Möpse - Die Qualzucht hat ein Ende
Hallo!
In einer Kindheit und Jugend habe ich immer schln für die niedlichen Möpse geschwärmt und ich wollte immer einen Mops mein Eigen nennen. Als ich aber alt genug war um mir einen Hund anzuschaffen, gab es nur noch Züchter, die die Möpse mit furchtbar platter Nase züchteten. Hier ein Foto eines plattschnäuzigen Mops klick
Die Möpse aus der uralten Zeit kommen aber wieder. Die Züchter sind endlich zu der Erkenntnis gekommen, dass die platten Schnauzen nicht nur für das Tier eine gesundheitliche Qual ist, sondern auch im Aussehen sind sie einfach viel schöner. Diese Rückzuchtung nennen die Züchter nun Retro-Mops . Hier ein Foto des "normalen" Mops klick
Ich finde die Erkenntnis von den Züchtern und des Züchterverbandes für Möpse einfach klasse und freue mich, dass die Qual für die Möpse nun doch bald ein Ende hat und die Möpse wieder Möpse sein dürfen. Ich finde, dass viel mehr Züchter wieder eine Rückzucht der Rassen machen sollten. Denn die Tiere immer kleiner und immer platter und kurzbeiniger zu züchten ist doch wirklich eine Qual.
Was haltet ihr von diesen Rückzüchtungen? Sollte es auch bei mehr Rassen eine Rückzuchtung geben? Bei welchen Rassen würdet ihr gerne eine Rückzüchtung sehen?
Na das sind ja wirklich 2 Bilder die wie Tag und Nacht sind, totaler Unterschied darin. Mir gefällt der Mops mit der normalen Nase besser Ich finds super, dass die Zücher rückzüchten. Die platte Nase ist nur Quälerei, manche Tiere können dadurch gar nicht richtig atmen.
Bei Katzen gibts doch auch sowas ähnliches oder? Da würde ich das auch begrüßen.
Und ich hab ewig gedacht, das wären zwei verschiedene Hunderassen! Zugegeben, ich kenn mich damit sowieso nicht so gut aus, aber seit ich klein war sah man viele "plattgedrückte" Möpse, und beim nachfragen was für ein Hund das sei, sagte mir natürlich jeder: Das ist ein Mops, das erkennt man an der faltigen und eingedrückten Schnauze. Somit war für mich (als Kind) immer klar, dass Möpse autoamtische eine platte Schnauze haben, wenn nicht sind es wohl Mischlinge mit einer anderen Hundesorte.
Als ich dann das erste Mal gehört habe, dass die platte Schnauze ein Zuchtergebnis ist, war ich auch ziemlich schockiert, war die platte Schnauze meiner Meinung nach doch das wichtigste Merkmal eines Mopses, so quälte es ihn gleichermaßen. Insofern finde ich den Schritt zum "Retro-Mops" (wie trendy das schon wieder klingt, Retro ist doch schließlich gerade chic!) auf jeden Fall den richtigen Schritt, habe bloß etwas Angst, dass es tatsächlich erstmal eine "Trenderscheinung" bleibt und in 2, 3 Jahren vielleicht die Käufer doch wieder ihre platten Mopsschnäuzchen wieder sehen wollen. Gerade diese Bezeichnung macht es schon irgendwie "verdächtig", finde ich.
@Mandylein
Was meinst du? Ob es Mops-Katzen gibt? Bei Katzen gibt es auch verschiedene Formen der "Überzüchtung", das schon, aber platte Schnauzen wären mir jedenfalls neu.
Hallo!
Bei Perserkatzen werden auch sehr die Schnauzen plattgezpchtet und ich finde das auchmanchmal sehr übertrieben und würde es begrüßen, wenn man keine platten Schnauzen mehr züchtet. Ich hatte mal eine Perserkatze aus dem Tierheim. Sie war krank durch die platte Schnauze und konnte nciht gut fressen. Ich habe sie aufgenommen, weil ich ihr helfen wollte. Und habe ihr das Futter immer ganz klein gemacht und teilweise mit dem Löffel gefüttert, damit sie Nahrung aufnehmen konnte.
Dass die Zpchter diese Möpse nun "Retro" Möpse nennen ist zwar Trendy, aber ich denke, dass sonst keiner den Mops erkennen würde. Denn die Retro Möpse sind ja in den 70er Jahren schon langsam von der Bildfläche verschwunden und dann kamen nur noch platte Schnauzen. Ich kann mich erinnern, dass in den Tierheimen damals sehr viele Möpse waren, die eine Art Zwischenergebnis war. Sie hatten nicht die ganz platte Schnauze, aber auch nicht mehr die richtige Schnauze. ich habe damals als Teenie im Tierheim geholfen und da habe ich mich auch in die Hunde verliebt.
So viel wie ich weiß werden keine Möpse mehr zur Zucht zugelassen, die nciht eine bestimmte Nasenlänge haben. Wie natürlich die ganzen Hobbyvermehrer weitervermehren ist da nicht gelistet. Aber seriöse Züchter dürfen nur noch Retro Möpse züchten. Wer sich einen Mops anschaffen will und zu einem Züchter geht, der nur plattschnäuzige Möpse hat, der züchtet nicht seriös.
Nein nicht Mops-Katzen, das wär irgendwie eine merkwürdige Züchtung *g* Irgendwie war mir im Kopf rumgeschwirrt, das es eine Katzenrasse gibt, die auch so eingedrückte/platte Nasen hat. Allerdings kenn ich mich bei Katzen nicht so aus, daher weiss ichs nicht genau.
So, nach kurzem googlen fand ich die Rasse: Chinchilla bzw. auch Perser. Wobei die Amerikanische Stummelschwanzkatze (gibts auch als japanische u.a. noch) auch so nen Fall für eine Rückzüchtung wär in meinen Augen. Katze ohne Schwanz - geht gar nicht Auch die schottische Faltkatze mit ihren Faltohren. Bin zwar nicht sicher ob solche Faltohren dem Tier Probleme machen, finds aber nicht so toll.
Mandylein hat geschrieben:So, nach kurzem googlen fand ich die Rasse: Chinchilla bzw. auch Perser.
Wenn dann Chinchilla-Perser als Rasse, oder wahlweise Chinchilla als Angabe zur Fellfarbe (irgend-)einer Katze, aber Chinchilla für sich genommen sind Nagetiere
Diamante hat geschrieben:So viel wie ich weiß werden keine Möpse mehr zur Zucht zugelassen, die nciht eine bestimmte Nasenlänge haben. Wie natürlich die ganzen Hobbyvermehrer weitervermehren ist da nicht gelistet. Aber seriöse Züchter dürfen nur noch Retro Möpse züchten. Wer sich einen Mops anschaffen will und zu einem Züchter geht, der nur plattschnäuzige Möpse hat, der züchtet nicht seriös.
Achso, das klingt natürlich gleich deutlich besser (für die Möpse). Somit dürfte sich ja im Laufe einiger (längerer) Zeit dann der plattschnäuzuge Mops wohl ziemlich dezimieren, immerhin werden Zuchttiere doch deutlich mehr gehandelt als die Nachkommen von privaten Hundebesitzern.
Na, das ist ja mal eine gute Nachricht! Erst neulich lief ein hechelnder Mops an mir vorbei und bei dem röchelnden Geräusch bekommt man wirklich eine Gänsehaut. Leider kenne ich hier aus der Umgebung nur die plattschnäuzigen Möpse und ich denke, das (meines Erachtens außerordentlich hässliche) platte Gesicht der Rasse hat auch seinen Teil zum guten Verkaufserfolg beigetragen und mittlerweile typisch für den Mops ist. Ich hoffe, der Trend geht jetzt aber bei allen Käufern zum Retro-Mops.
Hallo!
Ich glaube, dass ich auch schon mal etwas, im Forum darüber geschrieben hatte. Ich habe eine Züchterin, der alten Mops- Rasse im Fernsehen gesehen. Dort wurde berichtet, dass sie nun die alte Rasse wieder züchten möchte, die eben keine Atemwegsprobleme haben und einfach gesünder sind.
Die alte Mopsrasse hat nicht nur eine längere Nase, damit sie besser atmen können. Sie sind auch größer und haben längere Beine, so können sie sich besser und länger bewegen. Ich muss sagen, dass ich die alte Rasse auch viel schöner finde. Ich mag die Möpse gar nicht, die so platte Nase haben und schnorcheln und röcheln, weil sie keine Luft bekommen. Die Züchtung der alten Rasse, finde ich wirklich unterstützenswert und ich hoffe, dass dann viele Mopsliebhaber, so einen Mops aussuchen werden.
Ich habe mir auch schon bei einigen Hunderassen gedacht, dass die Züchtungen sich in eine falsche Richtung bewegen und es viel zu viele Qualzuchten gibt. Ich finde es wirklich sehr gut, dass es bei den Möpsen nun doch eine Rückzüchtung geben wird. Das ist der einzige richtige Weg und wird sicherlich vielen Möpsen einiges an Leid ersparen.
Es gibt ja auch diese Hunde, welche mit viel zu viel Haut gezüchtet werden. Leider fällt mir der Name dieser Hunderasse nicht ein aber die armen Tiere haben meistens doppelt so viel Haut am Körper als wie sie eigentlich brauchen würden. Somit kommt es auch schon mal vor, dass die armen Hunde gar nichts sehen können, weil die Hautfalten auch über den Augen hängen. Bei dieser Rasse würde ich mich auch sehr freuen, wenn die Züchtung wieder ein wenig in die andere Richtung gehen würde.
Ich finde, dass du recht damit hast, dass die Züchter der Möpse endlich mit einer Rückzüchtung beginnen sollten. Die Mutter von einer Freundin hat einen Mops und der quält sich an heizen Tagen immer furchtbar mit dem atmen und er kann auch nicht wirklich toben, da er durch seine Lunge nicht genug Sauerstoff und Luft zum Atmen bekommt, wenn er schneller atmet. Des weiteren finde ich die Züchtung auch nicht gerade sehr schön. Die platten Nasen sehen, meiner Meinung nach, wirklich hässlich aus.
Aber auch an sich finde ich kleine Hunde nicht hübsch. Die sind meistens eher hässlich. Ein Hund gehört für mich nicht in eine Tasche und sollte somit mindestens eine Rückenhöhe bis zu meinem Oberschenkel haben (ich bin 1.68 Meter). Das ist für mich ein Hund. Kleinere Hunde, die schon in Handtaschen passen, sind für mich nur hässliche Katzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63967.html