Css bzw HTML learning

vom 20.04.2009, 18:01 Uhr

Ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet von CSS und HTML. Deshalb suche ich Seiten, Ebook, Filme , DVD's etc, die mir helfen können das zu lernen. Ich mit nämlich mit CSS aus Grafiken, die ich vorher erstellen (zurzeit mit Gimp), ein Website Layout erstellen. Dieses Layout hat einen Header, Footer, Content und links und rechts vom Content jeweils eine Menü-Box.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Links nennen. Ich wäre euch sehr dankbar.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich konnte aus deinem Beitrag gerade nicht herauslesen, was du genau erreichen willst. Einerseits sprichst du davon, CSS und HTML zu lernen und andererseits verfolgst du dein Ziel, ein Layout zu situieren. Natürlich kann man beides einigermaßen miteinander vereinen, falls du allerdings nur CSS und HTML lernen willst, um deine Idee umzusetzen, bräuchtest du es im Grunde genommen nicht zwingend, da hier bereits etliche kostenlose Hilfe angeboten wird.

Selfhtml kann ich für HTML empfehlen, zu finden unter selfhtml.org, damit du die Basics verstehst und anwenden kannst. Erst danach würde ich mir CSS zu Herzen nehmen. Im Internet sind soviele gute Tutorials und Lernhilfen zu finden, dazu müsstest du nur Google kurz anwerfen und "HTML Tutorial" oder "CSS Tutorial" eingeben und es sprudeln nur Informationen für dich.

Falls du konkrete Informationen brauchst oder etwas spezielles suchst, kannst du jederzeit fragen. Da ich gerade etwas Freizeit hatte, habe ich dir etwas schnelles gebastelt.

Dazu öffnest du den einfachen Texteditor, fügst die Codeschnippsel ein, speicherst sie so, wie, ich angegeben habe und schon sollte es funktionieren.

style.css

Code: Alles auswählen
body {
  padding: 0px;
  margin: 0px;
}
#header {
  height: 80px;
  margin: 15px;
  background-color: #b8dbfb
}
#footer {
  height: 60px;
  margin: 15px;
}
#main {
  position: relative;
  width: 100%;
}
#content {
  margin: 0px 215px;
}
#left {
  position: absolute;
  top: 0px;
  left: 15px;
  width: 180px;
  height: 320px;
}
#right {
  position: absolute;
  top: 0px;
  right: 15px;
  width: 180px;
  height: 320px;
}

style.html
Code: Alles auswählen
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>...</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">
</head>
<body>
<div id="header">Header</div>
<div id="main">
  <div id="content">1<p>2<p>3<p>4<p>5<p>6<p>7<p>8<p>9<p>10<p></div>
  <div id="left">Left</div>
  <div id="right">Right</div>
</div>
<div id="footer">Footer</div>
</body>
</html>

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Näugelchen hat geschrieben:Ich konnte aus deinem Beitrag gerade nicht herauslesen, was du genau erreichen willst. Einerseits sprichst du davon, CSS und HTML zu lernen und andererseits verfolgst du dein Ziel, ein Layout zu situieren. Natürlich kann man beides einigermaßen miteinander vereinen, falls du allerdings nur CSS und HTML lernen willst, um deine Idee umzusetzen, bräuchtest du es im Grunde genommen nicht zwingend, da hier bereits etliche kostenlose Hilfe angeboten wird.

Ich schätze doch mal, es ist tatsächlich das Umsetzen des mit Gimp erstellten Layouts gemeint - jedenfalls habe ich es so verstanden ;)

Zum vernünftigen Umsetzen finde ich es absolut nicht verkehrt auch zu verstehen, was für Codeschnipsel man da überhaupt einfügt. Deswegen begrüße ich auch den Wunsch, HTML und CSS zu lernen und nicht einfach irgendeinen Code vorgesetzt zu bekommen.

Für HTML rate ich dir auf jeden Fall auch zu selfhtml. Dort gibt es zwar zusätzlich auch einen Bereich für CSS, mir persönlich hat der am Anfang aber mehr Fragen aufgeworfen als zu beantworten, und falls es dir da ähnlich geht kann ich CSS4you empfehlen. Wie dem Namen zu entnehmen ist geht es auschließlich um CSS. Neben einem Einsteigerworkshop gibt es auch gleich zahlreiche Vorschläge, wie man ein von dir beschriebenes Boxenlayout umsetzen kann.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge