wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet, in welcher Stadt ihr wart und welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Ich reise nun seit 14 Jahren regelmäßig nach Ungarn, halte mich aber immer in der gleichen Stadt auf (Hèviz) und kenne dort alle Sehenswürdigkeiten.

Mich würde es interessieren, ob ihr schöne Städte kennt, wo ich mir auch Sehenswürdigkeiten anschauen kann? Am besten wäre es natürlich, wenn sie nicht mehr als 1-2 Stunden Autofahrt entfernt sind.

» SeinePrinzessin » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,00 »

Wenn du bereits seit mehreren Jahren in Hevic urlaubst wirst du ja sicher schon die gesamte Umgebung einschließlich des Plattensees erkundet haben. Für mich immer wieder schön Badascony wegen der Weinberge und Kestely wegen der netten kleinen Häuschen und der schönen Kirche. Gewohnt haben wir aber meistens in Balatonlelle oder in früheren Jahren in Siofok.

Für mich immer wieder toll ist allerdings die Hauptstadt Budapest, was es da alles zu sehen gibt an alter K.u.K.- Architektur, die schönen Bäder oder das Burgviertel ist wirklich toll. Am besten fährt man entspannt mit dem Zug oder mit dem Auto, auch eine oder zwei Übernachtungen vor Ort würden sich lohnen.

Die Hotelpreise sind noch erschwinglich und das Essen ist auch preiswert. Wer sich dort überhaupt nicht auskennt sollte aber an einer organisierten Stadtrundfahrt teilnehmen sonst entgeht einem vieles an geschichtlichen Hintergründen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin selber zu einem Viertel Ungarin und dementsprechend oft dort.

Falls du Budapest noch nicht kennst, würde ich da auf jeden Fall mehrere Tage, besser noch eine Woche verbringen. Die Stadt bietet eine Menge Sehenswürdigkeiten (Burg, Kettenbrücke, Fischerbastei, Vàci utca, die Innenstadt generell, Thermalbäder, usw.), auch in der Umgebung gibt es viel zu sehen (Schloss Gödöllö, Hungaro Ring, ...). In Esztergom finden sich vor allem viele schöne Kirchen. Hier lohnt sich auch eine längere Schifffahrt an der Donau.

Mehr fällt mir derzeit nicht ein, ich werde aber nochmal meine Mutter fragen, die sich da noch ein wenig besser auskennt.

» regen.tropfen » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »

Mein Lebensgefährte ist schon häufiger nach Ungarn gefahren, als er jünger war, mit seinen Eltern zusammen. Ich persönlich war noch nie in Ungarn.

Mein Lebensgefährte meint jedenfalls, Tihany sei sehr schön. Das liegt auf einer Halbinsel nördlich des Plattensees. Dort gibt es nicht nur schöne Landschaften zu sehen, sondern auch viele historische Bauten. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten ist wohl die Klosterabtei aus der Zeit des Barock, deren zwei Türme schon von Weitem zu sehen sind. Direkt neben dieser Klosterabtei befindet sich auch noch ein schöner Kalvarienberg. Statuen gibt es überall eine ganze Menge, auf Brunnen und auf Denkmalsäulen. Ich denke, das ist sicherlich einen Ausflug wert.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da meine Mutti aus Ungarn stammt, habe ich, solange ich denken kann, jedes Jahr meine Verwandten in diesem Land besucht. Diese wohnen in der ostungarischen Großstadt Miskolc, welche selbst leider nicht allzu sehenswert ist. Empfehlenswert in diesem Gebiet ist jedoch Lillafüred, einem waldreichen Erholungsgebiet inklusive See, wo jährlich zahlreiche Touristen anzutreffen sind.

Dieses Jahr hatte ich erstmals die Chance, mir die ungarische Hauptstadt Budapest genauer anzuschauen. Einen ganzen Tag lang sind wir mit der Metro durch die Stadt gefahren und haben uns das Parlament und das Burgviertel von Buda angeschaut. Abends haben wir schließlich an einer einstündigen Donauschifffahrt teilgenommen, welche besonders aufgrund der tollen Lichter absolut zu empfehlen ist.

Vor einigen Jahren habe ich auch nahe den Städten Pecs und Szeged Urlaub gemacht, woran ich mich aber leider nicht mehr richtig erinnern kann, da ich damals noch sehr klein war.

Ungarn bietet aber auf jeden Fall zahlreiche Möglichkeiten, einen interessanten und abwechslungsreichen Urlaub zu erleben und auch wenn sich viele Menschen dies nicht vorstellen können, besteht das Land aus mehr als nur dem Balaton. :lol:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge