Ausbildung zur Immobilienkauffrau

vom 20.04.2009, 17:44 Uhr

Mein Traum wäre eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau, nur gibt es in der Gegend in der ich wohne keine Möglichkeit diesen Beruf zu lernen. Eine Freundin hat mir gesagt dass es da auch Möglichkeiten zu einem Fernstudium gibt.

Das wäre schon was für mich denn dann könnte ich in der Zeit Jobben und mir das Geld verdienen dass mich das Studium kosten würde. Welche Schulen sind für diese Ausbildung geeignet wohin kann ich mich wenden?

» Pfandleiher » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,16 »

Also ich wüsste nicht, dass man die Ausbildung "Immobilienkaufmann/-frau" per Fernstudium machen kann. Was möglich ist, ist ein Studium für Immobilienwirtschaft. Für eine Ausbildung benötigt man schließlich immer einen Praxisbetrieb. Sonst geh ja der Sinn vom dualen Ausbildungssystem verloren.

Hast du dich denn schon mal erkundigt, was ein Fernstudium kostet? Also mein Bruder macht auch eins und der bezahlt knapp 12.000 Euro für die ganzen Jahre. Bevor du dann wirklich so ein Studium anfängst, solltest du dir auch wirklich sicher sein, dass du sowas machen möchtest. Sonst ist es schade um dein Geld.

» linzay87 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Duales Studium Immobilienwirtschaft kannst Du an der International University of Cooperative Education (IUCE) Freiburg studieren.

» Studimike » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,46 »

Eine Ausbildung aus der Ferne ist nicht möglich, aber ein Fernstudium, wenn man die Voraussetzungen erfüllt. Es gibt ja diverse Fernhochschulen, die so etwas anbieten, aber man sollte sich vorher eben gut anschauen, ob der Abschluss auch anerkannt ist, sonst hat man das Geld umsonst verpulvert und ärgert sich hinterher nur noch mehr.

Auch halte ich es für sehr sinnvoll und hilfreich, wenn du vorher entsprechende Praktika an den richtigen Orten machst, um einen Einblick in den Beruf zu bekommen. Vielleicht sprichst du auch mal mit Immobilienkaufleuten über die Vorteile und Nachteile des Jobs. Wäre ärgerlich, wenn du viel Zeit, Mühe und Geld investierst und hinterher feststellst, dass das so gar nichts für dich ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge