Css bzw HTML learning

vom 20.04.2009, 18:01 Uhr

Ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet von CSS und HTML. Deshalb suche ich Seiten, Ebook, Filme , DVD's etc, die mir helfen können das zu lernen. Ich mit nämlich mit CSS aus Grafiken, die ich vorher erstellen (zurzeit mit Gimp), ein Website Layout erstellen. Dieses Layout hat einen Header, Footer, Content und links und rechts vom Content jeweils eine Menü-Box.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Links nennen. Ich wäre euch sehr dankbar.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich konnte aus deinem Beitrag gerade nicht herauslesen, was du genau erreichen willst. Einerseits sprichst du davon, CSS und HTML zu lernen und andererseits verfolgst du dein Ziel, ein Layout zu situieren. Natürlich kann man beides einigermaßen miteinander vereinen, falls du allerdings nur CSS und HTML lernen willst, um deine Idee umzusetzen, bräuchtest du es im Grunde genommen nicht zwingend, da hier bereits etliche kostenlose Hilfe angeboten wird.

Selfhtml kann ich für HTML empfehlen, zu finden unter selfhtml.org, damit du die Basics verstehst und anwenden kannst. Erst danach würde ich mir CSS zu Herzen nehmen. Im Internet sind soviele gute Tutorials und Lernhilfen zu finden, dazu müsstest du nur Google kurz anwerfen und "HTML Tutorial" oder "CSS Tutorial" eingeben und es sprudeln nur Informationen für dich.

Falls du konkrete Informationen brauchst oder etwas spezielles suchst, kannst du jederzeit fragen. Da ich gerade etwas Freizeit hatte, habe ich dir etwas schnelles gebastelt.

Dazu öffnest du den einfachen Texteditor, fügst die Codeschnippsel ein, speicherst sie so, wie, ich angegeben habe und schon sollte es funktionieren.

style.css

Code: Alles auswählen
body {
  padding: 0px;
  margin: 0px;
}
#header {
  height: 80px;
  margin: 15px;
  background-color: #b8dbfb
}
#footer {
  height: 60px;
  margin: 15px;
}
#main {
  position: relative;
  width: 100%;
}
#content {
  margin: 0px 215px;
}