Bastelideen für Kinder?
Hallo!
Ich bin ein recht kreativer Mensch und bastle für mein Leben gern. Ich werde nach meiner Ausbildung mit Kindern arbeiten und wäre dankbar für alle Tipps, Ideen und Bastelvorschläge, die man auch mit jüngeren Kindern machen kann. Egal ob basteln mit Papier, Holz, oder anderen Matierialien. Ich bin für alle Vorschläge offen und dankbar!
Wäre toll, wenn ihr mir auch Vorschläge für etwas "schnellere" Bastelarbeiten geben könntet!
Ich besitze zwar schon einige Bastelbücher, doch ich kann einfach nicht genug Ideen haben.
Ich freue mich über alle Antworten und sag schon mal Dankeschön im Voraus!
LG
Hallo,
ich finde es schön, dass du später mit Kindern kreativ arbeiten möchtest. Ich bin angehende Erzieherin und habe die letzten fünf Wochen in einem Kindergarten verbracht. Dort haben die Kinder sehr viel gestaltet bzw. gebastelt. Wenn du etwas mit Kindern gestalten möchtest, achte darauf, dass es keine Schablonenarbeit ist. Denn dabei verlieren die Kinder schnell die Lust, Gestaltungen zu Ende zu bringen.
Gut ist es auch, wenn du dich über verschiedene Techniken schlau machst. Einige Techniken, die ich kennen gelernt habe, werde ich dir nun versuchen schnell und einfach zu erklären.
Wasserfarben-Puste-Technik
Dazu benötigst du einen Strohhalm, Wasserfarben, einen Pinsel, ein Blatt und Wasser. Spritz einige Wasserfarbklekse auf dein Papier und puste durchd en Strohhalm hindurch auf die Wasserfarbklekse. So bekommst du schöne Must hin und es ist kinderleicht.
Wasserfarben-Spritz-Technik
Dazu benötigst du eine Zahnbürste, Wasserfarben, ein Blatt und Wasser. Tauch die Zahnbürste in das Wasser ein und benutze die Zahnbürste danach wie einen Pinsel. Also musst du die Zahnbüraste in Verbindung mti der Wasserfarbe bringen. Wenn deine Zahnbürste voll mit Farbe ist, kannst du mit dem Daumen die Zahnbürste "streichen" so, dass Farbpunkte auf dem bild entstehen. Sieht verdammt lustig aus.
Wachsmal-Zauber-Technik