Kleine Wohnung mit Garten
Wie macht man das in einem Mietshaus mit der Gartennutzung? Wir wohnen in einem Mietshaus. In diesem Haus sind insgesamt 6 Parteien bewohnt und alle dürfen natürlich den Garten mit benutzen.
Es handelt sich um einen sehr kleinen Garten und es ist eigentlich nicht möglich, dass jeder ein kleines Eck des Gartens bekommt und diesen nutzen darf. Es würde bei dieser Methode nicht mal so viel Platz bleiben, dass wir einen Liegestuhl aufstellen können.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man dieses Problem lösen könnte?
Hallo!
Ich habe auch mit 7 Parteien in einem Haus gewohnt mit Gartennutzung. Der Garten war auch ziemlich klein und wenn die Kinder draussen spielen wollten, dann kam der Hausmeister und hatte immer was zu meckern. Der Hausmeister wohnte unten und hatte das Küchenfenster direkt zum Garten und da war immer irgendwas zum meckern und wenn wir uns beim Hausbesitzer bzw. Vermieter beschwerten, dann wurde man nciht ernst genommen. Bezahlen mussten wir trotzdem für die Gartennutzung. Denn der liebe Hausmeister hat ja das kleine Stückchen Rasen gemäht und bekam dafür Geld, obwohl er den Garten mehr oder weniger alleine nutzte.
Dann haben wir in einem 3 Parteien Haus gewohnt, wo der Vermieter unten wohnte. Für Gartennutzung und Pflege mussten wir auch zahlen. Aber wir sind nie in den Garten gegangen, weil auch dieser Vermieter immer präsent war und das nervte.
Ich habe aber auch schon Mieter erlebt, die mit Gartennutzung wohnten und da konnten sie in den Garten wie und wann sie wollten., Zum Wäsche aufhängen mussten sie sich absprechen, aber sie haben auch sehr oft zusammen gesessen und gegrillt.
Es kommt eigentlich immer auf die Hausgemeinschaft an, wie man das regelt. Kommt man gut miteinander klar und unternimmt mal was zusammen, dann kann man auch gemeinsam den Garten nutzen.
Ich hatte auch mal so eine Wohnung mit Gartennutzung und der Garten war auch nicht überragend groß, eben das typische Stück grün zwischen Häuserblocks. Aber bei uns kam es nie vor, dass Gedränge herrschte. Vielleicht lag das auch daran, dass zwei Straßenbahnhaltestellen entfernt ein Park lag und niemand auf den Garten angewiesen war, wenn er zum grillen oder so raus ins Grüne wollte.
Bei uns gab es auch nie irgendwelche Absprachen, wenn jemand den Garten nutzen wollte hat er das eben gemacht und wenn jemand im Sommer einen Grill aufgebaut hatte oder einen Fernseher während der Fußball WM kam es auch öfters vor, dass sich andere Bewohner mit ihrem Essen und Trinken dazu gesetzt haben. Das war eigentlich immer recht lustig. Ich muss aber dazu sagen, dass es bei uns im Haus auch keine Kinder gab, die schreiend durch den Garten gerannt sind oder Haustiere, die den Garten als Open Air Toilette betrachten. Das könnte ich mir auf die Dauer schon störend vorstellen.
An deiner Stelle würde ich aber einfach mal die Nachbarn, die schon länger im Haus wohnen fragen, ob es bei euch bezüglich Gartennutzung irgendwelche Regeln gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64014.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1000mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?