Wann nach hormoneller Verhütung wieder schwanger?

vom 20.04.2009, 11:36 Uhr

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, denken mein Mann und ich darüber nach, ein zweites Kind zu bekommen. Mich würde nun interessieren, wie lange es denn bei euch so gedauert hat, bis ihr schwanger geworden seid (nach hormoneller Verhütung)? War es bei mehreren Kindern gleich oder immer total unterschiedlich?

Ich habe vor der ersten Schwangerschaft die Pille genommen gut 5 Jahre und meine Frauenärztin meinte damals, dass es durchaus auch ein Jahr dauern kann, bis ich schwanger werde. Ich war wohl eine große Ausnahme und wurde sofort nach Absetzen der Pille schwanger!

Nach der Geburt unseres Sohnes habe ich ein halbes Jahr lang die drei Monatsspritze genommen (also 2 Mal) und bin dann wieder auf die "normale" Pille umgestiegen. Kann es nun durch die drei Monatsspritze länger dauern oder kann der Storch wieder genauso schnell zu schlagen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also, ich wurde auch immer relativ schnell schwanger. Beim ersten Mal habe ich die Pille circa 10 Jahre genommen und bin im dritten Übungszyklus schwanger geworden. Dann habe ich die Pille wieder genommen ungefähr ein Jahr lang dann habe ich sie wieder abgesetzt und hielt den positiven Test im vierten Übungszyklus schwanger.

Auch wir haben damals gedacht es dauert sicher bis zu einem Jahr bis sich eine Schwangerschaft einstellt und waren beim ersten Mal sehr erstaunt, dass es doch so schnell geht. Ich kenne aber auch Frauen die sehr lange warten mussten um schwanger zu werden. Man kann das eben nicht pauschalisieren und es ist von Person zu Person unterschiedlich.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hier geht es zwar nicht um die Schwangerschaft nach einer hormonellen Verhütung Wie schnell kann man schwanger werden? , aber einige haben trotzdem geschrieben, wie lange sie brauchten um nach der Pille wieder schwanger zu werden.

Bei mir ging es bei beiden Kindern sehr schnell. Ich habe die Pille abgesetzt und die nächste Regel habe ich schon nicht mehr bekommen. Also denke ich, dass es nicht unbedingt eine Ausnahme ist, wenn man nach jahrelanger Verhütung dann doch schnell schwanger wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also als ich das erste mal schwanger geworden bin, hat es sofort geklappt nachdem ich die Pille abgesetzt habe. Leider habe ich das Kind verloren und es dauerte ein halbes Jahr bis es wieder geklappt hat.

Ich denke es ist immer unterschiedlich bei den Frauen. Man kann es nicht verallgemeinern ob es lange oder schnell ging Schwanger zu werden nach einer Hormonellen Verhütung.

» idolchrissy » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,85 »



Bevor wir uns entschieden haben, dass wir gerne ein Kind habe würden hat meine Frau auch hormonell verhütet. Sie nahm die Pille seit etwa sieben Jahren, und wir haben uns auch darauf eingerichtet, dass es eine Weile dauern wird bis sie schwanger wird, denn auch ihr Frauenarzt hat gesagt, dass es bis zu einem Jahr dauern kann bis eine Schwangerschaft eintritt.

Aber so lange hat es bei uns nicht gedauert, es ging sogar ziemlich schnell. Etwa vier Monate nach dem meine Frau die Pille abgesetzt hatte war meiner Frau immer so komisch, sie klagte über Übelkeit und ihre Periode hat sie auch nicht bekommen. Sie hatte allerdings auch nicht sofort einen regelmäßigen Zyklus nachdem sie die Pille abgesetzt hatte. Sie machte dann einen Termin beim Frauenarzt, und kam mit dem Ergebnis zurück, dass sie bereits in der sechsten Woche schwanger war.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich die Pille für ca. 3 Jahre genommen, davor hatte ich ein Jahr Pillenpause nachdem ich sie bereits 7 Jahre genommen hatte. Ich brauchte die Pille erst gar nicht absetzen, ich bin trotz Pilleneinnahme schwanger geworden. Mein Sohn ist also ein klassisches TroPi.

Jetzt "basteln" mein Lebensgefährte und ich an einem Geschwisterchen für unseren kleinen Sohn. Nach der Geburt hatte ich die Pille wieder genommen und letztes Jahr im Juni wieder abgesetzt, nachdem bei uns das Thema 1. Kind schon im Raum stand, wir uns aber noch etwas Zeit lassen wollte. Die komplette Verhütung (Kondome) haben wir dann ab November weggelassen - tja, und ich bin bisher noch nicht schwanger geworden. Meine Zyklen sind nach wie vor sehr unregelmäßig und ich denke, das liegt daran, dass sich der Körper noch nicht endgültig von der Pilleneinnahme erholt hat.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst habe um schwanger zu werden knappe 15 Monate gebraucht. Ich habe allerdings die 3 Monatsspritze bekommen und es hat fast 6 Monate gedauert bis ich überhaupt wieder so etwas wie einen Zyklus hatte.

Eine Freundin von mir hat für das erste Kind auch fast ein Jahr gebraucht, beim zweiten war sie dann innerhalb des ersten Monats nach absetzen schwanger, also beides völlig unterschiedlich.

Allerdings empfinde ich es schon so das die meisten meiner Freundinnen beim zweiten Kind, trotz Pille (ok die haben sie dann auch nicht so lange genommen wie vor dem ersten, den die Abstände zwischen den Kindern liegen so bei 2-3 Jahren) schneller schwanger geworden sind als beim ersten. Vielleicht liegt es aber auch am "Druck" den es bei den zweiten SChwangerschaft ja nicht mehr so doll gibt. :lol:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe gerade die umgekehrte Erfahrung gemacht: die meisten meiner bekannten Mamas sind beim ersten Kind viel schneller schwanger geworden als beim zweiten. Der Großteil hatte davor auch jahrelang die Pille genommen. Ich denke, der scheinbar typische Arzt-Satz "es dauert bis zu einem Jahr" macht die Paare total stressfrei, weil schon damit gerechnet wird, dass es lange dauern kann. Da klappt es dann oft sofort oder nur wenige Monate nach dem Pillenstopp.

Bei der zweiten Schwangerschaft hat es bei vielen hingegen fast ein Jahr gedauert. Das kann aber auch wieder mit dem Stress zusammen hängen. Manche wollen das zweite Kind ja zeitlich besonders gut einplanen wegen dem Abstand zum großen Geschwisterchen. Damit setzt man sich natürlich unterbewusst unter Druck.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch gute 10 Jahre die Pille genommen und bin im zweiten Zyklus schwanger geworden, es ging also auch recht schnell.

Studia kann ich zum Teil zustimmen. Sicher liegt es auch am eigenen Stress, den sich Paare machen, wenn sie unbedingt ein Kind zeugen wollen. Zumindest kenne ich viele Paare, die auch beim zweiten Kind rechtzeitig auf hormonelle Verhütung verzichtet haben, weil es ja eine Weile dauern könnte, bis man schwanger wird und dann relativ schnell weiteren Nachwuchs gezeugt haben.

Von meiner Gynäkologin habe ich aber auch gehört, dass die heutigen Hormonpräparate wesentlich niedriger dosiert sind und daher die Chance recht schnell schwanger zu werden, nachdem man über einen längeren Zeitraum hormonell verhütet hat, wesentlich größer sind als noch vor einigen Jahren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei meiner Tochter hat es 11 Monate gedauert bis ich schwanger geworden bin. Ich hatte die Pille bis dahin 6 Jahre genommen. Nach dem Absetzen der Pille hat es aber ziemlich lange gedauert bis ich einen regelmäßigen Zyklus hatte. Die längste Dauer zwischen zwei Perioden war da mal 60 Tage. Du kannst mir glaube, da ist damals einiges Geld für Schwangerschaftstest drauf gegangen.

Bei meinem Sohn habe ich mal im Februar die Pille abgesetzt und im Juni hielt ich dann den positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Da hatte ich nach dem Absetzten der Pille aber gleich einen regelmäßigen Zyklus. Auch habe ich die Pille da vorher nur 2 1/2 Jahre genommen.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^