Gemeinsam arbeiten - Möglichkeiten

vom 20.04.2009, 17:30 Uhr

Mein Freund und ich haben einen großen Traum. Wir wollen uns ein gemeinsames Leben aufbauen, in dem wir auch gemeinsam arbeiten. Beide haben wir unsere Jobs schon vor etlichen Monaten verloren. Die Chance einen neuen Arbeitsplatz als Elektriker und Friseuse zu bekommen, sind gleich Null. Jetzt überlegen wir, was wir gemeinsam aufbauen könnten. Wir haben beide gespart und könnten unser Geld zusammen in einen kleinen Laden oder ein landwirtschaftliches Gebäude investieren.

Aber was genau ist sinnvoll? Wo und wie könnten wir gemeinsam arbeiten?

» Schetti » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »

Ich halte das ehrlich gesagt für eine total bescheuerte Idee. Wenn man sich selbstständig mit einem Laden macht, dann trägt man ein hohes Risiko und muss sich vor allem auch mit der Materie auskennen, wenn man danach nicht pleite sein möchte. Wenn ihr euch irgendwann auf etwas einigen könnt, solltet ihr auch Seminare für Selbstständige besuchen um dort auch etwas über die Steuern und den ganzen Finanzkram zu lernen. An eurer Stelle würde ich das aber nicht machen, wenn ihr keine Idee habt und auch beide nicht aus einer gemeinsamen Branche kommt.

Es würde nun auch nicht so viel dagegen sprechen, wenn sich einer weiter bewirbt und der andere eröffnet einen Laden, aber bitte mit dem passenden Wissen. Dann hat man immer auch noch eine Absicherung durch den Partner und kann nicht ganz so tief fallen. Denn gerade am Anfang muss man viel Geld investieren und bekommt kaum etwas von so einem Laden, wenn man überhaupt Gewinn macht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ein Elektriker und eine Friseuse suchen eine gemeinsame Möglichkeit zu arbeiten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was man da raten soll. Auf die Schnelle fällt mir überhaupt nichts ein, weil diese Berufe ja beide überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Du redest von Eröffnung eines Ladens. Um einen Laden zu eröffnen in einem ganz anderen Geschäftsgebiet sollte man schon ein bisschen Kenntnisse haben. Es bringt euch ja nicht viel wenn ihr ein Restaurant eröffnet und überhaupt nicht kochen könnt.

Es reicht doch auch wenn ihr zusammen lebt. Da muss man doch nicht zwangsläufig noch zusammen arbeiten. Ich würde eher empfehlen das sich jeder wieder eine Arbeitsstelle in seinem Beruf sucht. Und sollte es schwierig sein gibt es immer noch die Möglichkeit sich mit Fortbildungen attraktiver auf dem Arbeitsmarkt zu machen.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge