Tulpen und Narzissen auf dem Fensterbrett ziehen?

vom 06.03.2007, 12:12 Uhr

Ich habe mal irgendwo davon gehört, dass man Tulpenzwiebeln und auch Narzissen bzw. Osterglocken auch auf dem Fensterbrett zum Blühen bringen kann. Also keine abgeschnittenen Tulpen, sondern die Zwiebel drangelassen. Wie muss ich das machen?

Die Tulpenzwiebel ganz normal eintopfen und schön gießen? Kann ich das jetzt noch machen, sodass die Tulpen auf dem Fensterbrett bald blühen? Muss ich Tulpen und Osterglocken eigentlich düngen? Und was mach ich mit der Pflanze wenn sie abgeblüht hat?

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich kann man Tulpen auch im Topf ziehen. Wichtig ist nur, dass man keine zu großen Sorten auswählt und auch das die Blütezeit und Bütedauer, bei den in einem Topf befindlichen Tulpen, in etwa gleich ist. Wenn die Pflanze abgeblüht hat, nehme ich die Zwiebeln wieder aus dem Topf. Von Erde und Wurzeln befreit und dunkel gelagert, kann man diese immer wieder neu einpflanzen.

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wieso sollte das auch nicht gehen? Ich habe immer Tulpen auf dem Balkon weil ich Sie einfach schöner finde als so manch andere Blumen, und Sie sind sehr pflegeleicht. Ich pflanze die Blumenzwiebeln wie alle anderen auch einfach ein und warte bis Sie blühen. Anschließend nehme ich die Tulpenzwiebeln wieder aus der Erde und lagere Sie im Keller. Im nächsten Frühjahr wird Sie einfach wieder eingepflanzt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge