Gebühr / Kosten für die Baugenehmigung

vom 20.04.2009, 17:39 Uhr

Wir wollen bald ein Haus bauen und versuchen die Kosten so gering wie möglich zu halten. Nun hat uns ein Bekannter erzählt dass man auch eine Gebühr für die Baugenehmigung zahlen muss, das ist ja eine Frechheit denn das ganze ist doch schon teuer genug.

Ein Freund meinte aber das wäre wieder abgeschafft worden und nun wissen wir nicht ob das was kostet oder nicht? Oder hängt das von der Gemeinde ab in der man lebt, wer kann und das genau sagen?

» Pfandleiher » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,16 »



Das ganze ist normal und wird in jeder Gemeinde erhoben. Dabei wird auch das gesamte Bauvorhaben geprüft, ob es so überhaupt in die Umgebung passt oder das ganze noch angepasst wird. Wird die Baugenehmigung erteilt, dann gilt diese nur für den vorgelegten Bauplan. Möchte man hinterher noch etwas ändern lassen oder anbauen, dann ist eine weitere Baugenehmigung fällig.

Baut man ohne diese Genehmigung dann kann das ganze zu Lasten der Bauherren bzw. der Eigentümer abgerissen werden. Somit sollte man sich diese Kosten nicht sparen, zudem sie ebenfalls in den Baunebenkosten erfasst werden sollte.

Die Kosten sind dabei unterschiedlich da es dafür nur eine Formel gibt nach der berechnet wird. Ist das ganze Unternehmen größer, dann sind auch die Kosten für die Baugenehmigung höher als wenn es sich nur um einen kleinen Anbau handelt. Die Formel findest du hier. Damit kannst du dir die anfallenden Kosten für dein eigenes Bauvorhaben bereits im Vorfeld selbst ermitteln.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^