Jugendbücher: Nesthäkchen, Hanni und Nanni und Co
Das wundert mich eigentlich, weil Hanni und Nanni ist doch unlängst erst verfilmt worden. Die achtjährigen Mädchen meiner Freundin beginnen gerade die Bücher zu lesen und auch die fünf Freunde sind doch wieder sehr aktuell, da gibt es sogar einen Zeichentrickserie von. Überhaupt habe ich bei den Mädchen einiges aus meiner Jugend gefunden, das ich früher selbst gelesen habe. Viele Kinderbücher sind doch einfach nur zeitlos.
Hanni und Nanni habe ich an sich nur auf Schallplatte gehört. Gelesen habe ich sie an sich nie, weil es mich nicht mehr interessiert hat. Ich war so circa sechs Jahre alt, als ich die Schallplatten bekommen habe und ich habe sie an sich jeden Abend gehört. Als ich jedoch so weit im Lesen war, dass ich sie selbst lesen konnte, haben sie mich nicht interessiert.
Die Nesthäkchen-Reihe habe ich auch heute noch komplett, bis auf das Buch Nesthäkchen und der Zweite Weltkrieg, welches kaum mehr zu kriegen ist und ziemlich heftig sein soll. Ich weiß auch nicht, ob dieses Buch mittlerweile verboten ist, aber mir fehlt trotzdem irgendwie der Zeitraum zwischen einigen Bänden. Aber wenn ich es mir so überlege, benötige ich es auch nicht unbedingt.
Der Trotzkopf habe ich auch noch irgendwo, aber ich habe ihn bisher nur ein einziges Mal gelesen. Auch dieses Buch ist für mich relativ uninteressant, aber ich habe mich auch nicht so wirklich für die klassischen Mädchenbücher interessiert.
Ich erinnere mich noch an die Reihe Hummelchen. Diese Bücher habe ich verschlungen und konnte es kaum erwarten, den nächsten Band zu bekommen und habe meine Eltern tierisch genervt. Die Geschichte des kleinen Hummelchen vom ersten Mal im Kindergarten bis hin zum Studium ist ja auch ganz niedlich geschrieben.
Zum Glück gibt es Amazon, da bekommt man die Bücher noch relativ gut und schnell. Sogar Spezialeditionen von Nesthäkchen oder Sammelbände sind dort zu finden. Ich bestelle so auch öfters mal Bücher aus meiner Kindheit um sie an ein Kind in der Familie weiterzugeben. Die Kleine meiner Tante freut sich zum Beispiel immer tierisch.
Nesthäkchen sagt mir ehrlich gesagt auch nichts, aber die "Hanni und Nanni" Bücher habe ich alle gelesen, genauso auch viele andere alte Kinder- und Jugendbücher. Aber es kann schon stimmen, dass die heutzutage gar nicht mehr gelesen werden.
Wenn du noch mal diese Bücher lesen willst, würde ich mich bei Ebay, Amazon, in Tauschbörsen oder auch auf dem Flohmarkt umsehen. Irgendwo wirst du bestimmt fündig.
Ich habe als Kind die Bücher von Enid Blyton, wie "Hanni und Nanni", "Dolly", "Die 5 Freunde", usw. verschlungen und auch immer wieder gelesen. Auch "Nesthäkchen" habe ich geliebt und die Bücher habe ich noch immer zuhause und hin und wieder schaue ich sie mir noch mal an. Ebenfalls begeistert war ich von den Geschichten von Astrid Lindgren.
Es kommt ja immer auch darauf an, wofür sich ein Kind interessiert, und heutzutage gibt es so viele moderne Bücher, dass die Zeit, in der diese älteren Bücher spielen, den Kindern schon komisch vorkommen wird. Es ist ja eine ganz andere Art, zu leben. Da hat noch keiner einen Computer oder ein Handy, vielleicht sind diese Geschichten für die heutigen Kinder einfach zu langweilig.
Oh ja, die ganzen schönen Klassiker "Hanny und Nanni", "Fünf Freunde", "Dolly" und natürlich, meine besonderen Lieblinge: "Tina und Tini". Ich hab sogar noch ein paar von den Büchern und schaue auch regelmäßig auf Trödelmärkten, um meine Sammlung wieder zu vervollständigen. Denn für die "alten Freunde aus der Kindheit" (ja, so habe ich die immer genannt) ist man nie zu alt, meiner Meinung nach.
Ich bin jetzt 25 Jahre alt und muss sagen, dass kaum einer meiner Altersgenossen und -genossinen die klassischen Jugendbücher gelesen hat, soweit ich das mitbekommen habe. Ich glaube, viele sind einfach nicht mehr so aktuell und durch neue Bücher und Figuren ersetzt worden.Das liegt zum Teil auch daran, dass das allgemeine Interesse in den letzten Jahren auch durch Filme wie Herr der Ringe mehr Richtung Fantasy, Science Fiction und ähnliches geschiftet ist. Auch denke ich, dass die heutige Jugend nicht unbedingt an realistischen Geschichten interessiert ist, in denen nicht Handys, Internet, Spielekonsolen etc. vorkommen. Damit ist es für sie einfach nicht lebensnah und vermittelt das Gefühl von etwas altem und vergangenen ohne bereits in die Kategorie Historie zu gehören. So würde ich mir das fehlende Interesse zumindest erklären. Dieses wird bei vielen erst wieder geweckt, wenn es dazu eine aktuelle Serie oder einen Film gibt.
Ich selber habe jedoch, weil ich so ein Bücherwurm bin und die Bibliothek gerne von oben bis unten durchkämme, einige Klassiker gelesen und habe sie damals auch richtig gut gefunden. An was ich mich noch erinnere sind Trotzkopf, Bibi Blocksberg, Nesthäkchen, Katja und Anne auf Green Gables. Hanni und Nanni habe ich hingegen nie gelesen, das gab es in unserer Bibliothek nicht. Diese Bücher habe ich jedoch eher in meiner frühen Jugend gelesen und bin recht schnell immer mehr in Richtung Fantasy gedriftet. Dadurch kannte ich Herr der Ringe auch schon 3 Jahre vor den Kinofilmen.
Von meiner Mutter her kenne ich solche Jugendbücher leider nicht, sie hat anderes gesammelt. Ihr Interesse lag mehr bei Indianern und utopischen Romanen, welche nicht wirklich mein Ding sind.
Mir sind die meisten Klassiker für Kinder bekannt und ich habe selbst sehr viele Bücher davon in meinem Regal stehen, die ich selbst alle mehrmals gelesen habe. So habe ich zum Beispiel die Bücher: "Nesthäkchen", "Der Trotzkopf", "Der kleine Vampir", "Tom Sawyer", "Pucki", "Fury" und "Pippi Langstrumpf".
"Hanni und Nanni" kenne ich dagegen nur als Anime-Serie. Die Bücher habe ich nie gelesen. Vielleicht besorge ich mir die Bände mal noch, denn von der Serie bin ich hellauf begeistert. Es ist eine wirklich schöne Geschichte. Gerade solche Internatsgeschichten haben es mir angetan. Sogar die Bücher von "Schloss Einstein" habe ich immer gekauft. Von denen war ich aber etwas enttäuscht.
Ich bin zwar auch erst 21 aber ich habe sowohl die ganze Nesthäkchen Reihe als auch alles Bücher von Hanni und Nanni gelesen. Auch viele andere Bücherreihen, insbesondere wenn es um Pferde ging, habe ich nahezu verschlungen. Beispielsweise Britta oder Petra.
Meine Freundinnen kennen all diese Bücher schon gar nicht mehr, da ihre Mütter wohl nie viel gelesen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63959-20.html