Katze nach Kastration verfressen

vom 19.04.2009, 21:15 Uhr

Hallo!

Die Katze einer Bekannten ist nach der Kastration völlig verfressen. Meine Bekannte besitzt 2 Katzen und 3 Hunde und seitdem die Katze vor einem halben Jahr kastriert wurde, ist sie völlig verfressen. Ihr Kater hat die Symptome nicht. Nur die Katze. Sie frisst, wenn man nicht aufpasst sogar den Hunden den Napf leer und geht sogar an das Trockenfutter der Kaninchen, die draussen leben. Das Futter steht im Abstellraum und wenn man die Tür vergisst zu schliessen, sitzt die Katze vor dem Trockenfutter und miaut oder versucht den Sack zu öffnen.

Die Katze hat im letzten halben Jahr dermaßen viel zugenommen, dass man sie bald rollen kann und sie frisst und frisst. Meine Bekannte weiß sich keinen Rat mehr. Wenn sie versucht sie auf Diät zu setzen, also ihr weniger zu eben, dann miaut sie den ganzen Tag und die Nacht durch,

Woran liegt es, dass eine kastrierte Katze dermaßen Fresslust bekommt? Vorher hat sie einen normalen Hunger gehabt und hat nicht mehr gefressen wie ihr Kater.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe schon öfter gehört, dass Tiere nach der Kastration verfressener und dicker werden, bei meinen eigenen ist mir aber auch nichts aufgefallen. Darf die Katze deiner Bekannten denn raus? Wenn nicht, hat sie ja ganz gute Chancen, das in den Griff zu bekommen. Wenn sie rausgeht, sucht sie sich unter Umständen andere Futterstellen.

Ich würde mal versuchen, der Katze viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu geben, also überhaupt keine größeren Portionen mehr, sondern immer nur Löffelweise. Zusätzlich könnte deine Bekannte ein Diätfutter kaufen. Das stopft, hat aber weniger Kalorien.

Es kann natürlich auch sein, dass es nur eine Macke der Katze ist. Eine frühere Kollegin hatte zwei wahnsinnig dicke Katzen, die sie sogar gebissen haben, wenn sie nicht nach Belieben gefüttert wurden. Als meine Kollegin mal vier Wochen in der Kur war, haben die Katzen ziemlich viel abgenommen, weil ihr Freund nicht bei jedem nächtlichen Miauen aufgestanden ist und nach der Katzenpfeife getanzt hat. Die beiden haben schnell eingesehen, dass es eben nicht immer was gibt.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich höre auch immer wieder,von Hunden und Katzen, die nach der Kastration zunehmen und mehr Hunger haben. Es gibt spezielle Futter für kastrierte und sterilisierte Katzen. Das Futter bekommt man auch von verschiedenen Herstellern. Vielleicht sollte deine Bekannte das mal ausprobieren. Ein Versuch ist es doch wert.

Wenn das nicht hilft, würde ich mich mal im Fachhandel beraten lassen oder eben nochmal einen Tierarzt befragen. Die müssten ja sagen können, was man dagegen tun kann. Ich denke auch, dass das Futter, deine Katze nicht mehr richtig satt macht und sie vielleicht ein anderes braucht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^