Bastelideen für Kinder?

vom 19.04.2009, 21:12 Uhr

Hallo!
Ich bin ein recht kreativer Mensch und bastle für mein Leben gern. Ich werde nach meiner Ausbildung mit Kindern arbeiten und wäre dankbar für alle Tipps, Ideen und Bastelvorschläge, die man auch mit jüngeren Kindern machen kann. Egal ob basteln mit Papier, Holz, oder anderen Matierialien. Ich bin für alle Vorschläge offen und dankbar!
Wäre toll, wenn ihr mir auch Vorschläge für etwas "schnellere" Bastelarbeiten geben könntet!
Ich besitze zwar schon einige Bastelbücher, doch ich kann einfach nicht genug Ideen haben.

Ich freue mich über alle Antworten und sag schon mal Dankeschön im Voraus!

LG :wink:

Benutzeravatar

» **schocki** » Beiträge: 27 » Talkpoints: 11,81 »



Hallo,

ich finde es schön, dass du später mit Kindern kreativ arbeiten möchtest. Ich bin angehende Erzieherin und habe die letzten fünf Wochen in einem Kindergarten verbracht. Dort haben die Kinder sehr viel gestaltet bzw. gebastelt. Wenn du etwas mit Kindern gestalten möchtest, achte darauf, dass es keine Schablonenarbeit ist. Denn dabei verlieren die Kinder schnell die Lust, Gestaltungen zu Ende zu bringen.

Gut ist es auch, wenn du dich über verschiedene Techniken schlau machst. Einige Techniken, die ich kennen gelernt habe, werde ich dir nun versuchen schnell und einfach zu erklären.

Wasserfarben-Puste-Technik
Dazu benötigst du einen Strohhalm, Wasserfarben, einen Pinsel, ein Blatt und Wasser. Spritz einige Wasserfarbklekse auf dein Papier und puste durchd en Strohhalm hindurch auf die Wasserfarbklekse. So bekommst du schöne Must hin und es ist kinderleicht.

Wasserfarben-Spritz-Technik
Dazu benötigst du eine Zahnbürste, Wasserfarben, ein Blatt und Wasser. Tauch die Zahnbürste in das Wasser ein und benutze die Zahnbürste danach wie einen Pinsel. Also musst du die Zahnbüraste in Verbindung mti der Wasserfarbe bringen. Wenn deine Zahnbürste voll mit Farbe ist, kannst du mit dem Daumen die Zahnbürste "streichen" so, dass Farbpunkte auf dem bild entstehen. Sieht verdammt lustig aus.

Wachsmal-Zauber-Technik

Dazu benötigst du Wchsmalstifte, Wasserfarbe, einen Pinsel, ein Blatt und Wasser. Male nach belieben ein Bild mit Wachsmalstiften, egal was und egal welche Farben du benutzt. Wenn du fertig bist, malst du mit einem in Wasserfarbe getränkten Pinsel drüber. Da ein Wachsmalstift fettig ist, ist der gemalte Bereich wasserabweisend und du hast ein schönes Bild, mit einem tollen ausgefüllten Hintergrund.

» SeinePrinzessin » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,00 »


Ich bin diplomierte Kindergärtnerin und habe auch schon einige Jahre Berufserfahrung. Ich bastle sehr gerne mit den Kindern und habe schon Erfahrungen mit Kindern zwischen 2 und 6 Jahren gemacht.

Erstmal ein paar Buchempfehlung:
Das goldene Bastelbuch von Ursula Barff (Bassermann Verlag)
Von Kindern selbstgemacht von Gisela Walter (Ökotopia Verlag)
Basteln mit Groß und Klein (Christophorus Verlag)

Basteltipps:
Murmeltechnik
Du legst ein Blatt Papier in einen Karton oder ein Schachtel und gibst auf das Papier ein paar Farbkleckse. Das Kind nimmt dann den Karton und du legst einige Murmeln hinein. Wenn das Kind nun den KArton hin und her bewegt, rollen die Murmeln durch die Farbkleckse und es entsteht ein total schönes Bild.

Fadentechnik
Ein Blatt Papier wird in der Mitte gefaltet und wieder geöffnet. Nun wird ein- in Farbe getränkter- Wollfaden in beliebigem Muster aufgelegt und ein trockenes Fadenstück wird an den unteren Rand de Blattes gelegt. Das Papier wird geschlossen und in ein Buch gelegt, das ebenfalls geschlossen wird. Nun muss man nur noch den Faden hinaus ziehen und schon hat man ein wunderschönes Muster

Tiere aus Klopapier/Küchenrollen
Die leeren Rollen werden entweder bemalt oder mit Buntpapier beklebt und können dann noch mit Pfeiffenputzern, Wackelaugen, etc. verschönert werden. Einfach an einen Faden hängen und schon fliegen Schmetterling, Biene und Co. im Raum herum!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vielen, vielen Dank für die Anregungen und Büchertipps!

Bin leider noch nicht dazu gekommen, alle Techniken auszuprobieren, hab aber schon einige Bilder mit der Zahnbürstentechnik gemacht! Sehen wirklich sehr toll aus! Außerdem funktionierts wirklich ganz einfach!

Würde mich über weitere Antworten sehr freuen!

Benutzeravatar

» **schocki** » Beiträge: 27 » Talkpoints: 11,81 »



Normalerweise fängt man ja schon mit normalen Fensterbildern als Kind an. Aber ich verstehe natürlich, wenn es irgendwann einfach nicht mehr genug ist, nur noch irgendwelche „langweiligen“ Fensterbilder zu basteln. Ich bastle auch für mein Leben gerne und das auch mit den unterschiedlichsten Sachen. Aber das meiste davon wird wahrscheinlich noch nichts für deine Kinder sein. Aber trotzdem habe ich einige Ideen, was ihr so machen könntet, schließlich war ich auch schon in meiner Kindheit kreativ ;).

Mir persönlich hat das basteln mit Stoffen immer sehr viel Spaß gemacht. So ist schon so manches meiner Kuscheltiere zu einem Kleidungsstück gekommen. Anfangen tut man dabei am besten mit einem kleinen Kissen oder dergleichen, aber auf jeden Fall mit etwas einfachem, um sie erst einmal heranzuführen, daran, wie man mit einer Nadel umgeht, da man sich damit ja auch durchaus einmal picksen kann. An Materialien reicht dabei eigentlich schon ein wenig Garn, Nadeln und eine Sorte Stoff. Am besten beaufsichtigst du das anfangs, aber nach kurzer Zeit kannst du sie damit sicher auch schon alleine lassen. Je nach der Anzahl ihrer Kuscheltiere werden sie damit sicher einige Zeit beschäftigt sein ;).

Da nun auch bald wieder Herbst ist, kann ich dir auch noch etwas anderes nahe legen: Das basteln mit Kastanien. Sobald die ersten Kastanien fallen, kann ich dir nur raten, einmal mit deinen Kindern loszuziehen und einige einzusammeln. Aus Kastanien kann man wirklich tolle Dinge basteln, nicht nur Ketten, sondern auch Tiere und Menschen. Ganze Landschaften können aus Kastanien entstehen. Dazu braucht man eigentlich nur Kastanien, ein paar Zahnstocher zum Verbinden der einzelnen Kastanien und vielleicht eine Art kleinen Bohrer für Löcher. Wir hatten damals eine Art Zahnstocher aus Eisen. Damit konnte man ganz wunderbar die weichen Kastanien durchbohren und die Löcher wurden auch nicht zu groß. Vielleicht hast du etwas ähnliches. Dann kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass deine Kinder daran Spaß hätten, beispielsweise einmal etwas mit Fingerfarben oder auch mit anderen Farben ein großes buntes Bild zu machen. Das macht man aber am besten im Sommer draußen, wenn es schön warm ist, die Farbe schnell trocknet und weniger beschädigt werden kann. Dort kannst du ihnen dann beispielsweise ein Stück große Tapete geben, an dem sie sich dann austoben können. Gib ihnen einfach alles an Stiften, Farben und Pappkarton, was ihr da habt, und schau, was sie daraus machen. Ich bin mir sicher, daraus wird ein richtiges kleines Kunstwerk.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann sehr viele schöne Sachen mit Kindern machen, auch mit kleinen Kindern. Was du mit den Kindern alles machst, hängt vom Alter ab, aber auch von der Gruppengröße. Ich hoffe, dass du einige meiner Vorschläge vielleicht umsetzt und auch viel Spass dabei hast.

Stickbilder: Du kannst auf einem dünnen Pappkarton ein Bild vorzeichnen, zum Beispiel eine Blume oder einen Bären, und in kurzen Abständen mit einer Nadel Löcher auf den Linien durchstechen. Die Kinder können dann mit Strickgarn und einer stumpfen Stopfnadel die Konturen des Bildes "nachsticken". Du musst dabei nur darauf achten, dass die Formen nicht zu kompliziert sind.

Weben: Es gibt schöne kleine Holzwebrahmen, mit denen das Weben wirklich kinderleicht ist. Da können zum Beispiel alte Wollreste verwendet werden, um ein kleines Deckchen zu weben zum Beispiel für die Puppe oder das Haustier.

Salzteig: Du könntest auch mit Salzteig basteln. Die Kinder können eigene Formen bilden zum Beispiel kleine Katzen oder Schneemänner. Oder du verwendest Ausstechformen wie sie auch zum Backen verwendet werden. Nach dem Trocknen können die gebastelten Salzteigteile dann auch mit Wassermalfarben oder Acrylfarben angemalt werden.

Blumentöpfe: Einfache rote Tontöpfe können schnell zu lustigen Männchen arrangiert werden. Oder man kann sie mit der Serviettentechnik verschönern.

Herbstlich: Im Herbst kann man prima bunte Blätter sammeln und trocknen, um anschließend eine schöne Collage damit zu machen. Oder man sammelt zusammen mit den Kindern Kastanien und stellt kleine Tierchen daraus her.

Klebebilder: Wenn man Papier oder Pappe mit Kleister oder Kleber bestreicht und den Kindern verschiedene Materialien zum Aufstreuen zur Verfügung stellt (Perlen, Glitzer, Wolle...), entstehen ganz schnell kleine Kunstwerke.

Ketten: Mit Holzperlen können auch die Kleinsten Armbänder und Halsketten machen.

Dreamcatcher: Auch Dreamcatcher kann man mit einfachen Mitteln selber machen. Alles was man dazu braucht ist Wolle, Papp- oder Plastikringe und ein paar Federn. Anleitungen zur Knüpftechnik findest du im Internet oder in speziellen Büchern (zum Beispiel: Elke Mehnert, Dreamcatcher selber machen).

Schmuckkästchen: Kleine Holzkästchen können schön mit Stoffen und Muscheln beklebt werden.

Eigentlich kann man all diese Dinge auch gut in Vorbereitung auf Feste wie Weihnachten oder Ostern oder auch Mutter- und Vatertage basteln und die Kinder können sie dann an ihre Eltern verschenken. Dann macht das Basteln den Kindern gleich doppelt Freude.

» Foxxy.Cleopatra » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^